Traueranzeige in der Zeitung - bitte helft mir ich verstehs nicht..

An alle Trauernden die vor kurzem auch einen lieben Menschen verloren haben. Ich habe ein großes Problem und weis nicht wie ich meiner Famile - besonders meiner Oma, meine Enttäuschung mitteilen soll...

kurze Info damit ihr versteht was ich meine...

ich bin mit zwei Jahren zu meinen Großeltern gekommen, die haben mich aufgenommen da meine Mutter schwer Alkoholabhängig war und sich nicht um mich kümmern konnte. Meine Oma und mein Opa haben mich aufgezogen und nun ist mein Opa am 25. Juli mit 79 Jahren verstorben#heul. Für mich war er wie ein Vater, ich hab viel von ihm gelernt und er war immer für mich da. Meine Großeltern haben (drei) kinder, meinen Onkel und meine Tante ( meine Mutter ist 2006 gestorben).

Am Donnerstag war die Beerdigung meines Opas und meine Verwanten waren alle da.

Zu meinem Problem nun:

Meine Oma hat in die Zeitung eine Traueranzeige gesetzt in der leider ( Zu meiner tiefen Enttäuschung ) nur Sie, mein Onkel und meine Tante als Trauernde aufgeführt sind !! #schock#schmoll
Ich versteh die Welt nicht mehr, da lebt man sein ganzes Leben mit seiner Oma ( die ich immer "Mama" nannte) und seinem Opa zusammen. Die einem immer das Gefühl gegeben haben auch ein Kind von Ihnen zu sein und das auch oft genug gesagt hatten! Und dann seh ich diese Anzeige in der Zeitung mit den Namen meiner Oma, Tante und Onkel und nur als "Im Namen aller Verwanten" kann ich mich dazu raten....#gruebel

Nun meine Frage, da meine Oma mir davon nichts gesagt hatte und ich da einfach so reingefallen bin, wollte ich nun von Euch gerne Ratschläge haben wie ich meiner Oma sagen soll, dass ich sehr Enttäuscht und Traurig darüber bin und das nicht verstehen kann warum sie mich nicht mit aufgeführt hat. Mir fallen einfach keine worte dazu ein Ihr das verständlich aber mit nachdruck klar zu machen was sie mir damit angetan hat!#heul

Ich danke Euch schon mal für die Antworten und sorry für den langen Text

Liebe Grüsse Indra

und eine Kerze #kerze für alle die von uns gegangen sind.

1

mir tut es erstmal sehr leid für dich. es kommt sicher eine schwere zeit... #liebdrueck

aber ich würde an deiner stelle nichts sagen... keiner kennt die gründe warum das so lief und ich würde nicht rumbohren.

ja du bist enttäuscht - vlt. hat aber ein onkel die anzeige geschaltet? vielleicht war es nicht oma alleine - verstehst du?

glg und alles gute

2

hallo,
mein beileid. ich würde deiner oma noch etwas ruhe und trauer gönnen.
aber vieleicht könntest du selbst eine anzeige schalten, in der du deine trauer ausdrückst. frag deine oma natürlich vorher und sag ihr offen, dass du ja leider nicht erwähnt wurdest bei den trauernden und den wunsch verspürst selbst etwas zu schalten und es dir auf der seele liegt.
du solltest allerdings sehr vorsichtig sein, denn deine oma trauert und manchmal geht schnell ein name unter bzw. ist ihnen nicht bewusst, wie sehr sie dich damit verletzt haben. ich denke nicht, dass sie das gewollt haben, nach dem was du geschrieben hast.
wahrscheinlich ist es standart, das nur ehepartner und kinder aufgeführt werden und wurde so vom bestattungsinstitut empfohlen.

lg
kathleen

7

hallo kathleen, danke für deine Meinung,

natürlich trauert meine Oma sehr, nur war der Tod meines Opas nicht aus heiterem Himmel. Er war schwer krank seit Jahren schon und jeder wusste das er bald sterben würde. Es war ne Urnenbestattung in ner Urnenniesche in der wand also noch nicht mal ein grab. Somit war nicht viel zu organisieren und der Bestatter war seit Jahren ein Freund der Familie. Meine Oma hat die Anzeige alleine aufgegeben, zuhause schon fertig aufgeschrieben was rein soll, somit ist an "sie hat mich vergessen" nicht zu denken... Bei uns ist es nicht standart das nur ehepartner und kinder aufgeführt werden. Das kann jeder sich frei aussuchen was und wieviel er in die Anzeige schreiben lassen möchte. Dabei zählt nur der Preis pro Zeile die geschrieben wird. Die Schwester meines Opas wurde auch nicht aufgeführt, was ich ebenso nicht nachvollziehen kann...

lg indra

3

Hallo Indra,

erstmal auch von mir mein herzliches Beileid!

Meine Oma ist vor zwei Monaten gestorben und wir haben auch lange überlegt, wie wir die Traueranzeige formulieren.

Hier ist es so "üblich", dass die Kinder genannt werden und dann wir nur noch druntergeschrieben: Enkel und Urenkel.

