Buch für Trauernde Kinder und hilfreiche Ideen?

Hallo,
ich hatte ja geschrieben das in meiner nahen Verwandtschaft gerade die Mutter (29) von drei Kinder verstorben ist.
Jetzt möchte ich dem Papa ein Buch für die Kinder 5, fast 3 Jahre schicken ( das jüngste ist noch zu klein).
Habt ihr noch andere Ideen wie ich ihm helfen kann? Er ist 26 Jahre und nun ohne Frau es ist so traurig,
ich finde ganz schrecklich den Gedanken, wenn meine Kinder sich später nicht mehr an mich erinnern könnten.
Gestern waren wir zur Beerdigung es war so traurig, der mit roten Rosen geschmückte Sarg. Ein Rosenherz
wo dran stand Mam wir haben dich lieb.#heul
Die vielen anderen Menschen die dem Mann beistanden und wie tapfer er immer wieder mit sich kämpfte.
#kerze für die viel zu früh gegangene Mutter.

Also, wenn euch was einfällt, oder euch selber etwas geholfen hat bitte melden.

Danke

1

hallo,


mensch das ist ja schrecklich!!!!!!!!

bei uns ist vor zwei jahren als mein sohn 2,5 jahre alt war der opa gestorben.

der opa war eine sehr wichtige bezugsperson und es war bis jetzt eine schwierige zeit.

bei uns war es so das der opa kurz vor weihnachten gestorben ist. wir haben unserem sohn erzählt das der opa am abend vor heiligabend mit den engeln kommt und ihm den weihnachtsbaum schmückt (gut habe ich natürlich gemacht) er hat sich am morgen riesig gefreut.

Wir haben ihm dann noch ein Buch als Geschenk beigelegt "was die engel alles tun" da sieht man das jeder engel aufgaben hat ect. wir sagtem ihm das der opa das ihm hingelegt hat das er weiß was engel so den ganzen tag machen müssen.......

er leibt dieses buch.

außerdem hat er ein bild von ihm auf seinem nachtisch und er hat für sich selber den polarstern wo er sagt da ist der opa oben drauf.......


die traurigkeit hat schon nachgelassen, anfangs war er jeden abend traurig, nun ist es so im 2-4 wochen takt.

kurz nach der beerdigung sagte er mir :

Mama gib mir mal die telefonnummer vom lieben gott......

ich fragt warum

"weil ich den jetzt anruf und sage das er mir den opa wieder bringen soll!


wir haben ihm gesagt das der opa immer in seinem herzen ist und immer aufpasst.

und bei jedem fußballspiel sagt unser sohn: der opa sieht das alles wie toll ich spiele.......


ich denke man muss mit den kindern einfach viel sprechen und so wird niemand vergessen.

klar wird es für den papa schwierig sein mit den kindern darüber zu sprechen, aber vielleicht kannst du die sein die ihnen das etwas erklärt.....

ich war auch die jenige die mit unserem sohn so sprach und auch das mit dem buch ect.....

unser sohn freut sich jetzt schon riesig auf weihnachten, weil der opa wieder den baum schmückt........


ich wünsche euch und vorallem der familie viel kraft

2

Hallo,

die Büche, die ich dir hier vorstelle kenne ich nicht persönlich, aber sie sind von einer mir bekannten Person rezensiert und für kinder durchgearbeitet und bewertet worden.

1) "Guten Morgen alter Baum" von masao tsurumi , Gegenstand : Kreislauf der Natur, Weiterleben in einer anderen Art, Alter 5-8

2) "Mama Luftballon" von Ingrid Kottig Busche Gegenstand: hilfreiche antworten bei kInderfragen zum STerben und dem Danach, praktische Anregungen, es geht um den Tod einer Mutter, alter 5 -10

3) Auch Hunde kommen in den Himmel" von Cynthia Rylant, Gegenstand: vermenschlichte Tiere (Hunde), paradisisches Leben bei Gott im Himmel, Alter: 3-7

4) Für den Vater: "Bist du jetzt ein Engel?" von Barbara Cramer, Gegenstand: Mit KIndern über Leben und Tod reden.

Alles Gute für die Familie

LF Maxi

3

Hallo,

ich denke daß es auch wichtig ist, praktische Hilfe zu leisten. Ich weiß nicht ob dir das möglich ist, wie weit du weg wohnst und wie deine eigene Familiensituation ist. Vielleicht kannst du dich mit anderen zusammen tun und ihr könnt abwechselnd etwas tun.

Der Vater wird sicherlich froh sein, wenn er Zeit für seine eigene Trauer aber auch für die Organisation seines Lebens bekommt. Der Tod eines geliebten Menschen verändert alles.

Auch kleine Dinge können helfen, zb einen Nachmittag pro Woche für die Kinder reservieren, das gibt ihnen Halt und Regelmäßigkeit, evtl einen Ansprechpartner bei dem sie sich freier äußern können. Als mein Sohn starb, wollten meine Kinder (damals 4) mich oft schonen und haben lieber Themen vermieden, von denen sie dachten, daß sie mich traurig machten. Ich war froh, daß es andere Menschen gab, denen sie so vetrauten, daß sie über ihren Schmerz redeten. Auch Kinder trauern!

Hmm, ich denke , es gibt sehr viele Möglichkeiten zu helfen, aber es ist etwas schwierig dir zu raten ohne die näheren Umstände zu kennen.

Ich wünsche der Familie jedenfalls alles Gute und meld dich ruhig, wenn du noch was wissen willst.

LG, Lieke