Beerdigung-mit Kleinkind+Baby oder zu Hause bleiben??

Hallo!

Meine Schwiegermutter ist gestorben..

Wir wohnen als einzige weiter weg.. haben viel Fahrt.

Haben auch keinen, wo die Kinder hin könnten.


Baby wird sowieso noch gestillt, müsste sowieso auf jeden Fall mit, wenn ich hin gehe.. Aber Kleinkind können wir auch nicht irgendwo lassen..
und selbst wenn, dann würden wir ihn nicht für ne Nacht irgendwo lassen.. hat noch nirgends allein geschlafen ohne mich!

Also.. wie macht man das auf der Beerdigung..

Baby wird ja auch schreien, Kleinkind da rum rennen, spielen wollen und das ja gar nicht verstehen.. wenn alle traurig sind und weinen und keiner spielen will.. und er ist auch ein Kleinkind, der auch gerne provoziert und ärgert.. und schlecht hören kann...

Also.. soll ich dann die böse schwiegertochter sein, die dann gar nicht erst zur beerdigung geht.. zu hause bleibt..um den kleinen und den verwandten zu ersparen, das da kinder schreien oder rum rennen.. und die kinder bedrückte stimmung spüren...

Damit würde mein Mann dann auch alleine sein. (hat zwar seine Geschwister) aber die wohnen ja da.. und wir wohnen hier.. mein mann hätte dann auch 4-5 std alleine hin und wieder das ganze zurück an rückfahrt


oder soll ich mit hin fahren/gehen zur beerdigung.. wenn kinder schreien, weg gehen und spazieren..
weil anschließend gibts auch noch ne trauerfeier.. kann ja bei den temperaturen nicht stundenlang weg gehen/spazieren mit den kids.. wo ich mich auch nicht auskenne und niemanden kenne, wo ich hin gehen könnte..!



Eigentlich möchte ich nicht meinem mann allein lassen.. und ich möchte auch nicht als einzige da nicht hin gehen.. möchte sie ja auch verabschieden.. auch wenn ich sie nur paar mal gesehen habe, da die entfernung zu groß war..

Was meint ihr??

1

hallo!

mein beileid.

Als meine oma gestorben ist hat meine cousine auch ihre beiden kinder mitgenommen. waren beide 3,5 und 1,5. sie konnte sie auch nicht abgeben, weil ja alle auf der beerdigung war.

vielleicht kannst du sie mitnehmen und gehst dann nach der beisetzung in eure unterkunft. ich denke zu diesen feiern danach ist es mit den kleinen nicht gut. ich mag die feiern persönlich sowieso nicht.

2

Ja, ich würde gehen, notfalls mit Kindern! Als mein Schwiegervater starb, haben wir die Kinder (damals 1 und 2 Jahre alt) bei Freunden gelassen. Der Neffe meines Mannes (damals 10 Monate) war mit und es hat überhaupt nicht gestört! Im Gegenteil: Kinder bringen Freude mit ihrer Unbeschwertheit und zeigen, dass alles weitergeht.
Bei der Beerdigung des Mannes meiner Geschäftspartnerin war auch ihre kleine Nichte da und niemand hat blöd geschaut, sondern alle haben sie angelächelt wenn sie "erzählt" hat.

3

Ich würde nicht mit den Kindern gehen.
Wenn meine Patentante eines Tages geht (93) dann gehe ich nicht auf die Beerdigung. Ich habe das mit ihr besprochen. Erstens zerbreche ich an Beerdigungen und zweites steh ich immer total neben mir, versuche mit meinen Gedanken ganz woanders zu sein um nicht in Trauer zu ersticken.

Wir werden ganz allein zu ihrem Grab gehen und Abschied nehmen, dann mit den Kindern.

Meine Tante findet das sehr vernünftig, sie hat schon viele Beerdigungen erleben müßen und findet dass Kinder da nichts zu suchen haben.
Sie ist da auch eher "krass " eingestellt...sie meint dass sie das ja eh nich mitbekommen wird und den Gedanken schön findet, dass ich mit den Kindern ganz friedlich ABschied nehmen werde.

Mona

4

Der Tod gehört aber zm Leben und auch Du sollstest Dich damit auseinandersetzen! Trauer muss man eben auch aushalten können und ich finde auch, dass man Kindern dies vermitteln sollte. Man kann sie doch davor nicht beschützen. Kinder gehören auf Beerdigungen genauso wie auf Hochzeiten oder Familienfeiern.

