Ich war gestern bei den Kindergräbern...

und ehrlich gesagt etwas geschockt...

ich dacht immer, dass sind kleine süße Gräber, mit vielen Windrädern usw. geschmückt..und vor allem mit viel Liebe gemacht..
aber was ich da gesehen habe, hat mich traurig gemacht...

kleine Gräber mit weißen Kreuzen..die Kreuze waren schon total alt, überall hat der Lack gefehlt, mit Grünzeug bewachsen...

die Gräber selber, total lieblos gestaltet...irgendein Grünzeug drauf geplanzt, das wars..kein Spielzeug, keine Windräder,....

die meisten Gräber waren von 2005-2008...

ein Grab war dabei, mit richtigen Grabstein, viele Blumen, Windräder,...richtig schön und mit viel Liebe..

und ein Grab hat mich besonders traurig gemacht...
ein so uraltes Kreuz, total schief, keine Blume, nur bissl Unkraut und in der Mitte stand ein kleines altes Polizeiauto...auf dem Kreuz stand *2007+

ich weiß es gehört vielleicht nicht hier her, aber ich wusste nicht wohin sonst...und es hat mich sooo traurig gemacht...

Grüssle Melle

1

Hallo Melle...

ich weiß wie es dir dabei ergangen sein muss.

Immer wenn ich Lara besuchen gehe, läuft es mir eiskalt den Rücken runter, wenn ich mir die anderen Gräber ansehen.
Ein Stein ist zwar auf jedem drauf, wenn auch teils nur ein großer Findling, aber die Gräber an sich, da bekommt man das graulen. Es war schon so oft, das ich am liebsten die Reihe durchgegangen wäre, und alles rausgerissen hätte, bei jedem einzelnen Grab.
Es macht mich so traurig, wie viele Leute ihren Kindern nicht die Würde geben, das Grab zu pflegen. Wenn man keine Zeit oder Lust hat, es gibt doch so viele Sachen die lange halten. Wo man nicht jeden Tag gießen muss. Ich versteh das auch nicht.
Ein Grab in der Reihe bei uns hat sogar Kunstblumen (!!!!!!) auf dem Grab. Künstliche Rosen, irgendwie vom Jahrmarkt geschossen und ind die Erde gesteckt. aber nichts anderes. 1-2 kleine Engelchenfiguren, das wars. das Grab ist total leer. Also bitte, es gehören keine künstlichen Blumen auf ein Grab.
Die anderen, total verwildert, keine einzigste Blume hat mehr farbe, alles schon durnkelbraun und und und.
Wieder bei einem anderen, unkraut ohne Ende. Planzen oder was auch immer das ist, die sind wirklich bestimmt 1-1,5 meter hoch gewuchert. Sünde sowas.
Außer unser ist vielleicht ein einzigstes grab, wo einigermaßen anschaulich aussieht. Und die Gräber sind auch nur von 2004 (?) bis heute. selbst das 2008er neben uns, total verwildert und lieblos. sieht aus wie blattgetretenes unkraut. aber immer neue blumen in die vase stellen, die hinter dem grab steht. aber die werden auch immer erst entsorgt wenn sie schon dunkelbraun sind.

ich könnt schon wieder hinfahren und alles wegreisen. Bei sowas frage ich mich, warum die Friedhofsverwaltung nichts unternimmt. Wenigstens die angehörigen anschreiben.

Lg Chris

2

So traurig es auch sein mag, das ihr euch nun so darüber aufregt, kann ich nicht nachvollziehen! Wisst ihr die Hintergründe, warum sich die Angehörtigen jedes einzelnen Kindes nicht drum kümmern? Kennt ihr die alle persönlich?? Man trauert mit dem Herzen, mit der Seele, nicht mit dem Grab! Vielleicht ist es manchen nicht wichtig, vieleicht bringen es manche auch nicht über´s Herz, auf den Friedhof zu gehen! Wenn´s euch stört, legt Blumen auf die Gräber, wenn ihr meint, das es sein muss! Vielleicht animiert das andere zum nachahmen! Aber sich derart reinzusteigern bringt garnix!

