Oma kommt ins Krankenhaus, habe Angst dass sie nicht mehr heim kommt..

Hallo zusammen,

meine Oma muss morgen ins Krankenhaus. Offiziell, weil ihre PEG Sonde wahrscheinlich nicht richtig liegt, ihr Hemd ist öfters nass.

Aber ich glaube eher, dass der Arzt sie ins Krankenhaus schickt, weil es nicht mehr geht. Seit ein paar Tagen bleibt sie komplett im Bett (bisher wurde sie morgens vom Pflegedienst im Bad gewaschen und dann ins Wohnzimmer gebracht), sie wird mehrmals am Tag ohnmächtig einfach so, isst und trinkt nichts mehr, schaut nur noch an die Decke, redet kaum.
Sie hat auch keine Rundumbetreuung, ist tagsüber allein.

Eigentlich soll nur ambulant geschaut werden, ob die Sonde noch richtig liegt und danach wieder nach hause.

Aber ich glaube, dass die nicht mehr heim komme wird :-(

Gruß Lena

1

will dir ein bissel die hoffnung geben#liebdrueck
es ist normal das nach der lage der PEG-sonde geschaut wird - gerade wenn ihr hemd nass ist





meistens ist auch die sonde verstopft und muss neu gelegt werden




lg dany

2

Ja, ich weiß. Vor ein paar Wochen war sie schonmal deswegen ambulant im Krankenhaus, doch man konnte nichts feststellen. Die Sonde geht in den Darm, da sie keinen Magen mehr hat.
Aber ich denke, dass das momentan nicht (mehr) nötig ist danach zu schauen. Es "suppt" eigentlich immer, seit sie die Sonde hat.
Sie klappt ja so schon immer zusammen, selbst wenn sie einfach nur so daliegt. Das wird morgen doch alles viel zu aufregend für sie. Ich weiß nicht, ob das wirklich nötig ist.

Trotzdem danke für deine Worte.

LG Lena

3

Wie kann man denn eine Frau in so einem Zustand tagsüber alleine lassen? #gruebel

4

Wie soll man das denn ändern? Aus der Familie sind alle arbeiten, ins Heim will sie nicht. 3x am Tag kommt der Pflegedienst, vormittags die Putzfrau. Das allein kostet schon 3.000 Euro jeden Monat. Und noch eine weitere Person im Haus das wäre zu viel Unruhe (nicht meine Worte). Mein Onkel wollte schon eine Polin holen, die dann 24 Stunden im Haus ist, will meine Oma nicht.

5

Naja letztendlich müsst ihr das ja selber entscheiden,
aber manchmal gibt es Momente im Leben da muss man sich über den Willen anderer Menschen hinwegsetzen.
Klar möchten die meisten nicht in ein Heim aber manchmal geht es nicht anders wenn die Angehörigen arbeiten müssen oder man muss halt für eine 24 Stunden Betreuung sorgen.



weitere Kommentare laden