Kleiderfrage Beerdigung?

Hallo,

leider haben oder hatten wir diese Woche 2 Trauerfeiern.
Meine OMa wurde am Dienstag und mein Opa wird morgen beerdigt.
Am Dienstrag trug mein Mann: schwarze Jeans, dunkler Pulli und schwarze Lederjacke.
Eben rief mich meine Schwester an, das sich einige Gäste ( v.a. meine Eltern) darüber aufgeregt hätte und er solle morgen einen Anzug anziehen.

Findet ihr, das man grundsätzlich NUR Anzug zu solchen Anlässen anziehen soll/ muß und dunkle Kleidung gar nicht geht?

Danke für eure Meinung und #kerze für meine Oma und #kerze für meinen Opa

1

hallo

also wenn er einen dunklen anzug hat würde ich sagen er soll ihn anziehen. extra einen kaufen würde ich aber nicht, wenn er ihn sonst nicht braucht. die kleidung sagt doch nichts über die trauer aus, die trägt man doch im herzen. also macht es so wie ihr es für richtig haltet, solange es nicht knall bunt ist

wünsche euch für morgen viel kraft

lg kaktus74

2

Danke Dir!#liebdrueck
Wir müßzten wirklich erst einen Anzug kaufen, da er nur seinen Hochzeitsanzug hat und der ist mit grauer Jacke und Nadelstreifenhose. Paßt also nicht wirklich.
Wir durchforsten heute nochmal den KLeiderschrank!

LG SAnny

3

hallo,

ich finde es absolut albern, welche kleiderordnung bei beerdigungen gilt.
ich war leider schon auf zu vielen beerdigungen und tratsch gibts überall. vor allem die ältere generation ärgertvsich gerne über dies und das.
ich finde alles, was gedeckte farben umfasst und nicht auffallend bunt ist, kann getragen werden. eben dunkle töne. und da finde ich es herzlichn egal, ob das ne lederjacke oder eine leinenhose ist. und ich persönlich würde mir das auch nicht vorschreiben lassen.
auf einer beerdigung soll dem verstorbenen gedacht werden und da finde ich es immer wieder verwunderlich, wie viel manche trauernden doch mitbekommen von der kleidung der anderen.
ich würde nicht extra nen anzug kaufen. wenn er einen hat, soll er selber entscheiden. wenn er ihn nicht azieht, sollte es ihn nicht kümmern, was die anderen sagen.

lg,

schullek

4

Hallo!

Mein Beileid, dass du beide Großeltern in so kurzer Zeit verloren hast.

Meine Oma hatte letzte Woche Beerdigung und bei uns hatten die Männer, die zur Familie gehören, alle einen Anzug an.

Viele andere hatten glaube ich auch einen an, aber sicher nicht alle.

Hat dein Mann denn einen Anzug? Wenn ja, dann würde ich ihn anziehen und fertig. Wenn er keinen hat, dann eben dunkle festliche Kleidung und fertig.

Meiner kleinen Tochter habe ich zur Beerdigung ganz bewusst ein helles Kleid angezogen und sie war der fröhliche Teil auf der Beerdigung. Meiner Oma hätte das sehr gefallen...

LG
Susanne

5

Ich finde es quatsch das einige meinen das man einen Anzug tragen muss.
Und ehrlich gesagt wenn die so blöd reden würde ich es extra nicht tun.
Wer einen im Schrank hat gut, aber extra einen kaufen der dann eh nur im Schrank rumhängt?
Nein.
Dunkle Kleidung ist völlig ausreichen, und die muss meiner Meinung nach auch nicht festlich sein.
Klar vielleicht nicht die alte ausgeblichene Jeans, aber eine vernünftige dunkle Jeans ist völlig ok.

Gruß
Arkti

6

Hallo,

dein Mann war doch gut angezogen.

Ich habe gestern einen Schulfreund zu Grabe getragen und da hatten auch nicht viele einen Anzug an. Der Vater hatte auch ein schwarze Jeans, ein weißes Hemd und eine Winterjacke drüber an.

Was soll das?

Man trauert doch nicht mit der Kleidung.

Mein Opa hat immer gesagt: "Ich will niemanden von Euch in schwarzer Kleidung auf meiner Beerdigung sehen. Kommt kunterbunt, dann tut ihr mir einen Gefallen".

Das hat natürlich niemand gemacht.

LG Heike

7

Hallo

wir hatten zur Beerdigung vom Opa meines mannes auch keinen Anzug an bzw mein mann.

Ich finde es muss kein Anzug sein,da man ja trauert und nicht auf einen Schönheitsball geht. ich finde es sehr unpassend bei solch einem Anlass sich drüber aufzuregen was man an schwarze Sachen anhatte.

DIana

8

Ich finde, dunkle Kleidung geht absolut!

Wenn man noch Energie hat, sich über die (dunkle) Kleidung von Trauergästen aufzuregen, kann der Schmerz ja nicht soooo überwältigend sein ... #kratz

9

Hallo Sanny,

es gibt durchaus auch Länder, da ist Weiß die Trauerfarbe!

Und dein Mann war doch dem Anlaß entsprechend gekleidet.
Ansonsten tut es auch ein dunkelblauer bzw. ein dunkelgrauer Anzug / Kombi.

Ich würde nur eine Trauerkrawatte dazu umbinden bzw. mein Mann. Aber auch nur, weil mein Mann eh immer Krawattenträger war durch seinen Beruf.

LG

10

Erstmal #kerze für deine Oma und Opa

Dein Mann war angemessen angezogen, ich denke Hauptsache dunkel, wobei dies nichtmal unbedingt schwarz sein muss, finde das grau auch in ordnung wäre, es sollten nur keine knalligen bunten Farben sein.

bei meinem Papa vor 2 Monaten hatte nur mein Mann und meine 2 Brüder einen Anzug an alle anderen einfach nur ne dunkle Hose und ein dunkles Oberteil.
Nur bei meiner Tochter (5) hab ich drauf bestanden das sie ein rosanes Dirndl trägt mit blauer Schürze, ich bin mir sicher das mein Papa das so gewollt hätte das sie als "strahlender farbklecks" dabei ist. Alle anderen haben das genauso gesehen.

Grüße
0mausal0 + #ei 30ssw und Carina (5)