Vanishing Twin, ein Zwilling ist weg

Hallo und guten Tag,

mein Mann und ich waren eben gerade wegen starker Unterleibsschmerzen im KH. Ich war mit Zwillingen in der 9. SSW. Leider gibt es nur noch einen Zwilling. Einer ist einfach weg. Keiner versteht mich jetzt, sagen Du hast doch noch eins....hatten uns halt jetzt auf Zwillinge eingestellt und dann der Schock, nur noch eins.....Gibt es hier noch Mütter, die sowas erlebt haben?

LG smile

1

Hallo,

es tut mir leid für Euch, daß Ihr den einen Zwilling verloren habt. #liebdrueck Leider passiert das wohl gar nicht so selten.

Die Gefühle, die Ihr jetzt habt kann ich gut verstehen. Bei mir war es allerdings ein wenig anders. Ich habe eine Woche lang bangen müssen, daß vielleicht bei meinen Zwillingen doch noch Herzschläge zu finden sind, wenigstens bei einem von ihnen... Doch es sollte leider nicht sein und ich habe beide verloren. Meine Ärzte sagten mir damals, daß das grade bei Zwillingen leider sehr oft passiert.

Sicher tröstet Euch das nicht, aber vielleicht mußte der eine Eurer Zwillinge gehen, damit der andere leben wird? Die Situation ist sicher sehr schwierig und traurig für Euch und ich wünsche Euch viel Kraft um damit zurecht zu kommen.

Liebe Grüße
Gabi

2

hallo,

fühl dich erstmal gedrückt.

habe genau dasselbe erlebt im sommer 2002 als ich mit zwillingen schwanger wurde. in der 7. woche hat man beide herzchen schlagen sehen und nach erstem schock habe ich mich auch auf beide sehr gefreut. allerdings hatte ich immer leichte blutungen und als ich in der 10. woche wieder zur vorsorge ging, war ein herzschlag nicht mehr zu sehen und hören.
das war sehr schlimm für mich, vor allem weil es nicht sicher war, ob ich durch die blutungen das zweite halten konnte. alle in meinem bekanntenkreis meinten auch, du bist doch noch schwanger- blablabla...

die trauer konnte ich nie so richtig zulassen, da ich ja noch ein baby im bauch hatte und ich wollte, dass es ihm gut geht.

im februar 2003 kam mein sohn justin gesund und munter auf die welt und hält mich seit dem auf trab.

und trotzdem läßt mich der gedanke nach dem 2. nie wirklich los. es wären zweieiige zwillinge gewesen und ich denke, es wäre ein mädchen geworden. jedes mal wenn ich zwillinge sehe, wird mir anders.

will dich mit meiner geschichte nicht schocken, vielleicht kannst du damit besser klar kommen, aber das zweite wird dich immer begleiten.
leider hatte ich letztes jahr wieder ne fehlgeburt und nun klappt es in unserer beziehung nicht so gut, dass ich momentan leider nicht an ein zweites denken kann.

drück dir ganz fest die daumen, vielleicht gibt es bei euch eine schwangerenberatung? da bin ich damals ab und zu hingegangen- hatte mir sehr geholfen.

drück dich!
melanie mit justin fest an der hand und 2 #stern im #liebe

3

Hi,

ich kann Dich sehr gut verstehen, denn mir ist das gleiche passiert.
Allerdings habe ich beides an einem Tag erfahren.
Ich war beim Frauenarzt wegen Blutungen in der 7. SSW. Da sagte er mir dann, dass es 2 sind, und im nächsten Atemzug dann, dass nur eines davon lebt.
Das war auch ein ziemlicher Schlag.
Sicher ist es schwer, sowas anzunehmen, aber ich denke, Deine Bekannten, die Dir sagen, dass Du ja trotzdem noch ein Kind hast, die haben auch irgendwo recht.
Du wirst auf jeden Fall ein Kind bekommen, und dieses Kind wird Dich das leichter verarbeiten lassen.
Das war bei mir auch so.
Du wirst das schaffen.
Das ein Zwilling verschwindet ist gar nicht so selten. Es kommt sogar relativ oft vor. Hilft Dir jetzt zwar auch nicht, ist aber so.
Ich wünsche Dir viel Glück für die restliche Schwangerschaft, und viel Kraft für das, was da noch kommt.

