Trauer um Leon Rene der nur 12 Tage alt werden durfte...

Liebe Urbia Mitglieder,

nun melde ich mich nach langer Zeit wieder. Jedoch nicht um erfreuliches mitzuteilen.
Wie ich gestern erfahren musste, ist der geliebte Sohn meines Couson nach nur 12 Tagen verstorben.

Er wurde am 06.12.08 als Nikolauskind per Notkaiserschnitt wegen einer Schwangerschaftsvergiftung zur Welt geholt.
Eigentlicher Geburtstermin war der 15.Februar 09.
Er atmete erstaunlicherweise schon Selbstständig und trank seine Milch. Er wurde von der Intensivstation auf eine Zwischenstation verlegt und es ging Bergauf.
Doch vorgestern der Schock !!
Die Blutwerte sanken rapide ab und er hatte plötzlich Wasser in der Lunge.
Die Ärzte kämpften um sein Leben bis er letztenendes in den Armen seines Papas (meinen Couson ) verstarb.

Für uns ist es nun sehr schwer zu verstehen und damit umzugehen.
Ich versuche Trost zu spenden.

Nun treffe ich traurigerweise auch die Vorbereitungen zur Bestattung. Da ich alles so "schön" wie möglich machen möchte um uns von Leon zu verabschieden würde ich mich freuen, wenn Ihr mir bezüglich von Trauersprüchen helfen könntet.
Ich finde keine Worte und habe auch nicht die Kraft und Geduld einen Trauerspruch zu suchen und zu finden.

Ich wäre über mögliche Beispiele sehr dankbar.

In tiefster Trauer

celiju2000

1

#kerze

2

Mein herzliches Beileid an Euch!

Ich finde dieses Gedicht sehr schön:


Weinet nicht an meinem Grab um mich,
Ich bin nicht dort, ich schlafe nicht.

Ich bin der Wind über dem See,
Kristallglitzer auf dem Winterschnee.
Ich bin am Tag das Sonnengold,
ich bin der Regen herbstlich hold.

Ich bin das tiefe Himmelsblau,
der schöne, frische Morgentau.
Sucht mich und blickt im Dunkeln in die Ferne -
bei Nacht bin ich das Funkeln der Sterne.

Zündet für mich eintausend Kerzen an,
und vergeßt mich nie - keine Sekunde lang.
Steht nicht am Grab, die Augen rot.
Ich bin nicht dort, ich bin nicht tot.

3

#kerze

... mir wird es ganz anders. Unser Entbindungstermin ist auch der 15. Februar

4

hallo liebe celiju2000.

Es tut mir sehr leid das der kleine gestorben ist. auch unsere tochter ist nach 4 lebenstagen verstorben, sie war auch ein frühchen. es ging ihr gut, die ärzte waren zufrieden und dann der schock. es ist das schlimmste das eltern passieren kann.
mir gefällt dieser trauerspruch:
manchmal verlässt uns ein kind, das den ruf von drüben lauter vernommen hat als die stimme ins leben. es schliesst die augen und taumelt davon wie ein schmetterling, taumelt zurück ins licht und lässt uns allein mit den fragen, ohne antwort über den sinn all des begonnenen, das uns unvollendet erscheint. lässt uns zurück mit einer hoffnung, die sich nicht erfüllte, einer knospe, die welkte, ohne zu blühen. lässt uns zurück und lehrt uns, dass die antwort auf unsere fragen manchmal nur heissen kann. Ja.

5

#kerze

6

Hallo,

unser Sonnenschein Lars starb am 14.11.2008, mit 2 Jahren, 2 Monaten und 7 Tagen.

Trauersprüche sind schwer zu finden, es gibt jedoch einen, den finde ich tröstlich:

"Ich bin doch nicht tot,
ich tausche die Räume.
Ich lebe in Euch
und gehe durch Eure Träume.
Solange man einen Menschen im Herzen trägt,
kann man ihn nicht verlieren."

Wir haben an Lars Beisetzung rote Luftballons in den Himmel steigen lassen, jeder stieg auf mit einem Wunsch, einem Gruß, einer Fürbitte. Und das Wunderbare war - es hatte vorher geschüttet und gehagelt - der Himmel riss genau in dem Moment auf und die Ballons (alle 50 Stück) stiegen genau in das kleine blaue Stück Himmel auf. Vielleicht wäre das etwas für die Trauerfeier.

Trösten kann einen da gar nichts, aber es tut gut zu spüren dass man nicht allein steht.

Es ist unfassbar dass so kleine Seelen gehen müssen, was fällt dem da oben ein uns die Kinder zu nehmen...

Ich denke an den Kleinen und seine Familie,
Martina

7

Hallo MArtina,

vielen lieben Dank für Dein Gedicht.

Mein Beileid auch für den kleinen Lars.

Mir wird irgendwie ganz anders, verstehe es bitte nicht falsch jedoch ist mein 4 geborenes Kind mein Sohn, er heist Lars und wurde am 07.09.07 geboren.