4

Ihr habt für eure Maus einen wunderschönen Garten gezaubert..

und genauso hab ich es mir auch vorgestellt...aber das was ich da gesehen habe, hat mich wirklich traurig gemacht...

wenn ich schon selber nicht die Kraft dazu habe, selber auf den Friedhof zu gehen, dann lass ich es von jemand anderem machen...

aber was will man machen,...ändern tut sich nichts dran..

ich hätte gestern am Liebsten auch alle Gräber neu gepflegt und geschmückt...

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Melle,

es ist wohl auf vielen Friedhöfen leider so. Die Kinderreihengräber, so heißen sie sind oftmals sehr schlecht gepflegt.

Ich war auch geschockt und tief traurig und wir haben für uns entschieden unseren Sohn nicht dort zu beerdigen, da man dort Depressionen bekommt.
Wir haben uns für ein normales Wahlgrab entschieden.

Ich habe auch erfahren warum einige dieser Gräber so aussehen. Oft sind die Mütter minderjährig, einige wohnen nicht mehr hier, es sind Kinder, die nach einem Verbrechen aufgefunden wurden, die dort auch beigesetzt sind. Es sind so viele Schicksale die dort mit den kleinen Kinder begraben sind. Mir war das zu viel. Außerdem haben diese Gräber eine (so ist es bei uns) begrenzte "Laufzeit" und fallen dann an den Friedhof zurück und dann hat man keine Chance auf Verlängerung oder Umbettung. Das wollte ich auch nicht.
Somit haben wir ein kleines Vermögen ausgegeben, aber wir haben die Wahl zu sagen wann wir mit unserer Trauer zu ende sind. Jetzt haben wir erstmal 25 Jahre das Nutzungsrecht der Grabstätte und nicht nur 10 und wir können auch verlängern.
Dies ist vielen Menschen finanziell gar nicht möglich, wie gesagt, sterben ist teuer und bist du auch nur 47 cm klein. Egal, die wissen wie viel Geld sie haben wollen ! Die Reihengräber sind natürlich sehr viel günstiger und auch das Sozialamt bezahlt nur die Beisetzung im Reihengrab.
Leider.
Ja mit solchen Sachen muss man sich auch noch "rumschlagen" wenn ein Kind verstirbt.

LG nonas mit 2 #stern und 2 Söhnen von denen einer gestorben ist und allen 4 in meinem #herzlich

5

habt ihr euch vielleicht mal gefragt ob es auch Eltern gibt die den anblick ihrer kinder Gräber nicht ertragen können?

lieben gruß

6

natürlich hab ich mich das gefragt...

das ändert aber nichts daran, dass mich dieser Anblick solcher Gräber traurig macht..
ich habe die Eltern ja nicht verurteilt...

21

wenn Du richtig gelesen hättest, ich habe niemanden verurteilt !!! Nur mal so. Es ist einfach nur so traurig und deprimierend !

Und ansonsten, einen Blumenstrauß von Aldi sofern man vor Ort wohnt kann man auch hinbringen.

Und es gibt einen Friedhofsgärtner. Und wenn ich das nicht bezahlen kann, dann lass ich Rasen wachsen.

Ich kann auch nicht verstehen, dass der Friedhof nicht die Gräber der Kinder pflegt wo man die Angehörigen nicht kennt.

LG nonas

weiteren Kommentar laden
7

Hallo MElle,

ich denke jeder geht anders damit um. Manchen hilft es das Grab zu gestalten und zu pflegen und anderen eben nicht. Jeder hat seinen eigenen WEg mit dem Schmerz umzugehen, daher sollte man darüber nicht urteilen!
Natürlich ist es schön, wenn man die Liebe sofort spürt, wenn man an dem GRab steht, aber das geht niemanden etwas an.
Ich muss auch ehrlich sagen, dass mich Leute die die Gräber anglotzen und total neugierig durch die Reihen laufen, mittlerweile sehr nerven.
Man sollte nie den REspekt denjenigen gegenüber verlieren, die dort wirklich stehen, weil sie trauern!