5

Sehe ich ganz genauso.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich habe unten schon eine ziemlich lange Antwort gepostet.

Nimm deine Kinder mit. Sie gehören zu euch, wie auch deine restliche Familie zu euch gehört.
Ihr könnt die Kinder nicht vor allem schützen, auch wenns schön wäre.....

Meine Tochter war ein halbes Jahr alt, als ihr Bruder verstorben ist und mein Sohn war 5.
Was würde denn passieren wenn dein Baby weint?.................Nichts!

Und ich glaube auch nicht, das dein anderes Kind lachen würde, oder spielen will. Egal wie klein, Kinder spüren soviel mehr als wir.....

Alles Gute,
Sandra

8

tut mir leid, das dein sohn so früh verstorben ist.. war für alle sicher sehr hart..!!

naja.. willst du das jetzt beschwören?

Du glaubst, dass das kind nicht lacht.. und wenn doch?
Ok, auch wieder als gegenfrage, was wär dann sooo schlimm..


Naja, als mein Mann das erfahren hat.. waren hier auch alle traurig.. und sohn wollte trotzdem spielen.. und hat mich auf trab gehalten..
und mich wie immer provoziert..

er ist 2, wie soll er das verstehen.. das er jetzt Pause hat..er nicht wie sonst im mittelpunkt steht, uns auf trab halten kann.. und so zu sagen ruhig sein muss.. nur weil alle anderen traurig sind..

Alle anderen anwesenden.. außer Mama, Papa,großen Geschwister und Baby kennt er auch kaum... nur ganz wenig gesehen bisher..

Ich werde die Kinder jetzt mitnehmen.. aber trotzdem, mein großer ist schon ein sehr anstrengender..
und denke nicht, das er da ruhig ist.. naja, mal sehen..



10

und wenn er nicht ruhig ist gehst du mit den Kindern ein paar Schritte

aber so hast du dich wenigstens verabschiedet und warst bei deinem Mann

Für Kinder in dem Alter ist Tod nicht tot, und schon gar nicht, wenn das Kind denjenigen kaum gekannt hat. Da ist es (übrigens bis ungefähr zu 4/5.Lbj) normal das sie erst weinen und sofort wieder anfangen mit spielen und lachen.


Alles Gute!

Sandra

weitere Kommentare laden
14

Hallo , mein beileid.


Nimm deine Kinder mit, als mein Opa damals starb waren wir 4 kinder auch noch sehr jung.
Wir waren damals mit und bekommen heute noch gesagt das es gut war.
Auch an so schweren Tagen ist es gut wenn kleine Kinder mit sind. Es lockert es nach der Beisetztung auf.
Es ist leichter. (auch wenns doof klingt).

Außerdem gehören eure Kinder zu euch.

Alles gute

16

Mir war es im Sommer sehr wichtig, dass mein Sohn dabei ist, als seine Oma, meine Mutter die letzte Reise antrat.

Wir hatten jemanden wärend der Trauerfeier, der draußen mit ihm herum schob.

Auf der anschließenden Zusammenkunft der Trauergemeinde im Restaurant war er dabei.

Er war auch mit auf dem Schiff zur Seebestattung.

Jannes war damals gerade 2 geworden.

LG Janette

17

Ich würde hingehen, auch mit Kindern.
Zur Not kannst Du mit den Kindern auch kurz rausgehen, wenn es zu laut und zu wild wird.
"Unangenehm auffallen" können sie in meinen Augen nur bei der Beisetzung.
Das anschliessende gemeinsame Essen wird es doch meist wieder etwas entspannter und man redet, lacht und erzählt sich Geschichten.
So zumindest kenne ich das.
Kinder dürfen in meinen Augen auf eine Beerdigung.
Meine waren bei Opas Beerdigung auch dabei und niemand hat sich daran gestört.

Gruß

19

mitnehmen. mein zwerg war fast 1 jahr als meine mama starb und war mit auf der Beerdigung. von meiner mom ihre cousine waren 3 Kinder da, 6,4 und 2 und die haben dann während der Zeremonie draußen gespielt. und es war noch ein Baby da mit 6 monaten. und es war gut dass die kinder da waren.

für mich sowieso. ohne meinen sohn hätt ich niemanden zum festhalten gehabt. und der mir an so einem Tag ein lächeln ins Gesicht zaubert.
und dass die kinder bei Beerdigungen lachen und fröhlich sind, empfinde ich als mehr als positiv. sie zeigen das Leben geht weiter, unterbrochen von zeiten der Trauer. aber dennoch geht es wieter