Da ich selbst aber bei der Formulierung der Traueranzeige dabei war habe ich angeregt, dass wir Enkel und Urenkel auch namentlich genannt werden, weil mir das sehr wichtig war.

Die Anzeige ist dann auch so erschienen.

Was ich aber eigentlich sagen möchte ist, dass man in dem Moment in dem man eine Beerdigung organsieren muss vor so vielen Entscheidungen steht (Traueranzeige, Trauerkarte, Trauerfeier, Grabschmuck, Grabstätte, Sarg, Aufbahrung ja oder nein etc. etc.), dass man manchmal gar nicht mehr weiß, wo einem der Kopf steht.

Manche Sachen gehen dann etwas unter und in manchen Punkten lässt man vielleicht, wenn man nicht genug Unterstützung hat, auch einfach den Bestatter entscheiden.

Sprich mit Deiner Oma darüber und frage sie, warum sie sich für diese Form der Anzeige entschieden hat.

Und dann versuch sie zu verstehen, ich denke sie war mit der ganzen Organisiererei einfach überfordert und hat es bestimmt nicht böse gemeint.

LG
Amelily

8

Hallo Amelily, danke für deine Antwort,

bei uns gibt es keine Vorschrift wie und was in die Anzeige geschrieben werden soll. Das ist dem jenigen selber überlassen es zählt nur der preis der pro Zeile entsteht und gezahlt werden muss.

Meine Oma hat die Anzeige aufgegeben, die sie sich zuhause schon vorbereitet aufgeschrieben hatte das hat sie bei der Trauerfeier gesagt somit ist an ein " vergessen von mir" nicht zu denken. Soviel stress mit der organisation hatte sie ebenso nicht. Der Bestatter ist ein jahrelanger Freund der Familie und hat alles zuvor mit meinem Opa schon besprochen gehabt. Der Tod meines Opas war schon seit Jahren klar da er schwer krank war, somit nicht aus heiterem Himmel kam. Es war auch leider keine Erd Bestattung sonder nur eine Urnenbestattung in einer Urnenniesche in der Wand ohne viel aufsehen nur mit der Familie im kleinen Kreis und ohne viel drumrum. Kein Sprecher oder Pfarrer war dabei. Die Urne wurde von einem Urnenträger zur Niesche gebracht, davor gestellt und das war alles! :-( danach sind wir alle (8 Leute insgesamt) zum essen gegangen und keiner hat auch nur ein wort mit mir gesprochen was sonst nie so war....#heul

nach zwei stunden gingen alle nachhause und das wars..

so hatte ich mir das für meinen Opa nicht gewünscht aber mich hat auch niemand nach meiner Meinung gefragt gehabt oder was ich mir für ihn wünschen würde...

lg indra

4

Hallo Indra 20. Es war bestimmt von deinen verwandten nicht bös gemeint. Habe deine Tante und dein Onkel auch Kinder? Dann hätten die nämlich auch alle als Enkel aufgeführt werden müssen, wenn du Namentlich aufgeführt worden wärest. Außerdem möchte ich dir sagen, man trauert nicht mit einer Zeitungsanzeige, sondern mit dem Herzen.

Alles Liebe und Gute für dich.
D.

6

Danke für deine Antwort. Meine Tante und mein Onkel haben keine Kinder. Somit wäre da auch niemand der noch als Enkel mit aufgeführt werden hätte sollen. Meine Oma hat die Anzeige geschaltet und sie hat auch zum verwundern, die Schwester meines Opas nicht mit in die Anzeige als Trauernde mit aufgenommen. Das kann ich ebenso nicht nachvollziehen #gruebel. Das man mit dem Herzen trauert, ist mir schon klar! Aber ich habe meinen Opa sehr geliebt und die letzten Jahren viel mehr mit Ihm zu tun gehabt als meine Tante die nur zwei mal im Jahr zu besuch kam! Ich finde es einfach nur unfair und mein Opa hätte das so auch nicht gewollt. Er sagte mir immer das ich ihm die liebste von allen bin.

lg indra

5

Hallo

Erst einmal mein #herzlich Beileid.
Ich kann dich gut verstehen das du darüber sehr enttäuscht bist das du nicht aufgeführt worden bist. Vieleicht hat der Onkel nicht drann gedacht :-( oder bei der Zeitung wurde ein Fehler gemacht.

Bei meiner Cousine bei der Geburtsanzeige hat mann den Opa ( Väterlicher seite ) benannt aber die Oma vergessen.
fehler der Zeitung.


Bei mir war es fast auch so man hat mich schlicht weg vergessen zu fragen ob ich an den Vorbereitungen für die Beerdigung meines Papas bei sein wollte. Da wurde dann entschieden es darf ihn keiner mehr sehen. Meine Oma ( Mutter meines Papas) durfte sich ein Lied aussuchen. Was war mit mir ich bin die Tochter und man hat mich übergangen nur weil meine Tante alles regelte weil mein papa in der Türkei gestorben ist und meine Stiefmutter mich nicht anrufen wollte weil sie dachte das bei mir eine welt zusammen brechen würde wenn sie es mir am telefon erzählt.
Statt dessen rief mich meine Oma an nach dem meine Tante bei ihr war und sagt Bianca der Papa ist Tod. Was sollte ich davon halten. Das Grab meines Vaters läuft auf meinem Namen weil seine Frau nicht mehr in der Kirche war ( anderer Grund) und sie es nicht kaufen darf auf einen Kirchlichem friedhof. das war aber auch das einzige was ich durfte und selbst da wollte es meine oma machen die aber 90 Jahre alt wird da hat meine tante dann gesagt das es besser wäre wenn ich es habe.