Grüße,
Celina mit Noelia für immer im #herzlich und Naaya auf dem Arm.

8

ich urteile ja nicht über Menschen...

ich habe doch nur geschrieben, dass mich sowas traurig macht sowas zu sehen...

ich weiß nicht was daran jetzt so schlimm ist...

ich kenne ja die Hintergrundgeschichte der anderen nicht, also würde ich nie auf die Idee kommen über andere zu Urteilen..

aber traurig machen darf es mich doch??

und ich bin bei den Kindergräbern durchgelaufen, nicht weil ich neugierig bin, sondern weil ich mich viel mit dem Thema auseinander setze..
ich möchte gerne Hebamme werden und auch da werde ich mit dem Thema konfrontiert...

12

Du urteilst schon, sonst würdest du ja nicht sagen, dass du es pflegen würdest wie ein Kinderzmmer! Das kannst du gar nicht wissen! Du bist nicht betroffen! Jeder geht anders damit um!
Auf dem Friedhof meiner Tochter kenne ich Eltern, die weggezogen sind, weil sie es nicht mehr ertragen haben. Wie du shcon sagst, du kennst die Geschichten nicht.

Auch wenn du Hebamme werden willst, denke ich, dass es doch die Neugier war, die dich zu den Kindergräbern getrieben hat. Wenn du mal ehrlich bist, dann weoßt du dass es so war.
Ich habe damit auch kein Problem, ich finde es nur absolut Taktlos, wenn man als Mutter bei seinem Kind steht und Kerzen anzündet und unbetroffene neugierige Menschen durch die Gräber laufen und glotzen und laut reden. Einfach respektlos!
(Nicht dass ich dir das jetzt unterstellen würde, wollte das einfach anmerken.)

weitere Kommentare laden
9

ich meine es nicht böse, aber warum warst du bei den kindergräbern?

hast du dort selbst ein kind begraben oder kennst du dort eines?

wenn nicht finde ich dein verhalten auch nicht so toll, es geht uns alle schlicht nichts an!

2001 ist eine freundin von mir mit grade 15 jahren gestorben und die eltern waren nach der beerdigung bis heute nicht am grab. sie verkraften es einfach nicht. das grab hat eine platte und nen stein und ende. einmal im jahr bestellen freunde und ich eine schale für das grab, jeder wann anders, sodass ein paar blümchen drauf sind.

die eltern können nicht auf das grab, es überfordert sie einfach völlig!

mein mann war außer am samstag seit der beerdigung seines vaters nichtmehr am grab. samstag war er auch nur mit mir dort, weil wir eine halbe stunde vorher geheiratet haben.

er will es nicht, weil er damit nichts anfangen kann. er liebt seinen vater und trauert sehr sehr schlimm um ihn, aber er will dort nicht hin, weil er sagt, es bringt seinen vater nichtmehr zurück!er guckt sich lieber zuhause jeden morgen und abend das foto von ihm an, was neben seinem bett steht.

es geht uns alle nichts an. viele brauchen das grab um zu trauern und viele eben nicht.

es ist jedem selber überlassen und ich finde nicht, dass auf kindergräbern windräder oder weihnachtsbäume stehen müssen...

nur weil ein findling als grabstein dient, heisst das nicht, dass es lieblos gemeint ist. auf unserem familiengrab steht ein findling, weil es uns besser gefällt, als so ein schrecklich klassischer grabstein!

also nicht immer von einem selber auf andere schliessen, ein grab ist eine sache, an der sich die characktere extrem scheiden!

glg

10

Ich schreibe es jetzt gerne noch einmal...

ich verurteile niemand..wenn jemand nichts ans Grab kann warum auch immer ist das für mich ok..

deswegen macht mich der Anblick so liebloser Gräber trotzdem traurig...
und das ist ja nicht verboten..

ich für mich würde ein Kindergrab genauso liebevoll pflegen wie ein Kinderzimmer...
aber das ist meine Meinung...was andere machen kann mir egal sein...
was mich aber nicht dran hintert, dass ich traurig werde wenn ich sowas sehe...

und ich war bei den Gräbern, da ich Hebamme werden möchte und ich mich schon lange mit dem Thema auseinander setze...

und ich weiß nicht was einem Verhalten falsch sein soll...was habe ich denn gemacht???

