Anonyme Beerdigung

Hallo,

Mein Onkel (mit dem ich leider kaum Kontakt hatte), ist letzte Woche verstorben #kerze.

Doch trotz, das ich nicht viel Kontakt hatte, leide ich ziemlich #heul.

Habe jetzt erfahren, das er anonym beerdigt wurde... Und ich wäre doch so gerne auf die Beerdigung gegangen, um mich verabschieden zu können...

Was kann ich denn statt dessen tun?

Habe "leider" mit meinem Vater (also der Bruder des verstorbenen) keinen Kontakt... Er interessiert sich für seine Kinder halt nicht. Hatte ihn nur angerufen, nachdem ich erfahren hatte, das mein Onkel tot ist, um den Tag der Beerdigung zu erfahren... Er war eiskalt und wußte nur das er tot ist, mehr aber nicht.
Hatte es dann aber andersweitig erfahren, mit der anonymen Beerdigung.

Was heißt das denn genau, und was kann ich tun, um mich zu verabschieden.

Danke
Sandra

1

Hallo Sandra,

das dein Onkel verstorben ist und dein Vater so kaltherzig ist,tut mir leid.

Was du genau tun kannst um dich zu verabschieden weiss ich auch nicht,vllt stellst du zu Hause eine Kerze auf und verabschiedest oder betest dann für ihn?

Meine Tante ist auch anonym beerdigt worden und auf dem Friedhof gibt es so eine Art "Sammelstelle" dort kann man für die anonym beerdigten Kerzen Blumen usw niederlegen oder das hatten wir auch schon,du fragst bei dem Bestattungunternehmen nach,sie können dir einen Tipp geben wo er evtl beerdigt worden ist.


Ich kenne eure familiären Hintergründe nicht,daher darf ich mir eigentlich kein Urteil erlauben,aber wenn ich lese das du leidest das er gestorben ist du aber vorher keinen Kontakt zu ihm hattest,frag ich mich warum du vorher keinen Kontakt hattet wenn es dir so zu Herzen geht?

Wenn ich sowas hier lese,erinnert mich das sehr oft an meinen Vater.
Er war 2,5 Jahre krank,in dieser Zeit hat sich fast niemand aus unserer Familie sich um ihn gekümmert (außer seine Kinder),aber als er gestorben war wollten alle zu Beerdigung kommen:-( Warum??
Ich glaube mein Vater hätte sich sehr über Besuche gefreut,als wie immer nur die gleichen Gesichter zu sehen.

Als er dann gestorben ist,hatten wir Kinder es so ausgerichtet,dass zur Trauerfeier alle kommen durften nur bei der Beerdigung wollten wir keine Heuchler dabei haben,sorry das ist jetzt vllt ein bisschen hart und ich möchte keinen angreifen,aber für uns war es so.

warum kann man nicht zu Lebzeiten den Kontakt pflegen sondern erst wenn es zu spät ist? Davon hat der Verstorbene dann auch nichts mehr:-(

Entschuldige bitte,aber das musste jetzt raus ich wollte auch nicht dich persönlich angreifen.


Ein bißchen mehr Frieden und weniger Streit.
Ein bißchen mehr Güte und weniger Neid.
Ein bißchen mehr Wahrheit immerdar
und viel mehr Hilfe bei Gefahr.
Ein bißchen mehr Kraft, nicht so zimperlich sein.
Ein bißchen mehr wir und weniger ich
und viel mehr Blumen während des Lebens,
denn auf den Gräbern blühn sie vergebens.


Wünsche Dir alles Gute
Daniela

3

Hallo Daniela,

Ja, das ist wirklich ein bißchen hart...

Ich hätte gerne mehr Kontakt gehabt. Doch leider ist die ganze Familie väterlicher Seits, ziemlich Gefühlskalt...

Mein Vater interessiert sich nicht die Bohne für seine 2 Kinder. Mein Bruder und ich, haben immer wieder versucht Kontakt auf zu nehmen... Doch selbst als mein "Erzeuger" noch mit meiner Mutter zusammen gewohnt hat, hat er sich immer wieder aus dem Staub gemacht, wenn ich mit meiner Familie, oder abert auch mein Bruder zu Besuch kam. Er weiß nicht einmal, wie ich mittlerweile mit Nachnamen heiße, geschweige denn, wie seine Enkelkinder heißen.

Oma und Opa (väterlicher Seits), interessiert sich auch nicht für uns... Die durften wohl nie selbst Liebe erfahren... Anders kann ich mir so ein schäbiges Verhalten einfach nicht erklären.
Mit dem einen Onkel habe ich keinen Kontakt, und mit dem anderen (der verstorben ist) hatte ich einige Mails hin und her geschickt. Aber mehr, wäre glaub ich auch bei ihm nicht drin gewesen.

Und trotzdem vermisse ich Ihn... Er war der einzigste, der nicht ganz abgeblockt hat, also doch ein #herzlich hatte.

Liebe Grüße
Sandra

2

Hallo

Mein Vater wurde auch anonym bestattet.Meine Schwester leidet wie ein Hund.Ich nicht mehr da ich im August dort war wo er bestattet ist.Sie wohnt leider auch so weit weg.Wir (Noch) Geschwister lebten alle zwischen 200 und wie weit ist es bis Nigeria #kratz von meinem Vater entfernt.

Ich würde mal beim Bestattungsunternehmen anfragen.


lg

4

Vielleicht kannst Du von der "andersweitigen" Quelle den Friedhof erfahren, auf dem Dein Onkel beerdigt wurde. Kleinere Friedhöfe haben meist nur ein anonymes Urnenfeld und dort kann man dann einen Blumenstrauß ablegen. Bei mehreren anonymen Urnenfeldern würde ich bei der Friedhofsverwaltung fragen. Vielleicht können die Dir helfen.

5

Die Beerdigung selbst erfolgt bei anonymen Beerdigungen genauso wie bei normalen Urnenbeerdigungen (also mit Trauerfeier, Pfarrer etc.).

Lediglich das Grab selbst ist auf einer "Wiese" ohne Schilder etc.

Dass es eine anonyme Feier war hätte also einem "auf die Beerdigung gehen" in keinster Weise entgegen gestanden (dies ist ein Hinweis keine Kritik).


6

Das stimmt so nicht unbedingt.
Es gibt auch anonyme Bestattungen ohne Trauerfeier, man hat also dabei keine Möglichkeit sich während einer Trauerfeier zu verabschieden, weil es eben keine gibt.

"anonyme Feier"? Was soll das sein? Das ist ein Widerspruch in zwei Worten.

7

"anonyme Feier"

Stimmt. Ich meinte anonyme Beerdigung.

Mein Hinweis ging also dahin, dass nur weil es eine anonyme Beerdigung war dies einer Trauerfeier etc. nicht entgegensteht.

Wenn du aber mitteilst, dass es anonyme Bestattungen gibt wo man keine Trauerfeier abhalten kann, obwohl man eine möchte, dann war mir das unbekannt. Meintest Du das?

Dass eine Trauerfeier keine Pflicht ist ist klar. Egal ob anonyme Beerdigung oder nicht.



weitere Kommentare laden