Ich kann nicht abschliessen...

Hallo,

ich hab lange überlegt ob ich mich hier mitteilen soll aber nun interessiert mich doch einmal was ihr dazu meint.

Meine Mutter ist im Januar ´06 an Krebs verstorben. Sie wurde nichtmal 50 Jahre alt.

Mein Problem ist folgendes, bis zum Tod meiner Mutter habe ich immer um ihre Liebe gekämpft...und habe sie nicht bekommen.
Als ich noch ganz klein war hat sie mich bei ihrem trinkenden Freund gelassen um weg zu gehn und an dem Abend hat er mich windelweich geprügelt...sie hat ihm verziehen und sogar geheiratet.

Später war sie wieder alleinerziehend und hat mich zu einer Freundin gebracht wenn sie arbeiten musste, dort wurde ich stundenlang in den Schrank gesperrt damit ich nicht nerve. Da war ich grade mal 6 Jahre.

Der nächste Babysitter war der Vater ihres neuen Freundes und der stand auf kleine Mädchen wie mich. Als ich ihr erzählte was er "getan" hat, hat sie nicht die Polizei gerufen oder so. Es wurde garnichts gemacht.

Als ich neun war wurde meine Mutter wieder schwanger und ab da war ich dann vollends abgeschrieben. Ich war der billige Babysitter, die Zigaretten-Bringerin und ansonsten nur im Weg.

Mit 17 bin ich daheim ausgezogen.

Ich schreib das alles damit ihr versteht was mich beschäftigt.

Nun ist meine Mutter wie geschrieben vor 4 1/2 Jahren verstorben. Ich habe unheimlich getrauert und tu es immernoch. Aber ich bin auch so wütend auf sie. Ich kann ihr das alles nicht verzeihen! Aber sollte man Verstorbenen nicht einfach verzeihen?
Ich habe ein so schlechtes Gewissen deswegen. Habe ihr am Totenbett noch gesagt dass alles ok und verziehen ist aber ich schaffe es einfach nicht.

Nun meinen meine anderen 2 Schwestern ich hätte sie nicht geliebt und würde sie im Tod noch von mir stoßen. Was ich für eine schlechte Tochter wäre. (Nicht wortwörtlich, mehr durch die Blume)
Mich macht das fertig.
Warum kann ich nicht einfach abschliessen und akzeptieren dass ich nie über alles Vorgefallene mit ihr reden und es aus der Welt schaffen kann? Das ich nie erfahren werde ob sie mich doch geliebt hat und vorallem nie diese Liebe fühlen werde?


Sorry für das lange und wilde Durcheinander aber ich kann meine Gedanken zu diesem Thema einfach schlecht in Worte fassen wo ich sonst doch so redegewandt bin.

LG Little

1

Hallo

Es tut mir leid was dir wiederfahren ist aber ich glaub das einzigste was dir hilft wenn du dir hilfe holst , denn glaub alleine wirst du da nicht raus kommen !!!

Wünsche dir alles gute

Lg Pia

2

Liebe Little,

weißt Du, was ich glaube?

Ich glaube, dass Deine Trauer nicht daher rührt, dass Deine Mutter gestorben ist sondern daher, dass sie Dir nie eine liebende Mutter war.

Es wäre ihre Pflicht gewesen, zu Dir zu halten und Dich zu beschützen, doch das hat sie nie getan. Ich für mich hätte vermutlich immer wieder auf Zeichen gehofft, dass es ihr Leid tut, doch diese Zeichen kamen anscheinend nicht. Es ist Dein Recht, sauer auf sie zu sein, sie hat Dich im Stich gelassen! Deine Schwestern werden sich nicht in Deine Situation hineinversetzten können, wenn ihnen nicht gleiches widerfahren ist!

Suche Dir eine gute Therapeutin, um Deinen Schmerz aufarbeiten zu können, das ist keine Schande, Du trägst überhaupt keine Schuld, Deine Mutter in meinen Augen schon!

Ich wünsche Dir von Herzen alles Liebe!

Gaia

3

Vielen Dank für eure lieben Worte.

Ich war 7 Jahre in einer Therapie wegen dem Ganzen. So komme ich auch gut klar. Aber jetzt kam der Vorwurf meiner Schwestern und noch dazu habe ich am Dienstag das Grab meiner Mutter gerrichtet (machen meine Schwestern nicht/bin extra 180km gefahren um es selbst zu übernehmen) und da kommt grad alles hoch.

