Rauchen in der Schwangerschaft

Hallo,"

Ich bin in der 16.Ssw und schaffe es einfach nicht mit dem Rauchen auf zu hören.Bei meine anderen 2 Kinder hab ich es während der Schwangerschaft auch nicht geschafft.Diesmal wollte ich alles versuchen um mit dem Rauchen aufzuhören,doch mein Wille ist zu schwach.Wer kann mir ein paar tipps geben,damit ich es vielleicht doch noch schaffe?Rauche ungefähr 19 Zigaretten am Tag.Gruß Swetti#schwanger

1

Hallo!Ich habe auch geraucht bevor ich schwanger wurde,habe aber dann im 3.monat aufgehört!Ich habe mir mein Baby bildlich vorgestellt,wie es nach Luft ringt,während ich eine rauche und das fand ich total schrecklich,denn ich wollte das mein Kind saubere Luft zum atmen bekommt!Probier es mal..!Viel Glück

2

Falsches Forum ? #kratz

3

Auch wenn es vielleicht das falsche Forum ist ;-)
Habe es während meiner ersten SS leider auch nicht geschafft. Als meine Grosse dann 1,5 Jahre alt war, nahm sie, als ich ihr 3 Sekunden den Rücken zugedreht habe, eine Zigarette aus meinem Päckchen (rauchte nur in der Küche und dort lagen sie auch) und biss rein. Natürlich fand sie den Geschmack widerlich und spuckte das meiste wieder raus. Ich hatte aber solche Angst, dass ich die Giftzentrale anrief und dort Entwarnung bekam. Das ganze gab mir sehr zu denken, vor allem, dass ich ein schlechtes Vorbild für sie war und hörte einige Zeit später (habe mich seelisch und moralisch darauf vorbereitet) auf und bin bis heute "clean". Das war am 10.05.2004.
19 Zigaretten in der SS sind allerdings sehr viele, hatte wenigstens auf 3-5 reduziert, wobei reduzieren nicht wirklich eine gute Lösung ist.
Im Internet gibt es ein super Forum
www.rauchfrei-online.de dort findest du Gleichgesinnte und die Unterstützung und auch den Zuspruch den du brauchst. Nimm dein Päckchen, nimm dir deine "Letzte" raus, rauche sie bewuss und dann schmeiss alles was mit rauchen zu tun hat weg, sogar den Aschenbecher und die Feuerzeuge. Such dir einen Ausgleich, geh mit deinen Kinders raus, beweg dich, lenk dich ab und nach kurzer Zeit wirst du merken, wie gut es dir geht und nicht nur dir. Deine Kinder werden es lieben, ein Nichtraucherkuss ist viel besser #huepf
Und auch du wirst bald feststellen, wie widerlich Raucher stinken ;-)
Hoff ich konnte dir helfen

LG Kristina
P.S. die eine irgendwann mal, darf es nicht geben! Sonst fängt alles von vorne an

7

Konsequentes aufhören!!Was anderes kann ich dir nicht raten.Ich finds furchtbar in der SS zu rauchen.Versuche es,sei hart zu dir selbst und denk fest an dein Mäuschen!Du schaffst das,Kopf hoch.

Alles Gute
Sternenzauber#stern

8

Sorry, aber da kommt mir die :-% hoch.
Dein Wille ist zu schwach??? Zu schwach, um das Wichtigste zu schützen !??
Du sollst nicht VERSUCHEN, mit dem Rauchen aufzuhören, sondern es TUN !!!
Mein Vater hat 50 am Tag geraucht, alles war ihm egal, - dann hatte er 2 Herzinfarkte. Seitdem hat er keine geraucht !! Es geht, wenn es gehen muss !
Ist dir die Gesundheit deiner Kinder eigentlich scheißegal !!??
Bei so viel EGOISMUS wird mir echt schlecht!
Was du machst, ist Körperverletzung, mein Liebe..

9

Hallo,
Hatte im Oktober 05 eine FG in der 9. SSW (missed Abortion) das Herz hat aufgehört zu schlagen. Ich mache mir heute noch schreckliche Vorwürfe weil ich auch geraucht habe (ca.10 Stück) ständig habe ich Alpträume.


PS. Habe sehr viele Bekannte denen das Buch "Endlich Nichtraucher" geholfen hat.

