Für alle Sternenpapas und die die es gerne lesen möchten


Einmal nur wurde ich gefragt,
von einem Freund, fast schon verzagt:
"Wie es ist ein Sternenpapa zu sein?
Wie nur linderst Du deine Pein?"

Meine Antwort hat auf sich warten lassen,
die Gefühle so unendlich schwer zu fassen.
Es ist nicht leicht, Sternenpa zu sein,
dir fehlt ein Kindchen, winzig klein.

Hast Dich gefreut mit ganzem Herz,
was Dir jetzt bleibt ist nur der Schmerz.
Doch den will niemand sehen,
sagt dir: "Wird schon gehen!"

Findest nicht sehr viel Verständnis,
kaum einer hat die Erkenntnis,
dass dies Kindchen hat gelebt,
egal was auf einem Zettel steht.

Du musst stehen deinen Mann,
das ist es, was man von dir erwarten kann.
Möchtest schreien, möchtest weinen,
hältst die Klappe, sagst keinen Ton, gar keinen.

Tust jeden Tag weiter deine Pflicht,
deine Umwelt kümmert es meist nicht.
Deine Mine geschnitten wie aus Holz,
jeder Roboter wäre darauf stolz.

Dein Herz ist erfüllt von tiefer Trauer,
für die anderen war es nur ein kurzer Schauer.
Musst halt einfach weiter machen,
dabei willst du gar nicht lachen.

Verbirgst tief in dir deinen Schmerz,
verschließt ihn dicht in dein Herz.
Dabei ist das gar nicht zwingend,
lass ihn heraus, das ist dringend:
Denn auch du darfst trauern,
und mag es auch ewig dauern!

Ich wünsche allen Sternenpapas, die Möglichkeit zu haben,
ihre Trauer zu zeigen und damit auch akzeptiert zu werden.

Adrian der seine Tochter morgen vor einem Jahr das letzte mal im Arn hielt

1

Wunderschön !



Lg milkyw

#kerze

2

Sehr schön geschrieben !#liebdrueck#kerze

3

#schmoll
#stern#kerze#stern

4

das ist ein sehr schönes Gedicht.

mir fehlen die Worte.
Worte des Trostes,
Worte die Kraft geben,
Worte zum Halt geben,
Worte um zu helfen.

Aber jemand gab euch
Worte des Trostes
Worte die Kraft geben,
Worte zum Halt geben,
Worte um zu helfen.

Diesen jemand haltet fest,
denn er kennt den Schmerz
der sich schwer erahnen läßt.



ich wünsche euch viel Kraft
und wenn ihr eine Kerze ins Fenster stellt dann findet euer Sternenkind immer wieder mal zu euch und kann bei euch hinein schauen.

5

Deine Frau kann sich sehr glücklich schätzen, so einen Partner zu haben!
Wenn ein Paar so einen Schicksalsschlag ertragen muss, wie ihr beide, ist das sehr schlimm. Noch schlimmer ist es aber, wenn man nicht gemeinsam trauern kann, weil einer der Partner das nicht zulässt. Wenn man dann alleine ist, in einer Partnerschaft! Das ist bei euch nicht so!
Ich wünsche euch alles Glück der Erde mit eurer kleinen Lotta und das die Maus immer gesund bleibt,

LG Pechawa

6

Hallo Adrian,

vielen Dank für dieses Gedicht und deine sehr ehrlichen Worte. I bin ebenfalls Sternenpapa und i kann es nur allzu gut nachempfinden was in diesem Gedicht geschrieben steht.
Wer fragt nach unserer Trauer und unseren Schmerzen die wir empfinden weil unsere Kinder nicht mehr bei uns sind? Bis auf unsere Frauen wohl sehr selten jemand. Leider. Oft wird vergessen dass wir eben nicht nur stark für unsere Frauen sein müssen sondern dass wir genauso unsere Kinder gehen lassen mussten und ein Recht auf Trauer und Tränen haben.
Danke dass du hier daran erinnerst was auch in uns vor sich geht. Und i kann guten Gewissens sagen dass auch nach Jahren die Trauer nicht vergeht und immer da ist.

I wünsch dir und deiner Frau für morgen ganz viel Kraft. Es ist jetzt 3,5 Jahre dass wir unsere Tochter das letzte Mal lebend im Arm hatten und doch kommt es mir vor als wäre es erst gestern gewesen. Genauso erinnere i mich noch immer intensiv an die Momente als wir vor 4,5 Jahren von unserem Sohn Abschied nehmen mussten. Es sind Erinnerungen die immer in unserem Kopf sein werden und an die wir uns erinnern.

I wünsch euch alles Gute und dass ihr irgendwann wie wir ein Lächeln im Gesicht habt wenn ihr an eure Tochter denkt.

Lieben Gruß
von einem Sternenpapa an einen anderen
Max

9

Hallo Max,

ich wünsche dir und deiner Frau, dass ihr bald einen gesunden kleinen Per in den Armen halten dürft, der euch das Glück wieder bringt!

LG Pechawa

14

hallo max

wir denken viel an euch und sind super dankbar ,dass unsere kids leben durften und dürfen ,da u sohn sehr schwer herzkrank ist

auch ihr werdet euren süßen sohn bald im arm halten ,er freut sich sicher schon auf so tolle eltern wie euch

lg und alles erdenklich gute sonja

weitere Kommentare laden
7

Hallo Adrian!

Das hast du wunderschön geschrieben.
Ich bin, zum Glück, keine Sternenmama, aber ich bewundere eure Kraft unendlich.
Es läßt sich nicht ermessen welchen Schmerz ihr ertragen müßt.
Lotta wird ihn euch erleichtern, und zusammen mit ihrer Schwester die Sonne für euch wieder zum Scheinen bringen.

Halte deine kleine Familie ganz fest!

LG never, deren Eltern auch da oben bei den Sternen sind

8

Wundervoll!!!!

Ich habe so mitgezittert, denn auch ich war eine dezembermami 2009 und war schockiert, ergriffen, gerührt und konnte kaum begreifen was Euch wiederfahren ist. um so schöner ist, dass eure 2. tochter sich so toll durchkämpft und mathilda auf sie wunderbar aufpasst (vieleicht war dies ihre aufgabe und die macht sie perfekt!).

Ich wünsche Euch nur das Allerbeste!

LG
Kati mit Sternchen im Herzen (Mai 2006) und Emily (18.04.2007) und Yasmin (26.11.2009) an der Hand und im Arm

10

Hallo Adrian,
wunderschön geschrieben #heul und vor allem steckt soviel Wahrheit dahinter!

Eine Kerze #kerze für Deine/Eure kleine Maus #stern!

Viel Kraft für morgen#paket!

LG Melli (eine Sternenmama die ihre Tochter das letzte Mal vor über 13 Jahren im Arm hatte, aber manchmal denkt es wäre erst gestern gewesen und die nicht verstehen kann warum alle/viele Leute sie einfach vergessen haben:-()