Fehlgeburt in der 11.SSW

Anfang Dezember war ich in der 8SSW und der Arzt konnte noch immer nur eine leere Fruchthülle feststellen. Er schickte mich ins KH zur Ausschabung. Dort machte man nochmal eine Kontrolluntersuchung und dabei sah man einen Embryo. Man hat mich wieder nach Hause geschickt und eine Woche später bin ich wieder hin. Man sah den Embryo mit Herzschlag und die Freude war riesig, allerdings war der Embryo für die Woche viel zu klein. ALso musste ich eine WOche später wieder ins KH zur Untersuchung und da sagte man mir, das der Embryo wieder nicht gewachsen wäre, jedoch der Herzschlag noch da wäre. Allerdings sah es nicht gut aus und ich sollte mich auf eine Fehlgeburt einstellen, das war am 23.12.2005. Wie ich mein Weihnachtsfest und SIlvester verbracht habe, könnt Ihr EUch sicher gut vorstellen. Seit fast 4 Wochen bin ich fast am Ende mit den Nerven, immer wieder auf und ab und dann wieder so eine Nachricht. Am 03.01.05 hat man mir dann gesagt, das sie eine Ausschabung vornehmen müssten (Herzschlag war weg). Bin am 04.01.06 ins KH und am 5.1.06 (Mitte 11. SSW)hatte ich dann die Ausschabung. War insgesamt drei Tage im KH und dann eine Woche lang krank geschrieben. Körperlich geht es mir gut (als ob nichts gewesen wäre) aber seelisch habe ich ganz schön zu kämpfen.
Der Arzt sagte, ich soll mich schonen und nicht schwer heben. Ab Montag gehe ich aber wieder arbeiten.

Nun habe ich allerdings noch ein paar Fragen. Wie lange muss ich warten, bis ich wieder richtig intim mit meinem Partner sein kann. Wie ist es mit Sport? Ab wann kann ich wieder jogggen gehen und Skifahren???
Wann stellt sich eigentlich die erste Regel ein und wie war Euer Zyklus (normal und durcheinander) nach der MA? Gibt es sonst noch was, was ich beachten muss?

Ich danke Euch für alle Antworten!

1

Hallo Mucke78

Ich kann gut nachfühlen, wie es Dir in dieser langen, ungewissen Zeit ergangen ist. Bei mir dauerte die Ungewissheit nur 2 Tage und es kam mir EWIG vor!

Ich hatte am 31.5. und am 31.12.2005 je eine Fehlgeburt, beide jedoch ohne Ausschabung.

Mein Arzt hat mir gesagt, dass wir nachdem die Blutung aufgehört hat, noch eine Woche warten sollen, danach ist richtig intim sein wieder erlaubt, dasselbe gilt für das Baden. Die erste Regel sollte nach ca 4-6 Wochen kommen (gemäss meinem FA). Mein Zyklus nach der ersten Fehlgeburt war sehr unregelmässig.

Liebe Grüsse

Daupi

2

Hallo Mucke 78,

es tut mir sehr leid, daß Du auch diese Erfahrung machen mußtest, laß Dich erstmal #liebdrueck.

Ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir nun seelisch damit geht. Ich habe im Oktober meine Zwillinge in der 11. SSW durch MA verloren und mußte auch eine Ausschabung bzw. Absaugung vornehmen lassen. Das wichtigste ist erstmal, daß Du es seelisch einigermaßen verkraften und verarbeiten kannst, dafür wünsche ich Dir sehr viel Kraft! Mir hat es unter anderem geholfen, so oft wie möglich mit lieben Menschen darüber reden und mich ausweinen zu können.

Zu Deinen Fragen: Soviel ich weiß, solltest Du solange die Blutungen anhalten nicht unbedingt mit Deinem Partner schlafen (und wenn dann evtl. mit Kondom). Auch mit dem Sport wäre ich in dieser Zeit erstmal vorsichtiger und würde mich nicht sehr anstrengen. Auch solltest Du solange Du blutest, nicht baden! Die Blutungen nach der Ausschabung hielten bei mir ca. 10 Tage an. Dann bekam ich 5 1/2 Wochen nach der Ausschabung meine erste Regel. Seitdem "üben" wir auch weiter für ein Kind. Der nächste Zyklus ging dann 40 Tage lang und hat mir damit eindeutig gezeigt, daß sich in meinem Körper noch nicht wieder alles normalisiert hat, denn bis vor der Schwangerschaft hatte ich einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen. Aber das kann auch bei jeder Frau anders ablaufen.

Wenn Du noch Fragen hast oder darüber reden möchtest, kannst Du mich gern auch über meine VK anschreiben.

Liebe Grüße
Gabi

3

liebe mucke78

Leider hatte ich in der 9. SSW auch hören müssen, dass der Embryo keinen Herzschlag mehr hat. Ich konnte noch am gleichen Tag zur Ausschabung in die Klinik. Erst wollte ich tags darauf wieder zur Arbeit, aber meine Gynäkologin hat mich für 1 Woche krank geschrieben. Ich war nachträglich sehr froh darüber. Denn bis sich der Körper wieder auf den 'normalen' Hormonhaushalt umgestellt hat, dauert es. Das war im Januar 05. Im November wurde ich dann erneut schwanger, doch leider hatte ich in der 2. SSW eine Fehlgeburt. Dies zehrt ziemlich. Ich werde dieses Jahr 40 und da ist es ja an sich schon nicht einfach. Die ganze Verwandtschaft drängt auf Kinder, selber wollen mein Mann und ich schon seit 2,5 Jahren ein Kind und dann diese Erfahrungen.

Glücklicherweise hat dies unsere Beziehung noch mehr zusammen geschweisst. Ich fühle mich verstanden und unterstützt und wir können gemeinsam über unsere Trauer sprechen. Da finde ich am allerwichtigsten. Wäre ich alleine in einer solchen Situation wär sie viel schwerer zu ertragen. So bleib ich doch optimistisch, nehme regelmässig Folsäure und ab dem nächsten Zyklus leichte Hormone und hoffe das beste.

Verlier einfach nicht den Mut!