11

Naja, Gräber, die nicht Deinen Vorstellungen entsprechen als "lieblos" zu bezeichnen klingt schon sehr nach Vorwurf!!!

Spielzeug etc. an ein Grab zu bringen muß doch nicht jedem liegen. Man bringt an die Gräber Erwachsener ja auch keine persönlichen Gegenstände.

Auf den Gräbern meiner Großeltern wächst einfach Efeu (den Du vielleicht als "irgendein Grünzeug" bezeichen würdest?) und die Steine sind sehr klein und schlicht. Das empfinde ich absolut nicht als "lieblos", sondern als schlicht, würdevoll und friedlich.

weitere Kommentare laden
13

Ich verurteile weder die eine noch die andere Seite .. weder die Eltern die die Gräber ihrer Kinder in den Augen der Mitmenschen nicht pflegen .. noch die, die in den Grabreihen spazieren gehen ..
Ich gehe zB. auch sehr gerne auf Friedhöfe da sie eine wunderschöne Stille inne haben ..

Meine Nichte ist im Januar nach einer medizinischen Fehleinschätzung in der Nacht vor dem geplanten Kaiserschnitt verstorben. Meine Schwägerin pflegt das Grab, kümmert sich rührend und geht doch nicht gerne dorthin .. weil der Ort ihrer Trauer für sie in ihrem Herzen ist und nicht auf diesem (wirklich schönen) Kirchhof ... für meinen Schwager hingegen ist dort ein sehr wichtiger Ort um zu trauern ...

So verschieden kann Trauer sein .. und doch so gleich.

15

eine meiner Freundinnen, kann vor lauter "Schmerz" sich nicht um das Grab kümmern... sie will lieber an ihr Kind denken als es gelebt hat und nicht an das tote Kind im Grab...

17

Ist doch ok so...ich verurteile so Leute ja nicht...
hab ich doch auch nie geschrieben..

ich frag mich warum das jetzt jeder denkt...

ich hab doch nur geschrieben, dass mich DIESER Anblick traurig macht..
ein altes Kreuz an dem man fast keine Farbe mehr erkennt und viel Unkraut auf der Erde...

sorry aber DAS ist das was mich bedrückt...ich habe nie ein Wort über die Trauernden verloren...

18

und dieses war ein Beidspiel dafür warum manche Gräber so aussehen....

weiteren Kommentar laden
26

Hallo Melle,
auch mein Sohn ist im Januar 2008 zu den Sternen gegangen.
Ich habe auch kein Kinderreihengrab genommen, denn erstens sind diese Gräber total klein. Und 2. (es sind zwar nur 5 Kindergräber dort), sind sie nicht gepflegt und sehen einfach nur scheusslich aus.
Ich als betroffene Mutter kann es auch nicht verstehen wieso Eltern das Grab ihres Kindes "vergammeln" lassen.
Mein Luca hat ein wunderschönes Grab, trotz dem ich nicht in ihm buddeln kann etc (ich weiss nicht wieso, aber es tut zu sehr weh).
Dafür habe ich meine Mama die das macht, oft bin ich dabei,aber machen kann ich daran einfach nichts.
Wenn die Eltern den Friedhof nicht ertragen können oder so, dann kann man aber wenigstens Rasen säaen finde ich.


Ich finde es auch super schlimm, wenn Leute gaffen. Und es gibt soooo viele von denen. Da steht man am Grab von seinem Kind und die Leute laufen gaffend durch die Gegend und reden auch noch laut. "Oh guck mal da liegt ein Kind" , oder ähnliches....gaaanz schlimm... oder wenn man gerade den Freidhof betritt und sieht wie fremde Leute an dem Grab stehen. Hatte das sogar schoneinmal das dort welche standen und ich zu Luca hingegangen bin und die blieben da doch tatsächlich stehen!!!!!!!!! bis ich was gesagt habe.

