Mein Mann wird gleich operiert - ich habe Angst

Hallo,

ich habe das gefühl als würde ich hierhin gehören.

Mein Mann hat Morbus Crohn und liegt seit heute Mittag wieder im Krankenhaus. Er wird geich operiert - und ich habe tierisch Angst um ihn. Er hat nur nochj 1 1/4 Lungenflügel und darum inturbieren sie meinen Mann auch bei 5-6 Stündigen OPs nicht. Wobei das bei ihm Erfahrungsgemäß gar kein Problem darstellt. Auf jeden Fall mussten sie ihn nach den letzten beiden OPs reanimieren weil er einen Atemstillstand hatte und daraufhin nichts mehr ging. Nun hat er wieder so eine große OP vor sich, wo wir gestern noch so schön mit der Familie zusammen waren und ich habe Angst. Angst das er nicht mehr zurück kommt. Das er diesemal vielleicht nicht reanimiert werden kann. Das meine Kinder ihren Papa verlieren und ich meinen Mann. Diese Angst nimmt mich völlig in Beschlag. Ich habe auch niemanden hier, der mir helfen könnte. Niemanden der vielleicht einfach mal da ist um zu reden. Eben musste ich mit meiner Schwiegermutter sprechen deswegen und sie war so eiskalt. Ja, ich soll ihr dann die Tage mal bescheid geben. Er will ja bestimmt niemanden sehen. Sie kennt ihren Sohn kein Stück. Mein Mann ist so tapfer, aber er hat nur noch Angst. Es gab schon mal so ein Loch in seinem Leben. daraufhin hat seine Freundin ihn verlassen. Er hat Angst, dass ich ihn mit der krankheit auch nicht mehr will, Angst das er stirbt, Angst das er auf andere abstoßend wirkt, weil er nach der OP wieder Stuhlinkontinent sein wird oder ein Stoma tragen wird. Wir waren gerade dabei ein drittes Kind zu basteln. Aber ehrlich gesagt will ich das gerade überhaupt nicht mehr. Ich sehe keine Zukunft momentan, ich weiß nicht was passiert. Seine Ausbildung wird er vorraussichtlich wieder abbrechen müssen, weil diese OP so groß wird, das er damit lange nicht arbeiten können wird. das macht ihn unglücklich und somit uns allen das Leben etwas schwerer. Diese Krankheit bestimmt das ganze Leben. Es geht lange gut und wir bauen uns mühsam was auf und dann ist er wieder lange krank und alles war für die Katz. ich hab Angst. Angst vor der Zukunft, Angst vor der Krankheit, Angst davor das ihn die Ärzte wieder sitzen lassen und mein Mann sich auf der Arbeit quälen geht, jeden Tag Schmerzen hat und ihn das irgendwann auffressen wird.

Ich musste das mal los werden.

Ich liebe meinen Mann und will mit ihm zusammen sein. Sylvester werde ich hier alleine sein, ohne ihn.
Besuche auf der Station mit den Kindern müssen leider recht kurz ausfallen. Gerade der Kleine versteht ja noch nicht, das man da nicht toben und spielen kann in der 6 bett Baracke. Das sind hier leider wirklich Baracken. Noch nichtmal fliessend Wasser im Zimmer, geschweige denn ein Klo. dabei schafft mein Mann es mit der Inkonitinenz dann wieder nicht rechtzeitig und vor 5 fremden in die Bettpfanne machen ist auch nicht das wahre. Ich musste das alles mal los werden.

LG Denise

1

Ach Denise,

man merkt wirklich, wie schlecht es euch geht!

Wenn ich könnte würde ich dir helfen!

Ich bin Krankenschwester und habe viele Pat. mit Morbus Crohn erleben müssen - das ist echt nicht leicht!
Vor allem weil es auch keine wirkliche Therapie dagegen gibt!

Und bei deinem Mann ist das Problem an sich ja durch das fehlende Lungenstück ja auch noch viel größer!

ich drücke ihm und dir und den Kinder ganz doll die Daumen, daß alles gut gelaufen ist!

Meldest du dich nochmal hier?

Wenn du reden möchtest, schreibe mich über VK an, okay?

Liebe Grüße und viel Glück!

Scrollan

2

Hallo,

so schlimm was ihr da gerade durchmacht:(

Zum Glück hat er dich und die Kinder im Rücken.
Ein verdammt guter Grund schnell wieder auf die Beine zu kommen.....

Alles alles Gute!



3

Hallo Denise,

ich möchte dir auch alles Gute wünschen und hoffe sehr, dass dein Mann die OP gut übersteht.

Ihr habt es gerade wirklich sehr schwer. Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft.

