Schwiegermutter liegt im sterben

Hallo,

meine Schwiegermutter mit der ich nie ein gutes Verhältnis hatte liegt im sterben. Mein Mann ist total verzweifelt und ich geb ihm Halt und bin für ihn da. Jetzt muß er aber dringend für zwei Tage auf Dienstreise. Seine Mutter will auf keinen Fall alleine sterben. Ich habe natürlich angeboten sofort hinzufahren, falls es dem Ende zugeht. Ich habe aber wahnsinnig Angst davor. Auch dann nicht bei meinem MAnn zu sein um ihn zu trösten.

Wie kann ich soeine Situation überstehen? War jemand von Euch schon mal in so einer Situation?

lg

Tarla

1

Hallo,

ich finde Dich sehr mutig. Jemandem beim Sterben begleiten zu wollen, obwohl man kein gutes Verhältnis hatte. RESPEKT!

Was sagt denn Deine Schwiegermutter, möchte sie Dich sehen? Sorry, wenn ich so fragen, aber wenn Ihr kein gutes Verhältniss hattet...

Gibt es denn noch andere Verwandte?

Ansonste rede evtl. mit einem Seelsorger? Vielleicht könnte Dir das helfen.

LG
Jenny

2

Hallo Jenny,

vielen Dank!

Meine Schwiegermutter bekommt leider nichts mehr mit und kann sich somit nicht äußern. Andere Verwandte gibt es auch leider nicht:-(
Sie will halt nicht alleine sterben und wenn ich ihr den Wunsch erfüllen kann, werd ich das tun, auch wenn ich Angst davor habe.
Ich habe auch Angst dann erstmal alle Formalitäten alleine zu erledigen und ihre Freunde anzurufen. Ich weiß aber nicht, ob man gleich was machen muß oder noch einen Tag warten kann (dann ist mein Mann auch wieder da...)
Das mit dem Sellsorger ist eine gute Idee, vielen Dank!

lg

Tarla

4

Hallo Tarla,

hab leider nicht gelesen, dass Sie nichts mehr mitbekommt.

Ich würde auf jeden Fall hin fahren. Mach es auch wenn Du Angst hast.

Ich wünsche Dir viel Kraft!!!

3

Hallo Tarla,

tut mir sehr Leid mit Deiner Schwiegermutter.
Ich würde zu Ihr fahren egal wie Dein Verhältnis zu ihr ist.
Ich selbst habe leider auch kein gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter in spe ( ich habe nicht mal Schuld daran) aber wenn es ihr schlecht gehen würde, wäre ich für sie da, egal was sie gemacht hätte.
Ich denke Du solltest zu ihr fahren, kein Mensch sollte in diesem Fall alleine sein. Ich weiss ja nicht warum Dein Mann in diesem unbedingt seine Geschäftsreise antreten muss, aber wenn er nicht zu ihr kann, versuche trotz Deiner Angst zu ihr zu fahren und bei ihr zu sein. Wenn sie es dann nicht möchte, würde ich es respektieren, aber fahre hin, sonst bereust Du es vielleicht.

Liebe Grüsse und viel Kraft,

Nadine

5

Hallo Nadine,

ich werde auch auf jeden Fall hinfahren, auch wenn es für mich nicht leicht ist. Aber ich zähl in dem Fall ja wirklich nicht...
Mein Mann meinte, daß es seine Mutter so gewollt hätte. Er organisiert eine Benefizveranstaltung, die seine Mutter ganz toll fand. Ein bischen sauer bin ich auf ihn, mich damit alleine zu lassen. Ich werde es ihn aber nicht spüren lassen...

Ich hab es einfach im Gefühl, daß sie morgen geht. Habe gerade nochmal mit dem Arzt telefoniert (sie liegt im Hospitz) und der meinte auch, daß man jetzt jederzeit damit rechnen muß :-(

lieben Dank Euch!

6

Du schaffst das !!!
Man muss manchmal auch Dinge tun, die einem schwer fallen.

Alles Gute!

7

Du weißt aber das es sein kann das sie nicht mehr anrufen können weil es ganz schnell geht?:-(

Auch wenn man immer hört das Geübte sowas frühzeitig sehen das ist nicht immer so.

8

Da ich selbst im Hospiz arbeite, kann ich dem nur zustimmen. Manchmal geht es einach zu schnell.