Bei dir war es bestimmt nicht absichtlich.

eine #kerze für deinen Opa

9

Hallo!

Tut mir sehr leid, ist sicher sehr schwer für Dich.

Habe vielleicht noch eine andere Lösung.

Bei uns es üblich nach der Traueranzeige, die vor der Beerdigung geschaltet wird, noch eine Dankesanzeige (für die Beileidsbeurkundungen usw.) zu veröfffentlichen.
Vielleicht kannst Du davor noch einmal mit Deiner Oma und den anderen sprechen, dass Du gerne mitaufgeführt werden möchtest.

Sollte das nicht geplant sein, lass Dir die ganze Sache nicht so nahe gehen. Es ist doch so, dass Deine eigene innere Einstellung und innige Zuneigung am meisten zählt.
Diese Anzeigen sind doch eigentlich nur für die Öffentlichkeit gedacht.
Wichtig ist, dass Du Deinen Opa im Herzen behältst. Allein das zählt!

Alles Liebe!

10

Hallo,

erstmal mein herzliches Beileid.

Als meine Schwiegermutuer vor 10 Jahren verstorben ist, habe ich meinen Mann (da schon 24 Jahre verheiratet) zum Gespräch mit dem Bestatter begleite. Das erste, was meine schwägein mir sagt: Was willst DU denn hier. Mein schwiegervater sagte nichts. In der Traueranzeige wurden nur mein Mann als Sohn genannt und die beidne Enkelkinder. Ich als Schwiegertochter wurde nicht mit genannt. In der Trauerrede wärend der Trauerfeier wurde nur von den Kindern gesprochen und von den beiden Enkeln. Ich als Schwiegertochter gehörte wieder nicht dazu. Und bei dem Kaffeetrinken nach der Trauerfeier hat meine Schwägerin uns (meinen Mann also ihren bruder, mich und unsere Kinder des Familientisches verwiesen. Das war sozusagen das letzte, was sich die Familie geleistet hat (mein schwiegervater hat wieder nicht dazugesagt) seitdem hat mein Mann den Kontak zu seiner Familie total abgebrochen.
Mich hat es damals sehr getroffen, aber mittlerweile hat sich meine Wut darüber gelegt und ich verachte meine Schwägerin und meinen Schwiegervater (98) nur noch.

traurige Grüße

12

Hallo


Was du da schreibst kann ich fast nicht glauben so gemein finde ich das. Bei der Trauerfeier von meinem Papa wurde auch von meinem Mann gesprochen so gar das die erste ehe nicht so toll verlief aber eine Tocher ( Ich ) daraus hervor ging die rede war sehr schon ich habe eine Kopie davon bekommen meine Stiefmutter hat das Original.

Das war ja wohl das letzte euch auch noch vom Familientisch zu verweisen. Das ist ja unglaublich ich kann deine verachtung nur zu gut verstehen. Ich wurde auch aus allem raus gehalten ich hätte ihn gerne noch einemal gesehen um mich von ihm zu verabschieden.

Ich hoffe das du und dein mann mit den Kindern jetzt noch enger zusammen gerückt seid.

LG Bianca

11

Hallo Indra,

es tut mir sehr leid, dass du deinen Opa verloren hast. Auch ich hatte ein sehr inniges Verhältnis zu meinem Opa und als er letztes Jahr starb, trauerte ich genauso wie seine Kinder. Ich wurde aber in der Anzeige aufgeführt (inklusive meinem Mann und meiner Tochter).

Ich habe auch alle deine Antworten gelesen, dass nach der Beisetzung nicht mit dir gesprochen wurde... Was ist da in den letzten Jahren passiert? Irgendwas muss vorgefallen sein, dass du so behandelt wirst. Kannst du dir das irgendwie erklären? Darüber solltest du schon mit deiner Oma sprechen. Vielleicht könnt ihr euch wieder annähern.

LG
Susanne

13

Wenn dich deine Oma und dein Opa mit offenen Armen aufgenommen und dich aufgezogen haben, würde ich deiner Oma diesen "kleinen Fehler" wohl vergeben. Sie befindet sich in tiefer Trauer. Sie betrauert den Tod des Mannes, mit dem sie bis zu ihrem letzten Atemzug zusammen sein wollte. Deiner Schilderung zufolge glaube ich nicht daran, dass sie dich absichtlich nicht erwähnt hat.

Natürlich verstehe ich, dass du dich ausgeschlossen fühlst, du warst ja schließlich sein 4. Kind, aber deine Trauer sitzt im Herzen und nicht in der Zeitung. Sieh am besten darüber hinweg, denn ändern kann man auch nichts mehr daran, genauso wenig, wie sich deine Trauer ändern lässt.