Liebe Grüße
Christina

4

Ich drück Dich mal gaaaaanz fest, ich kann Dich gut verstehen. Du bist noch soooo jung und schon solche Sorgen, das ist nicht einfach. Als ich wenige Jahre älter war als Du und auch 2 kl. Kinder hatte, war mein Mann 6 Mon an ein Gipsbett stationär gefesselt. Entzündung nach Bandscheiben-Op und Zweit-Op. Wir haben Weihnachten auch mit ihm im Krankenhaus gefeiert - Silvester war ich alleine mit den Kindern. Vor ca 10 Jahren bekam er Herzrhythmusstörungen und vor 5 einen Schlaganfall. Habe also schon oft genug um ihn gebangt und kenne diese würgenden Sorgen. Aber mit dem 3. Kind würde ich schon noch etwas warten, Du hast momentan genug zu tragen. Wenn Du keine Freunde oder Verwandte hast, die Dir helfen, ist es natürlich doppelt schlimm. Zum Reden (rund um die Uhr) kann ich Dir wirklich die Telefonseelsorge empfehlen, da hab ich auch schon Stunden reden können und man fühlt sich etwas leichter. Findest Du im Telefonbuch.
Vielleicht kann Dir dort auch jemand einen Tip geben, wo Du Dir Unterstützung, auch seelische, holen kannst, Du schaffst das nicht alleine - die Kinder brauchen Dich ja auch. Ich wünsche Dir gaaanz viel Kraft und nimm Hilfe an - hast Du keine Mama, die Dir hilft ?
Ganz liebe Grüße und viel Kraft von Moni #liebdrueck

8

Hallo Moni,

mit der Telefonseelsorge hab ich es schonmal versucht, aber ich kann mich Fremden in der direkten Konversation nicht öffnen. Schreiben fällt mir leicht, reden dafür umso schwerer.
Meine Mama versucht mri zu helfen, aber sie hat selber noch 3 kleine Kinder. Der Jüngste ist noch kein Jahr alt und dementsprechend ist sie selber eingebunden. Sie trägt gerade einen Sorgerechtsstreit aus und ist nun sowieso erstmal 14 Tage nicht da und wird in 2-3 Monaten 200km weit wegziehen. Dann bin ich hier wriklich alleine. Ich könnte in theoretisch in 1,5 Jahren hinterher ziehen, aber ich suche ganz stark nach Sicherheit und einem zu Hause, das ich Angst habe wieder von Null anfangen zu müssen. Das müssen wir wegen der Krankheit sowieso schon ständig, aber jeder neue Schritt fällt mir seitdem sehr schwer. Oh, ich schweife ab. Tschuldigung.

Danke für deine lieben Worte. Noch 42 Minuten, dan darf ich im KH anrufen.

LG

13

An Deiner Stelle würde ich mir überlegen, Deiner Mama hinterherzuziehen, sobald als möglich bzw mit Deinem Mann vereinbar. Auch wenn sie 3 Kinder hat, könnt ihr euch doch gegenseitig etwas Mut machen und stützen, ich gehe davon aus, Du wirst es noch brauchen, hast ja auch 2 Kinder und Du weißt nicht, was mit Deinem Mann noch auf Dich zukommt. Aus dem Grund hab ich Dir auch geraten, mit dem 3. Kind noch zu warten.
Du bist wirklich noch sooooo jung und bräuchtest dringend noch jemand, der Dir den Rücken stärkt, und wenn es nur gelegentlich ist.
Alles Gute fürs neue Jahr für Dich und Deine Familie.
LG Moni

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Denise,

ich drücke ganz fest die Daumen für Deinen Mann und Eure ganze Familie! #liebdrueck

Mein ehemaliger Freund hat ebenfalls Morbus Crohn und es war nicht leicht, das weiss ich. Verstehe Deine Sorgen und Ängste deshalb sehr gut!

Ich wünsche Euch für 2009 das es wieder bergauf geht.....#blume

LG
Pokerklops78

6

Hallo Denise,
ich drücke Euch die Daumen#pro das alles Gut wird #klee!

Schicke Euch ein dickes #paket !


LG Melli#liebdrueck

7

Guten Abend Denise,

oh man,Deine Geschichte macht mich echt sprachlos!

Mir fehlen die Worte(und das passiert echt selten!)

Ich würde jetzt gerne bei dir sein und Dich einfach in den Arm nehmen!!!Dir zuhören,Dich trösten!!!!#liebdrueck#herzlich

Du machst das ganz toll,du bist sooo stark!

Ihr schafft das...Glaub mir!

Ich wünsche Dir bzw.Deinem Mann alles alles Gute vom #herzlich!!!
Kämpf weiter,für deine Familie--es wird sich lohnen!!!!

*traurige Grüsse*

Petra#klee

9

Danke an euch alle für die netten Worte.

Mein Mann war gestern um 12. 00 wieder auf Station. Es gab einen Itubationsfehler, der ihm nun Schmerzen verursacht (abgesehen von den Schmerzen di eer ja noch durch die OP hat) aber er hat es sonst ganz gut überstanden und hat heute morgen schon ein bisschen mit mir gesprochen. Genaueres werden wir heut Mittag nach der Visite erfahren.

LG Denise

10

HI!
Siehste woll das ist doch schön,habe dein Posting gestern auch gelesen und mir gewünscht das du nochmal schreibst ob alles gut ist!
Dann wünsche ich euch jetzt allen ein guten Rutsch ins Jahr 09 und vor allen ein GESUNDES!!!!
Gruß Annette

11

Hallo Denise,

das sind schöne Nachrichten,wünsche Euch einen guten Rutsch und vor allem ein fröhliches gesundes 2009 und Deinem Mann eine schnelle Genesung

LG
Daniela

weitere Kommentare laden
15

Ich hoffe die OP ist gut verlaufen!!#klee

Ich schick euch ganz viel Kraft und #liebdrueck