Darf ich fragen, was mit Euerem Sonnenschein Lars passiert ist?

Ich bin auch nicht böse wenn DU nicht antwortest.

Ich stelle eine Kerze auf......für alle Sternenkinder.

LG celiju

9

Exakt auf den Tag ein Jahr jünger als mein Lars... Am 7.9.07 sind wir in Urlaub nach Kroatien gefahren, es war so schön, Lars fing 2 Wochen vorher an zu laufen... Gott, das tut weh, die Tränen laufen und doch lächelt man.

Wir wissen es noch nicht genau, das endgültige Obduktionsergebnis ist noch nicht da, das vorläufige lautet über Lungenentzündung. Bitter ist, dass ich um 17.30 noch beim Arzt mit Lars war und er abgehört wurde, er hatte Fieber, sonst nichts.

Um 18.30 legte ich Lars ins Bett, er war sooooo müde, ich sagte Lars das letzte Mal wie lieb wir ihn haben und hörte zum letzten Mal "Mama".

Um 19.15 schaute ich nach ihm, er schnaufte und ich dachte er schläft sich gesund, mit Antibiotika und Paracetamol.

Um 20.00 fand ich meinen Liebling tot und kalt und steif im Bett. Ich habe noch so gekämpft mit Mund-zu-Mund-Beatmung und Herzdruckmassage, den NAW gerufen und doch alles verloren.

Und um den 6. Januar wird unser Baby geboren, Lars hatte sich doch auch schon auf seine Schwester gefreut.

Sei für die Familie da, es bricht eine Welt zusammen und man will eigentlich nicht mehr leben, es ist alles sinnlos geworden. Wenn du für die Familie da sein willst - es ist eine lange Zeit, die euch da bevorsteht, das haben mir viele gesagt. Irgendwann soll es leichter werden, aber das Leben geht nicht weiter, es fängt ein anderes Leben an. Man unterteilt alles in "vor Tag X" und "nach Tag X". Wenn sie reden wollen, hör zu, wenn sie schweigen, schweige mit ihnen. Geh mit ihnen auf den Friedhof, frage sie was du tun sollst. Wenn du nicht weißt was du sagen sollst - sage genau das. Die Familie wird genug "dumme" Sprüche hören, genau wie wir. "Du hast doch bald wieder ein Kind!", "Reiß dich mal zusammen, es ist doch schon 1 Monat her!", "Das Leben geht weiter, Kinder sind schon immer gestorben!".

Sorge dafür dass Fotos gemacht werden, von den Händen, Füssen, allem. Versuche eine Haarsträhne für die Eltern zu bekommen - über den Bestatter. Macht Fotos so viele es geht, es gibt keine Gelegenheit mehr. Nehmt Hand- und Fußabdrücke, es bleiben nur Erinnerungen. Vielleicht will die Familie den Sarg gestalten? Lars Freunde aus der Krabbelgruppe haben Sterne gebastelt aus Transparentpapier und diese wurden aufgeklebt, fanden wir viel schöner als Blumen, Lars liebte Sterne. Als der Sarg abgesenkt wurde spielten wir Lars Lieblingsschlaflieder.

Hilfe finden wir bei einer Therapeutin und einer Selbsthilfegruppe der VEID.

Ich wünsche euch viel Kraft, mir fehlt manchmal der Wille schlicht zum Leben, dann tritt mich die Kleine und es muss gehen. Man hat doch so viele Pläne, Wünsche und Hoffnungen für die Kinder und jetzt muss man lernen ohne sie zu leben. Es ist ein Loch aufgerissen, das wird nie verheilen. Es wird immer bleiben.

Danke für deine Mail.

Tu mir einen Gefallen, nimm deinen Kleinen Lars in den Arm und gib ihm einen dicken Kuss, ja?

Martina

weiteren Kommentar laden
8

Ich bedanke mich hiermit bei allen,
die mir Ihre Anteilnahme geschenkt haben.
Lieben Dank auch an alle die mir Trauersprüche gesendet und mitgeteilt haben.

#kerze für alle Sternenkinder


celiju

11

Als bei Freunden von uns die Tochter tödlich verunglückte mit 14 Jahren, da haben die Eltern auch Luftballons steigen lassen am Tag der Beerdigung. Jeder mit einem Wunsch oder einer Nachricht für Lisa.
Ausserdem hatten sie schon vor der Aussegnungshalle einen Korb mit Blumen stehen. Dort konnte jeder der wollte eine Blume nehmen und auf die Blätter einen Gedanken für Lisa/ihre Eltern/ ihre Schwester schreiben und diese dann später aufs Grab legen.

Ausserdem hatten sie Blütenblätter um ins Grab zu werfen, da sie dieses Geräusch der Erde auf dem Sarg nicht ertragen konnten (ich hoffe du weiß wie ich das meine).

LG Janette, die immer noch weinen muss wenn sie an die Beerdigung denken muss...