Gruß Mandy

10

der einzige Tipp den man da geben kann, ist an dein kind zu denken und das müsste grund genug sein aufzuhören. ich kann das nicht verstehen wie man in der ss rauchen kann. sorry aber diese kleinen wesen können nix dafür und bekommen das ab. denk drüber nach und dann viel erfolg.

lg katja

ps. ich hab selber geraucht, bin schon 6 jahre "clean" gg

13

Hallo!
Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen #pro!
Das ist absolut Verantwortungslos! Ich denke immer: wenn man etwas wirklich will, dann kann man es auch schaffen!!!
Ich habe selber 12 (!) Jahre geraucht - bis zu 1,5 Schachteln pro Tag!
Als wir uns dann entschieden haben, dieses Jahr mit der Babyplanung zu beginnen, habe ich von heute auf morgen aufgehört! Ich habe meine letzte Zigarette geraucht und bis heute nie wieder eine angefasst! Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht auch mal Schmacht hätte, aber das steht in keinem Verhältnis zu meiner Verantwortung meinem (noch nicht vorhandenen...) Krümel gegenüber!
Ich habe mir gaanz viele Bonbons und Kaugummis besorgt, da ich mich auf ein furchtbar heftigen Entzug eingestellt habe!
Und: nichts - gar nichts #huepf! Das Einzige was ich hatte, waren Zahnschmerzen von dem ganzen Süßkrams...#schock
Das ist nicht immer so einfach, ich weiß! Aber seit dem ich selber diese Erfahrung gemacht habe, bin ich mir sicher, dass das `ne reine Kopfsache ist - und das kannst Du auch schaffen #cool!
Noch wichtiger aber: jetzt kommt was aus meiner Berufserfahrung als Kinderkrankenschwester! Wir hatten mehrfach Kinder bei uns in der Kinderklinik, die wegen Nikotinentzug behandelt werden mußten! Wir reden hier über einen Drogenentzug den Dein Kind evtl. durchmachen muß! Weißt Du wie schlimm das ist, diese meist eh nicht dem terminentsprechendentwickelten Kinder im Inkubator auch noch zittern zu sehen? Nicht immer ist das so dramatisch, aber wenn man doch als Mama die Möglichkeit hat, dies zu verhindert, verstehe ich nicht, wie man da noch in der Menge weiter rauchen kann!
Die (abgepumte) Muttermilch einer Raucherin kann man übrigens ebenfalls gut von anderen unterscheiden: die ist meist grau und blass - machmal konnte man sogar durchsehen... Viel Nährstoffe werden da also wohl nicht drin sein! Im Gegenteil - Gift!!!

Ich hoffe sehr, dass Du den Absprung irgendwie schaffst oder wenigstens Deinen Zigarettenkonsum drastisch reduzieren kannst! Denk dran, Du pumst Deinem Kind echt pures Gift in seinen Körper!!!

Ich drück Dir die#pro und wünsche Dir viel Glück -
Kristina

17

guten morgen swetti!

ja so ist das also und es tröstet mich ungemein, dass es gott sei dank auch noch anderen so ergeht wie mir.
ich habe bei meiner 1. tochter damals auch bis zum schluss geraucht (zwar ganz wenig aber dennoch) und jetzt bin ich nach einem abgang (juli 05) wieder schwanger (ca 7. wo.) und diesesmal werde ich es schaffen.
es klappt! da bin ich mir sicher, hole dir rat bei deiner frauenärtzin, sie wird dir sicherlich helfen und der rest (hilft alles nix) liegt an dir selber.
gehe in gedanken durch, wie dein kind leidet, was alles passieren kann im bauch und auch danach. und : das wichtigste ist, lenke dich ab.
und ich sage dir du kannst mehr schaffen als du glaubst!
setze dich hin und schau den glimmstingel mal an! und?
einfach lächerlich das man sich von so einem teil so beherrschen läßt! gibts doch garnicht!!! oder?
liebe swetti ich will nicht klug daherreden, weil ich in der selben situation stehe wie du aber ich will einfach fest überzeugt sein, dass man es schaffen kann und es gibt bestimmt schlimmeres im leben zu überwinden!
würde mich freuen, wenn du dich mal bei mir meldest.
so und jetzt versuche ich auch gerade meine gelüste in griff zu bekommen! du weißt schon!! also denk dran bist nicht alleine!!!! herzliche grüße an dich iris