LG

4

hallo, ich kann dich sehr sehr gut verstehn ich hatte genmau das gleiche in meiner jetzigen SS ich hab zwillinge gehabt und in der 6.ddw begannen die blutungen in der 9.ssw ist dann der eine zwilling komplett mit fruchtblase abgegangen :-(...ich bin saeit dem auch immer noch etwas ängstlich was das 2.kind angeht...ich glaubte und glaube manchmal immer noch das wenn das eine abgeht das ander auch abgehen müsste...aber dem ist gott sei dank nicht so...bin nun mit meinem paul schon in der 25.ssw und alles ist bestens...ich denke es wird bei dir genauso sein...allerdings habe ich immer noch schwierigkeiten wenn ich twins sehe...ich könnte dann imer noch das ein oder andere tränchen verdrücken :-(
für dich alles liebe und du siehst es ist nicht selten das das passiert !
LG Andrea#blume

5

Hallo smile,

tut mir leid, dass dir das passiert ist.
Mein zweiter Sohn ist jetzt schon 9,5 Jahre alt. Auch er war ein Zwilling. Das zweite Kind wäre nicht lebensfähig gewesen.
Zu Beginn der Schwangerschaft wussten wir noch gar nicht, dass es Zwillinge waren. Dann wurde es entdeckt und wir brauchten erst mal Zeit, um das zu verdauen, schließlich hatten wir zu der Zeit ja noch ein Kind unter 2 Jahre. Dann kamen auch bei mir Blutungen und ich bangte um beide Kinder.

Natürlich tröstet man sich mit dem Gedanken, dass da noch das zweite Baby bleibt und gesund und munter ist. Aber irgendwie fehlt der Zwilling trotzdem. Es ist schließlich mein Kind gewesen.

Meine Söhne sitzen heute noch oft am Tisch und fragen sich, wie es wohl wäre, wenn da noch ein zweiter Pascal wäre. Sie fangen immer wieder damit an. Sie spekulieren darüber, ob er genauso ein Quatschkopf wäre oder wie er aussehen würde.
Der Zwilling ist auf irgendeine Art und Weise immer noch bei uns, auch wenn er nie leben durfte.

Leider können die wenigsten Menschen diese Gedankengänge nachvollziehen und denken dann wohl eher, dass man sich in etwas hineinsteigert.
Aber wieso soll man nicht an dieses Kind denken?

Ich wünsche dir für deine weitere Schwangerschaft alles Gute, es wird sicher alles gut gehen.

LG Annette

6

hallo smile27

kann dir deine gefühle nachvollziehen. Bei mir war es so das ich nicht wusste das wir twins bekommen sollten. Als wir in der 9. Woche zur Vorsorge gingen war alles toll, dann zuhause hatte ich plötzlich eine nasse Unterhose. Also wieder zur FA. Nochmaliges Ultraschall ergab das eine Fruchtblase geplatzt war. Die FA war selbst ganz erschrocken darüber das es 2 waren. Wir hatten nur mit einen gerechnet und dem geht es auch bis jetzt gut. Hatte allerdings Januar 2005 eine Totgeburt in der 24 SSW. Daher weis ich was es heißt ein erwartetes und schon geliebtes Kind zu verlieren.
Hoffe ihr könnt euch trotzdem auf den verbleibenden Krümel freuen. Das ist ein kleiner schatz.

