Geld in die Trauerkarte??

Hallo!

Meine Nachbarin ist gestern leider verstorben :-(


Nun ist die Urnenbeisetzung am Freitag,wo ich auch hingehe.

Jetzt weiss ich nicht,ob in die Trauerkarte Geld rein sollte,statt Blumen zu schenken!?
(Ich war noch nie auf einer Beerdigung)

Macht man das,oder sieht das blöd aus?

Ich würde mich freuen,wenn ihr mir einen Tipp geben könntet!

LG der Fleck!

1

Hallo,

also ich kenne das so, das man Geld reinsteckt.
Sieht zwar sehr unpersönlich aus, aber man macht das so.

Lg

5

danke schön,für deine Antwort!

:-)

2

Hallo fleckchen,

wir stecken immer Geld in eine Trauerkarte, denn auf die Familie kommt immer ein großer Berg an Kosten zu. So kann von dem Trauergeld zB. immer eine Weile der nächste Grabschmuck "beglichen" werden.

LG!
Simone

6

auch dir ein #danke

für die Antwort!

3

Hallo fleckchen,

für mich (gebürtig aus Bayern) war es sehr ungewöhnlich, Geld in eine Trauerkarte zu stecken. Hier an meinem neuen Wohnort (Großraum Paderborn) ist es zum Beispiel sehr üblich Geld in die Trauerkarte zu stecken.

Du kannst ja zum Beispiel dazuschreiben "Für einen späteren Grabschmuck" etc.

Ich denke, man muß das etwas abwägen mit den Blumen oder einer Schale / Gesteck. Kommt immer drauf an, ob der oder die Verstorbene z. B. eine große Verwandtschaft hat oder in vielen Vereinen tätig war - Vereine z. B. bringen ja immer / meistens eine Schale oder einen Kranz zur Beerdigung und wenn dann das Grab "überquillt" vor Blumen, dann wäre wohl das Geld angebrachter...wie gesagt für einen späteren Grabschmuck.

Beste Grüße! #blume

7

#herzlich lichen Dank!

So werde ich es auch machen!


#blume

4

Hallo!

Geld würde ich hineintun.
Du schreibst ja selber das es eine Urnenbestattung ist
da ist nicht soviel platz um was abzustellen.

Als meine Mama starb haben auch viele Geld in den Umschlag gesteckt.

LG Steffi

8

Hi Steffi!

Nach all den Meinungen hier,werde ich Geld hinein tuhen.

#blume

9

Hey!

Bei meiner Omi's Beerdigung im Juli hatten auch einige Geld reingesteckt.
" Für die Grabpflege".
Fand ich ehrlich besser als einen Kranz oder ein paar Blümchen.

LG

Kerstin

10

Das kenne ich ( aus Berlin) überhaupt nicht, ich würde mich wundern, was das soll ...?

Die Blumen sind ja eine Art letzter Gruß für den Toten, und Geld wirft man ja nicht ins Grab ... #kratz

Manchmal wird in der Traueranzeige um Spenden für eine wohltätige Organisation (z.B. Krebshilfe) gebeten statt Blumenspenden, aber da ist dann in der Regel ein Konto angegeben, das läuft nicht über Bargeld.

11

Doch ist so üblich, zumindest auch so bei uns. Nicht nur die Blumen sind wichtig, z. B. auch ein schöner Stein. Manche können ihn sich gar nicht leisten, da sind ein paar Geldspenden sehr willkommen.

LG Janette