Ich überlege die ganze Zeit was ich als Tochter anders/besser hätte machen müssen.

Nochmals Danke #blume

LG Little

4

Um Missverständnisse zu vermeiden wegen den 7 Jahren Therapie, wo meine Mutter doch erst vor 4 1/2 Jahren verstorben ist: Ich bin schon zu ihren Lebzeiten in eine Therapie gegangen um meine Kindheit aufzuarbeiten.

6

Hallo Little,

Was du hättest besser machen sollen ? Nichts.

Höre auf dir diese Frage zu stellen, niemand muss um Liebe kämpfen - sie ist einfach dar, doch es gibt tausend Arten sie zu zeigen.
Glaub mir deine Mutter hat dich geliebt - auf ihre Art. Diese Art war wirklich nicht die, die man sich wünschen sollte und auch nicht die die man irgendjemanden wünscht.
Du kannst es nicht mehr ändern und es geht auch nicht um verzeihen sondern darum zu akzeptieren, das deine Mutter viele Fehler gemacht hat, das sie dir nie das gegeben hat, was du dir gewünscht hast oder gebraucht hast.
Schließe Frieden mit ihr - was sie dir angetan hat, war schlimm, sehr schlimm sogar aber du wirst sie immer lieben, weil es deine Mutter war und dagegen gibt es nunmal kein Rezept.
Es gibt Dinge, die kann man nicht klären, aber auch wenn du jetzt mit deiner Mutter über die Vergangenheit sprechen könntest, würde es nichts ändern.Was passiert ist ist passiert und auch ein Gespräch würde die Verletzung in dir nicht mindern.

Lg whitefairy

weitere Kommentare laden
5

wissen deine schwestern die details, was sie dir angetan hat?
verlangen sie trotz allem, daß du sie lieben sollst?
nicht du bist die schlechte tochter, nein, SIE ist die schlechte mutter!
eine mutter die so etwas zuläßt, ist genauso schuldig wie die täter selbst!
so eine mutter kann man nicht lieben.
ich hoffe, du findest vielleicht einen guten therapeuten, der dir bei der verarbeitung dieser greuel taten helfen kann.
ich würde versuchen so eine schlimme person die sich mutter nennt, zu vergessen. jemand der so eiskalt handelt kann sicher nicht lieben.
schenk all deine liebe deiner kleinen maus, dann bekommst du sicher so viel liebe zurück, wie du es auch als kind schon verdient hättest.
lg
claudia

8

Meine Schwestern wissen davon. Ich habe und werde da nie einen Hehl daraus machen.
Ich liebe meine Mutter was für viele unverständlich ist aber ich hebe sie eben nicht auf ein Podest wie meine Schwestern, die im übrigen auch einiges mit ihr erlebt haben das nicht so toll war. Und deshalb wird mir eben vorgeworfen sie sei mir egal.

Ja,ich liebe mein Engelchen über alle Maßen und zeige es ihr jeden Tag, sie soll sich später nicht die Frage stellen müssen ob sie geliebt wurde.

Danke für deine Worte

LG Little

9

dann kann ich das verhalten deiner schwestern gar nicht verstehen!
wie kann ich von jemandem erwarten, der so schlimme dinge erleben mußte, daß er diese person auch noch lieben soll?
grausam!
ich wünsche dir und deiner kleinen ganz viel #klee#klee#klee

11

... musst du aber, sonst zerfrisst es dich!
lass deine mutter (besser, die frau die dich geboren hat) gehen. geh an ihr grab und verabschiede dich von ihr, aber im guten ohne vorwürfe und dann lass einfach los!
deine schwestern kannst du auch gleich mit verabschieden! radikaler schnitt und fertig! klingt einfach, ist es aber nicht, aber das ist deine einzigste chance aus diesem horror rauszukommen!
grübel nicht nach, warum, du bekommst in diesem leben keine antwort darauf. das einzigste ist, das deine mutter dir aus dem grab heraus noch dein leben versaut. lass das nicht zu!!! leb dein leben ohne die menschen, die dich seelisch quälen!
ich wünsche dir, das du eine eigene familie hast, die dir halt gibt und geborgenheit!
alles gute für dich!!!
noch ein sprichwort:
Sich über andere Leute ärgern heißt: Deren Sünden an sich selbst bestrafen!