LG von Susan (30SSW)

7

hallo, ich weiß wie es dir geht.ich habe vor einer stunde erfahren das ich ein zwilling verloren habe.ich wußte alerdings noch garnicht das es zwillinge werden. ich bin in der 8ssw. ich muß immer noch weinen. ich habe so große angst um das zweite. es sieht alles nicht so gut aus. auf grund einer traumatischen kindheit,habe ich bis vor zwei wochen antidepressiva genommen.das absetzen ist sehr schwer für mich und ich muß sehr stark gegen eine erneute depression ankämpfen. fällt mir jetzt noch schwerer, da ich jetzt weiß das ein zwilling gestorben ist. auch wenn ich noch in der frühschwangerschaft bin,hat man doch trotzdem schon eine bindung.
ich hoffe das dein mann für dich da ist. versuche verbindung mit deinem kind im bauch aufzunehmen. sag ihm du freust dich und das es willkommen ist. dann wird bestimmt alles gut gehen. ich drück dich,verena

9

Hallo
Ich kann sehr sehr gut nachvollziehen wie´s dir geht.
Habe auch einen meiner eineiigen Zwillinge verloren.
Bei mir war allerdings erst viel später, in der 36. SSw.
Die SS ist super verlaufen, die regelmäßigen arzttermine waren richtig klasse.
Habe jede woche ein neues Ultraschall bild von meinen " Jungs bekommen.
Tja, und dann der Montag....5.2.07.
Ich hatte einen kontroll termin beim arzt. Nachmittags einen Termin im Krankenhaus zur Geburtsbesprechung.
Beim Arzt wurde ich wie immer ans CTG angeschlossen.
Die male vorher haben wir immer sofort den unten liegenden, größeren und schweren jungen, meinen Pascal gefunden.
Naja, dieses mal nicht.
zuerst meinte die arzthelferin noch das er sich vielleich dumm gedreht hätte und darum nicht aufzufinden sei.
dann hat sie erstmal nach dem kleinen ZappelPhillip Marc gesucht, und auch direckt gefunden.
nach dem CTG bin ich dirckt zum Dr. ins Ultraschall zimmer.
....

Er konnte mir leider nichts gutes berichten.
Das Herzchen meines Kleinen Pascal´s schlug nicht mehr.
Da auch sein Blut schon geronnen war, mußte ich ihn schon 2-3 Tage Tod in mir gehabt haben.


Richtig realisieert hab ich das ganze dann erst eine stunde später im KH, als ich die Überweisung abgab, wo drauf stand `intrauteriner Tod eines Zwillings `

Sofort bekam ich irgend einen beruhigungs saft, und wurde zum Kaiserschnitt vorbereitet.

5 Tage später habe mein Mann und ich dann meinen Erstgeborenen Sohn beerdigt.
Das war alles ziemlich hart.
kann also gut nachvollziehen wie´s dir geht.

ich hoffe für dich das sich so wie bei mir wenigsten der gebliebene Zwilling prächtig entwickelt, und dich diich an ihm immer wieder aufmunter und hoch ziiehen kannst wenn du traurig bist.

Alles liebe und gute

10

Hallo smile,

mir ist gestern daselbe passiert wie Dir.
In der 8. SS erfuhr ich, dass ich zweieiige Zwilling erwarte. Nach dem ersten Schreck, denn wir haben schon zwei gesunde Kinder, 2,5 und 5 Jahre alt, freuten mein Mann und ich uns schon auf die beiden kleinen Wichte. Wir begannen schon Pläne zu machen.
Meine Frauenärztin hatte mich schon über die Möglichkeit informiert, dass ich noch den kleineren der beiden verlieren könnte, aber es waren beide Herzchen schlagen zu sehen. So dass, sie dies aber für unwahrscheinlich hielt.
In der 10.SS aber als mein Mann mitkam zum Arzt ,war der kleiner Zwilling tot, kein Herzschlag mehr zu sehen.
Ich bin sehr traurig,weil ich mich nun doch schon auf beide eingestellt und gefreut hatte.
Es tröstet mich ein bischen, das es so früh passiert ist und der kleine wohl nicht gesund genug war um zu leben.

Viel Kraft wünscht Dir

Brigitte1