kinderwunsch zerplatzt wegen angst vor verlieren der selbstständigkeit

hallo,ich bin neu hier. ich brauche mal eure meinung.
mein mann ist frenchiase-selbstständiger in einer videothek und ich geh vollzeit arbeiten. wir haben den wunsch ein kind zu bekommen, doch ich muss nach einem jahr elternzeit wieder vollzeit arbeiten gehen weil ich noch einen kredit abzuzahlen habe und mein mann ist selbstständig und hat angst diese zu verlieren. denn wir glauben dass er dann ein sozialfall ist und ich für ihn aufkommen muss mit meinem gehalt wovon ich grad selber alles zahlen kann und dem kindergeld was wir dann hätten. ich muss mich aber nochmal informieren.auch nach dem jahr elternzeit haben wir niemand der in der familie der auf unser baby aufpassen kann wenn wir keinen platz bekommen. das kommt auch noch hinzu. mein mann hat da totale existenzangst und möchte kein sozialfall sein mit nem kind und ihm nichts bieten können. ich natürlich auch, aber bei mir tickt die biologische uhr.bin ja schon 34 jahre. ich hab den natürlichen drang ein baby zu bekommen, wie wahrscheinlich viele hier. vielleicht habt ihr einen rat für mich.#heul
vielen dank schonmal lg kerstin

1

Wie lange müßt ihr den Kredit denn noch abzahlen?

Und wie viel (oder wenig) verdient er denn? Bzw. lohnt sich seine Selbständigkeit, wenn es nicht reicht, daß er voll und Du vielleicht Teilzeit arbeiten würdest?

Und wieso sollte er durch das Kind seine Selbständigkeit verlieren? Bzw. wenn es soooo schlecht läuft, sollte er sich vielleicht eh was anderes suchen?

2

erstmal danke für die schnelle antwort.
ich muss meinen kredit noch mindestens 6 jahre zahlen. mein mann hat sei 2004 eine videothek. es läuft, aber er hat angst dass es evtl. mal in 2-3 jahren gar nicht mehr geht, dann wird er zum sozialfall. dann muss ich ja schon für ihn aufkommen mit miete ect. das ist schon sehr schwer für mich . dann noch ein kind? mein geld reicht grad für meine ganzen sachen und er kommt zwar klar und es würde auch gehen wenn wir ein kind hätten, nur diese angst wenn er wirklich die selbstständigkeit verliert und ich alles zahlen muss, wovon dann nur? mein mann will mit dieser angst kein kind bekommen, er hat angst dass ich nachher ne privatinsolvenz oder so machen muss. er bekommt ja kein hartz 4 oder so. so ist das bei selbstständigen. wir überlegen halt ob wir es uns trauen sollten und hoffen dass die videothek weiter gut läuft. ich kann meinen kredit alleine weiter zahlen, das ist kein problem. nur wenn er zum sozialfall wird und ich alles zahlen muss und dann mit den sorgen ein kind. weißt du, das überlegen wir grad halt. mein mann meinte ich soll es lieber vergessen, auch wenn es schwer fällt. andere sagen wir sollen uns nicht so einen kopf machen. ich weiß echt nicht weiter. beim amt bekomm ich auch nur blöde antworten und keine anständige antwort.
lg. kerstin

6

Hallo!
Gibt es denn nicht eine andere Möglichkeit für ihn als diese Videothek, die ja scheinbar nicht sooo gut läuft und auch nicht die beste Zukunftsperspektive bietet?
Irgendwie sieht es ja momentan aus, als sei ihm die Videothek wichtiger als ein Kind. Wenn du aber unbedingt eines möchtest, kannst du den KiWu nicht so wegdrängen bzw. er wird dich wieder einholen... eventuell auch dann erst, wenn es biologisch zu spät ist.
Ihr solltet noch einmal ernsthaft darüber sprechen, ob die Videothek wirklich die beste berufliche Option ist. Denn auch ohne Kind kann er doch - wie du es ausdrückst - "zum Sozialfall werden".
Viele Grüße und viel #klee!

weiteren Kommentar laden
3

Also ich kann dir nur sagen wie es bei uns ist..

mein mann ist auch selbständig geht aber ganz normal bei einer Firma noch arbeiten....

Wir haben 2 Kinder und einen Kredit ( vom Umbau hier am Haus weil meine liebe nette Oma nix machte) wo wir gute 15 jahre zahlen müssen...Bei uns geht jeden monat alleine 700€ weg..Leider so viel da unser Auto noch den geist aufgegeben hat und wir ein neues brauchten

Ich möchte dir ja keine Angst machen, aber hier bei uns haben gerade 2 Videotheken geschlossen weil immer mehr diese 24std Dinger kommen...

Klar ist es eine überlegung wie oder was...Aber ich finde die aussage von deinem Mann von wegen du sollst ein Kind auch wenns schwer fällt vergessen ein bisschn blö...Wenn so ein wunsch da ist kann man das nicht einfach so vergessen...

Setz euch doch einfach mal hin und rechnet euch was aus übrig bleibt im monat...dann kommt ja das Kindergeld und das erziehungsgeld 12 bzw 14 monate dazu wenn dein mann 8 wochen daheim bleibt....

Ich würd wirklich mal so eine aufstellung machen...

Lg

4

Was für´n Quatsch. Was hat die Arbeit deines Mann denn damit zu tun? Die kann er doch ganz normal weiter machen. Ihr müsst euch doch nur rechtzeitig um einen Kitaplatz bemühen, damit du wieder arbeiten gehen kannst. Ist der Kredit so furchtbar hoch, dass du so eine Angst hast? Wenn man so denken würde, dürfte ja kein Mensch mehr Kinder bekommen.

5

das hat insofern was damit zu tun, wenn die videothek den bach runter geht und er plötzlich keinen job mehr hat und als selbstständiger keine unterstützung bekommt wie unser eins wenn er arbeitslos wird. kitaplatz ist ja kein thema, darum geht es eigentlich ja auch gar nicht. sondern um unsere finanzielle zukunft. dass ich mit meinem gehalt meine dinge gerade alle bezahlen kann und wenn ich dann noch für meinen mann aufkommen muss und dann noch ein kind zu haben ist ziemlich heftig meine ich. klar wenn jeder so denkt, gäbe es keine kinder. aber mein mann hat so existenzängste und angst unserem kind nichts bieten zu können was eigentlich normal wäre. ich weiß nicht inwiefern man da meinen kredit anrechnet wnn ich für ihn bezahlen muss. es kann ja sein dass all vom dem nichts passiert, er die videothek behält und alles ist supi, aber was wenn?

8

Dein Mann hat als Selbständiger zwar keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld, aber doch auf Hartz IV (genauso das Kind) oder ihr auf Wohngeld oder Kinderzuschlag, wenn dein Verdienst nicht ausreicht. Wenn du den Kredit in so einem Fall nicht mehr ganz zahlen könntest , müßtest du versuchen, z.B. niedrigere Raten zu vereinbaren.

weitere Kommentare laden