Plazentainsuffiziens / pathologische Plazenta

Bei einer Bekannten wurde da Kind in der 36. SSW geholt.
Es bestand chronische Plazentainsuffiziens.
Außerdem wurde das Kind nicht mehr richtig versorgt und war gem. Entwicklungslinie ca. 4 Wochen zurück.

Die Plazenta wurde eingeschickt und untersucht.
Sie war total verkalkt, mehrere Infarkte und Hämatome.

Das Kind war sehr klein - keine 2 kg.
Es kam aber nicht in einen Brutkasten.
Es kam in ein Wärmebettchen auf der Kinderklinik.

Nach 2-3 Tagen wurde es schon auf die Wöchnerinnenstation verlegt. In dieser Klinik gibt es die Möglichkeit mit den Überwachungsmonitoren in der Wöchnerinnenstation.
Dort lagen Mutter und Kind ca. 2 Wochen.
Das Kind hatte dann auch bald keine Wärmebettchen mehr und bald auch keinen Überwachungsmonitor.
Ca. 2 Wochen nach der Geburt wurden sie nach Hause entlassen.

4 Wochen nach der Geburt ist das Kind plötzlich und unerwartet verstorben.
Todesursache ist noch ungeklärt.
Aber es war kein klassischer SIDS.

Es ging über ein paar Stunden - es hat geschrieen - es wurde kalt - RTW und Notarzt kamen. Das Kind ist auf dem Weg zur Klinik verstorben.

Es ist so unerklärlich.
Und ständig fragt man sich nach dem WARUM?

#kerze für das verstorbene Baby

1

Wundere mich, dass das jetzt in Trauer und Trost steht.
Es geht hier um Medizinische Fragen.

2

Lies mal den Bericht,

das Baby ist gestorben! Da ist das Forum angebracht - auch wenn man noch Fragen hat!
Erst lesen, denken #klatsch, dann schreiben!!

Eine #kerze für das Baby, mein Beileid für die Eltern.

diegute

3

das hat die TE doch selber geschrieben, weil sie sich wohl gewundert hat, dass es in Trauer und Trost steht und nicht in Gesundheit!

Wie war das "Erst lesen, denken #klatsch, dann schreiben!"


Für das Baby eine #kerze und für die Angehörigen ganz viel Kraft

4

Meiner Meinung nach ist da einiges schief gelaufen und ich würde die Klinik oder die Ärzte dort verklagen.

#stern#kerze das arme kleine Baby,hätte anders wahrscheinlich eine Chance gehabt. #schmoll

5

Hallo,

erst mal eine #kerze für das Kleine deiner Bekannten.

Mein zweiter Sohn wurde vor sechs Monaten in der 40.SSW geholt. Die Plazenta war auch vollkommen verkalkt und seit der 22.SSW war bekannt, dass das Baby zu klein und nur mangelhaft ernährt wurde. Trotzdem hat man mit der Einleitung so lange gewartet. Er war dann auch nur 2490g schwer und 49cm klein.
Man hat mir dann erklärt, dass hypothrophe also mangelgeborene Babys leider ein erhöhtes Risiko für Komplikationen haben und man dies auch nicht beeinflussen kann. Wenn die Kleinen augenscheinlich gesund sind werden sie auch nicht weiter beobachtet. David ist bis heute ein zartes, zerbrechliches Baby und die Angst, es könnte ihm was passieren, lebt immer noch mit uns.

Traurige Grüße

Milla

6

Hallo,

bei unserer Tochter war es so, daß sie frühzeitig aufgrund dieser Symptome geholt wurde.
Das war in der 32/33 SSw. Hätte man länger gewartet, wäre sie in meinem Bauch verstorben.
Wünsche Deiner Bekannten von Herzen alles Gute!

LG