Langsam hab ich echt angst

Mein Vater ist vor 4 Jahren ein Aneurysma im Kopf geplatzt...
Ihn hat es echt schwer getroffen..Er kann sich an nix mehr rinner was ca.5 Jahre zurück liegt..er kann nix mehr essen..NIE mehr..da er 2 Schlaganfälle hatte und jetzt seine Speiseröhre gelähmt ist und in seine Bewegung ist er auch ein Teil eingeschränkt!
Damals was ich 11 Jahre und habe mir noch nicht so gedanken darüber gemacht...aber jetzt mach ich mir ein Kopf darum ob ich das später auch mal kriegn würde(was ich nciht hoffe)!!
Mein Vater geht es den Umsprechend gut,aber er wird nie Nie wieder mein alter Vater :-(
Ich hab noch nicht gehört das außer mein Vater das irgendjemand aus unsere Famile hatte.
Ich bin auch am Überlegen ob ich mich wenn ich 18 bin mal untersuchen lassen,ob ich das auch habe.Kann man das machen?Wenn ja und wie?

Könnt ihr mir vielleich weiter helfen??

Danke jetzt schon mal Anna

1

hey, hier ein link!

http://www.onmeda.de/krankheiten/aneurysma.html?p=2

2

Hallo Anna ,

mein Mann hatte auch vor 5 Jahren ein Aneurysma im Gehirn , er hat es überlegt auch wenn die Ärzte nicht daran geglaubt haben . Er war lange halbseitig gelähmt , hatte kein Kurzzeitgedächtnis mehr und und und ... aber er hat es geschafft , er ist wieder gesund geworden . Er riecht seid dem nichts mehr aber damit kann er gut leben . Im Februar 08 habe ich meinen Papa verloren , auch er hatte ein Aneurysma das im Hirn geplatzt ist , er ist daran gestorben , hatte aber auch noch mehr andere Gründe warum er es nicht geschafft hat .
Ich lebe auch jeden Tag mit der Angst das mir oder meinem Kindern oder meinem Mann das passieren könnte aber so darf man eigentlich nicht denken . Ich würde mich nicht untersuchen lassen denn finden sie was , könnten man eh nichts ändern , operieren werden sie es zu 90% nicht weil eine OP gefährlicher sein könnte ... denn es heisst ja nicht das es platzt , du kannst mit einem Aneurysma noch 90 Jahre alt werden und ich würde nicht wissen wollen das ich eine Zeitbombe in mit trage . Leben Dein Leben jeden Tag als wäre es der Letzte , denke nicht daran was morgen sein wird , denn HEUTE zählt ... stehe zu Deinem Vater , lass Ihn nicht im Stich , er braucht Dich .

Daniela #liebdrueck

3

Hallo Anna,

mein Papa hatte im Dezember 1999 auch eine Aneurysma-Blutung. Es wurde erst nach 14 Tagen entdeckt, vorher wurde er auf alles Mögliche behandelt, bis es eben einer merkte. Zum Glück hat er bis auf einen leichten Verlust der Merkfähigkeit und schnelles Ermüden nichts zurück behalten.

Nun ist es so, dass auch meine Oma, mein Opa und mein Onkel väterlicherseits alle an einem Aneurysma verstorben sind. Ich habe damals mit den Ärzten gesprochen und man hat die Möglichkeit mittels Kontrastmittel und CT die Hirngefäße darzustellen. Sollte da etwas entdeckt werden, könnte man es behandeln bzw. operieren. Leider sind die Risiken, dass während der Untersuchung etwas passieren kann, auch sehr hoch.
Mir war es zu hoch. Auch der Gedanke, dass ich eines haben könnte und es liegt an einer Stelle, die man gar nicht oder nur schlecht operieren kann, halten mich davon ab.
Der Arzt riet mir damals, den Blutdruck immer mal kontrollieren zu lassen, da erhöhter Blutdruck ein Grund für ein geplatztes Aneurysma sein kann.

Ich versuche nicht daran zu denken. Lebe bewußte, lebe jeden Tag. Man kann damit auch steinalt werden.

Ich wünsche dir alles Gute! Wenn es dir zu sehr zu schaffen macht, rede mal mit dem Hausarzt bzw. frage ihn, ob er dich zu einem Fachmann überweisen kann.

LG Simone

4

hallo anna!

ich hatte letztes jahr genau die gleiche entscheidung zu treffen wie du!
meine schwester hatte mit 22 jahren ein geplatzes hirnaneurysma (im mai 2007) und liegt seitdem im wachkoma. die ärzte haben mir aus verschiedenen gründen geraten, mich auch untersuchen zu lassen. dies habe ich getan (es wurden bei mir 2 mrt gemachtmir kontrastmittel). die untersuchung an sich ist harmlos und schmerzfrei. falls du ein aneurysma haben solltest, kann es oft erfolgreich operiert werden! wenn es platzt, sieht es da schon anders aus (die folgen sind dir ja hinreichend bekannt). geh mal auf http://www.hirnaneurysma-forum.de/
hier kannst du erfahrungsberichte von betroffenen lesen und im forum diskutieren! ist wirklich hilfreich!!!

liebe grüße
melanie

5

Hallo ! Mein Name ist Dino und bin 33 Jahre alt. Ich hatte das gleiche wie ihr Vater .Lag da und konnte mich nicht mehr bewegen.wenn sie sich meine Geschichte interisiert können sie über www.dinosaneurysma.de mein Varlauf ansehen und können auch ein Komentar dazu abgeben.Grüse an ihren Vater