Auf Beerdigung gehen?

Hallo,

mein Nachbar ist heute morgen leider verstorben. Wir hatten keinen großen Kontakt miteinander. Wir haben halt immer miteinander geredet wenn die Kinder auf der Straße gespielt haben und er am Fenster oder seiner Bank gesessen hat.

So nun frage ich mich, ob ich zur Beerdigung gehen sollte. Gerne mach ich es bestimmt nicht, habe mit Beerdigungen so meine Probleme.

Was meint ihr? Gehört es sich dort hinzugehen oder reicht nur eine Karte für die Hinterbliebenen?

Danke!

1

Als mein Vater gestorben ist sind ganz viele Nachbarn zur Beerdigung gekommen, mit denen wir kaum Kontakt hatten. Wir haben uns da sehr drüber gefreut, dass die da waren. Manche haben noch ne Beileidskarte geschrieben, andere waren nur auf dem Friedhof dabei. So wussten wir wenigstens, dass sein Tod "bemerkt" wurde.

Lezztendlich musst du für dich entscheiden, womit du dich wohler fühlst. Uns hat beides gefreut.

2

Für mich wäre es keine Frage - ich würde gehen, ich finde der Tod gehört zum Leben und sollte nicht ausgegrenzt werden - das letzte Geleit - für mich ein Zeichen von Würdigung des Verstorbenen.

3

hallo,

ich denke, das solltest du ganu intuitiv entscheiden. wenn du nicht möchtest, fänd ich es albern hinzugehen. auf eine beerdigung geht man, weil man den inneren drang zu hat.
mir war es völlig egal, wer auf der beerdigung meines vaters war, allerdings weiß ich, dass das andere anders sehen.
zumal beerdigungen psychisch sehr belastend sein können udn ich denke, das muss man sich nicht antun, wenn es kein nahestehender mensch oder freund ist.

schreib eine beileidskarte, wenn du dich dagegen entscheidest.

lg

4

Hallo!

Dass Du Dich so mit dem Thema auseinandersetzt beantwortet die Frage. JA. Hingehen! Die Angehörigen freuen sich sicher sehr!

5

Unter Nachbarn ist das eigentlich so üblich. Jedenfalls bei uns auf dem Dorf.