Meine Tochter schweigt, seitdem Oma eingeschlafen ist!

Hallo!

Meine Mama mußte mit 57 Jahren Ihre Reise antreten, ich bin total traurig. Jeder Tag an dem Sie nicht da ist, wird es für mich unerträglicher. Ich dachte die Zeit wird es heilen, aber es wird immer schlimmer...

Meine Tochter ist 11 Jahre und Sie wußte das Oma krank ist, daß Sie Krebs hat und das Sie vielleicht auch daran sterben kann. Es waren Sommerferien, meine Tochter war im Zeltlager und anschließend bei Ihrem Papa, insgesamt war Sie 3 Wochen weg. Als Sie wieder kam, mußte ich Ihr sagen, daß Oma im Krankenhaus ist, Sie ist erst am 2 Tag mit ins Krankenhaus gekommen, meine Mama war traurig darüber, aber ich konnte Sie ja nicht dahin zwingen. Meine Tochter war noch 1 oder 2 Mal mit, danach nicht mehr, Sie wollte nicht. Am 06.08.09 ich war den ganzen Tag im Krankenhaus, rief mich mein Bruder, nachdem ich ungefähr 2 Stunden zuhause war, an und sagte mir das Mama verstorben ist. Ich bin innerlich zusammengebrochen habe laut geweint, es war so endgültig, meine Tochter hat alles mitbekommen, ich habe Sie in den Arm genommen und Ihr gesagt, daß Oma eingeschlafen ist. Sie hat nicht geweint und nicht´s gesagt. Sie ist bei unseren Nachbarn geblieben und wir sind in´s Krankenhaus um Abschied zu nehmen. Sie hat seitdem nicht´s gefragt, Sie wollte nicht mit zur Trauerfeier und auch nicht mit zur Urnenbeisetzung.

Muß ich mir sorgen machen????
Es war ihre Lieblingsoma und sie sagt nicht´s und weint nicht, ist das normal???

Traurige Frederike :-(

#kerze für MAMA

1

hallo

erstmal möchte ich dir mein beileid aussprechen und dir und deiner familie ganz viel kraft wünschen.

kinder haben eine ganz eigene art mit trauer umzugehen so wie wir erwachsenen auch. hatte deine tochter ein sehr enges verhältnis zu deiner mutter? ist es der erste mensch den die verliert? redet sie überhaupt nicht mehr oder meidet sie nur alles was mit dem trauerthema zu tun hat? es sind viele fragen ich weiß aber wenn du mir diese beantwortest dann kann ich weiter schlüsse daraus ziehen. wenn deine tochter allgemein nicht mehr redet dann solltest du in jedem fall psychologische hilfe hinzuziehen. wenn sie nur das trauerthema meidet dann ist es für sie so schmerzhaft das sie das verdrängt und jetzt nicht bereit ist das zu akzeptieren. du kannst ihr immer wieder das gespräch anbieten aber wenn sie nicht mit zur beerdigung kommen möchte dann darfst du sie auf keinen fall zwingen denn damit kannst du deiner tochter großen seelischen schaden anrichten. ich bin sicher deine mama würde das verstehn.

lg und viel kraft sarah

2

Hallo Sarah!

Ja, meine Tochter hatte ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Mama. Meine Tochter war das erste Enkelkind für meine Eltern und ist daher natürlich der Liebling gewesen. Für meine Tochter ist es das erste Mal das jemand so nahes verstorben ist. Sie redet schon noch, aber nicht über die Oma und wenn wir in Ihrem Beisein darüber sprechen, dann geht Sie meistens aus dem Raum. Die ersten 1 1/2 Wochen hatte Sie auch immer Angst, wenn sie ins Bett sollte, aber das hat sich gott sei Dank wieder gelegt.

Ich habe es akzeptiert das Sie nicht mit zur Trauerfeier wollte und auch nicht bei der Urnenbeisetzung dabei sein wollte. Ich würde Sie nicht zu sowas zwingen, ich bin nur ein bischen traurig, das sie so gar nicht´s fragt, oder mal sagt das Ihr die Oma fehlt.

Mir fehlt Sie unendlich.....#kerze

3

hallo
das wird schon kommen das sie fragt,oder etwas dazu sagt,nur lass sie!und wenn es dann aus ihr herausbricht sei fuer sie da,du bist traurig das sie nicht mal fragt,lass es sie aber nicht spueren,ich denke das deine kleine wuetend auf deine mama ist das sie einfach so gegangen ist,
ich weiss wovon ich spreche,denn meine schwester war 13 als Papa starb und 14als mama gehen musste,das alles ist mal grade 2 jahre her,bei papa redete sie noch mit uns drueber aber bei mama wie bei deiner kleinen,alles was damit zu tun hatte hat sie gemieden,bis auf einmal dann kam es raus und wir waren da und haben sie aufgefangen,es war einfach weil sie superwuetend auf Mama war das sie einfach gegangen ist...
es wird wieder,gib ihr nur die Zeit die sie braucht
lg Nicole

4

Erstmal Beileid für euch alle!

Ich würde sagen, deine Tochter trauert auf ihre eigene Art... sag ihr einfach nochmal, wenn sie reden möchte, dann bist du da und ansonsten lass sie einfach.

Auch wenn sie einfach rausgeht auf dem RAum, wenn du von Oma redest, ihr wird das einfach zu viel und ich finde es sehr gut, dass sie es merkt und dann handelt. Sie braucht noch mit ihrer TRauer und ich bin mit sicher, das wird besser und dann wird sie auch kommen und vielleicht reden oder sogar noch weinen!

Maren

5

Mein Herzliches beileid für euen verlusst #kerze

Ich würde mich einfach mal erkundigen nach einer Trauerbgleitung für Kinder.


Also meine Schwiegermutter letztes jahr gestorben ist hat meine Tohter ähnlich reagiert.... allerdings hatte sie so gut wie keine beziehung zu ihr.


lg Syhana