Liebe Grüße
Maike mit #stern Luca ganz tief im #herzlich und #baby Josie an der Hand

29

Liebe Maike,

das was du beschrieben hast mit den Gaffern, das habe ich schon soooo oft erlebt. Wir haben ein Garb bei den Kindergräbern und einen besonderen Grabstein, das führt wohl dazu, dass die Leute oft dort herum laufen und glotzen. Mich nervt das tierisch, vorallem wenn man dort ist, Kerzen anzündet und dann durch laute Gespräche von Unbetroffenen die nur ihre NEugierde stillen wollen gestört wird! Es ist ein schreckliches Gefühl. Auch die mitleidigen Blicke... Ich hätte ein wenig mehr Rücksicht erwartet.

Dein Schicksal ist mir bekannt und es tut mir schrecklich leid für euch! Ich wünsche dir, dass deine Josie dir viel Kraft gibt und wieder ein wenig die Sonne aufgeht!

Es drückt dich ganz lieb,
Celina mit Noelia fest im #herzlich und Naaya im Arm.

35

Hallo Celina,
ja ich kann das alles auch nicht soo wirklich verstehen. Ich stelle mich doch auch nicht zu anderen MEnschen an ein fremdes Grab und rätsel was da wohl passiert ist oder ähnliches.

ich glaube so etwas wie Rücksicht kann man leider nicht von jedem erwarten.
Dumme Sprüche und mitleidig angeguckt werden sollte wohl normal für uns sein...Keine Ahnung was manche Menschen sich dabei denken...
Wie oft musste ich mir schon doofe Sprüche und so anhören...
Auch jetzt wenn ich mit Josie zu Luca gehe, gucken mich die Leute ganz komisch an so nach dem Motto, was macht denn ein kleines Baby hier auf dem Friedhof... Gestern auch erst wieder... ich stehe mit meiner besten Freundin und Josie bei Luca am Grab ( Josie im Babysafe) und auf dem Weg laufen 2 ältere Frauen. Oh mein Gott wie die mich angeguckt haben...die eine schüttelte sogar ihren Kopf....
Aber naja.... können wir eh nix dran ändern.

Auch ich habe von eurem Schicksal gehört und es tut mir soooo leid für euch. Wir sind stark, wir schaffen das alles-irgendwie ;-) ,okay?

Ganz dicken Bussi an dich

27

Also bei uns auf der Kindergedenkgstätte gibt es es nur 4-5 Gräber die so aussehen. Ansonsten kümmert sich dort jeder. Sogar bei den Sammelgräbern und bei den Gedenksteinen sieht man Kerzen, Windräder und Kuscheltiere.
Doch ich verurteile nicht die Leute die sich um die Gräber nicht kümmern. Denn sie werden schon ihre Gründe haben. Und das respektiere ich.
Was ich aber viel viel schlimmer finde, ist das irgendwelche Mitmenschen dorthin gehen und die Gräber beklauen. Denn so mancher Engel oder was auch immer ist vom Grab verschwunden. Zwar nicht bei mir. Aber bei anderen. Und ich das finde ich wirklich sch*****.

Lg Lydia mit #stern #stern im #herz

30

Dazu kann ich auch nochmal was sagen unser Sohn war gerade am Mittwoch beerdigt, am Samstag haben wir das Grab bepflanzt (60 cm auf 2,50m) dann geht das schon. Dann waren die Blumen ganze 6 Tage auf dem Grab und dann hatte sie jemand ausgebuddelt und geklaut.

Die Pflanzen hatten noch nicht einmal Zeit Wurzeln zu schlagen, ja so mies ist das.

Und trotzdem, jetzt haben wir wieder alles so hergerichtet wie wir es gerne gehabt hätten. Und es ist egal ob es ein Kindergrab ist oder das Grab von Tante Lotti oder von Opi Müller, man nimmt nichts weg oder buddelt etwas aus, so etwas ist einfach nur respekt- und pietätlos !

LG nonas