Ängste nach Kaiserschnitt, HILFE!

Hey ihr lieben,
ich habe im October 2008 entbunden. Nach 16 Stunden wehen durch einen Notkaiserschnitt mit Vollnarkose. Ich hatte eine PDA, einen Schmerztropf und homeopatische mittel bekommen (die alle nicht wirkten#heul). Zum schluss habe ich die Ärzte angebettelt und angefleht einen Kaiserschnitt zu machen weil ich nicht mehr konnte. Durch die vielen Mittel war ich so betäubt das ich in den wehenpausen schlaff auf meiner liege lag und vor mich hindämmerte. Es war furchtbar#heul! Mein Freund und meine Mama haben mich zwar super unterstützt aber ich leide trotzdem sehr stark darunter. Körperlich bin ich wieder fitt aber seelisch sehr angeschlagen. Ich möchte später so etwa in 9 oder 10 jahren unbedingt noch ein #baby, doch stecke jetzt im zwiespalt. Entweder ich versuche nocheinmal eine spontangeburt wobei es sein kann das ich mich wieder 16 stunden rumquäle um dann doch wieder mit kaiserschnitt zu enden oder ich entscheide mich gleich für einen wunschkaiserschnitt und habe dafür ein größeres gesundheitliches risiko und werde später wieder genauso darunter leiden wie jetzt das andere über mich entscheiden und ich mein baby nicht gleich auf den arm nehmen darf.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
BZW wie seit ihr über die trauer und die ängste hinweggekommen?
Und wie würdet ihr euch später entscheiden?
HEL Jule #danke

1

Hallo Jule!

Ich hatte auch einen Kaiserschnitt nach 12 Stunden Wehen. Amelie wollte sich nicht richtig in den Geburtskanal drehen. Mein Freund musste mich am Hintern schütteln (Bäumchen schütteln haben die das genannt) :-p, die Hebamme hat versucht, Amelie wieder ein Stück hoch zu schieben und und und. Am Ende wurden ihre Werte schlechter, sie bekam eine Elektrode in den Kopf gesteckt #schmoll und es wurde sich dann doch für einen Kaiserschnitt entschieden.

Allerdings nicht mit Vollnarkose.

Ansonsten habe ich keine Probleme damit, dass es ein Kaiserschnitt war. Ich hatte am Ende meine Amelie auf die Welt gebracht und der Papa durfte die ersten Minuten mit ihr zusammen verbringen.

Ich bin nie auf die Idee gekommen, traurig darüber zu sein, dass ich sie nicht haben konnte, weil ich ja noch genäht werden musste.

Im Gegenteil habe ich mich sehr für die beiden gefreut, dass sie die ersten Minuten ganz in Ruhe zusammen verbracht haben. Sie wurden in den Kreisssaal gebracht und da hatte er sie in einem Schwingsessel auf dem Arm und hat sie sich genau betrachtet. Er hat heute noch feuchte Augen, wenn er davon spricht.

Sei nicht traurig! Deine Mama und Dein Freund hatten den kleinen Schatz und haben ihn gut in Empfang genommen! #liebdrueck

Ein zweites Kind würde ich einfach mal auf mich zukommen lassen. Es ist nicht unnormal, erst einen KS und dann eine spontane Geburt zu haben. Ich hoffe sehr, bei meinem nächsten Kind eine spontane Geburt erleben zu dürfen. Aber wenn nicht, dann ist es auch nicht schlimm für mich.

Ich drücke Dich ganz fest! Sei nicht traurig!

Steffie

2

Ich finde es traurig das einige Kliniken heute sogar Wunschkaiserschnitte machen.
Kaiserschnitte sind für mich nur im medizinischen Fall notwendig. Für alles andere hab ich kein Verständnis.

Ich hatte einen Notkaiserschnitt von jetzt auf gleich.
Ganz normale Kontrolluntersuchung, Krankenhaus, OP.
meine Tochter war ganz alleine, nichtmal der Papa konnte so schnell da sein weil er unseren Sohn noch wegbringen musste.
Geschadet hat es ihr nicht.
Und mir genauso wenig.
So war halt der Papa die erste Zeit für sie da als er dann kam.

8

Sehe ich genau so. Zumal man zwischen Notkaiserschnitt und sekundärem Kaiserschnitt unterscheiden muss.

9

... also das mit dem Wunschkaiserschnitt sehe ich genau so. Geschadet hat mir der Kaiserschnitt schon, seelisch, ich habe es selbst nach 13 Monaten noch nicht verarbeiten können..

weitere Kommentare laden
3

Ich hatte schon 2 Kaiserschnitte den ersten nach 36 std eingeleiteten wehen , es war wirklich nicht leicht , aber sei mir nicht böse aber sei doch froh darüber das alles gut gegangen ist ... und mach dir keine vorwürfe und wenn du erst in ein paar jahren noch ein kind möchtest kannst du dann immernoch entscheiden wie du es dann handhaben wirst vielleicht sagt der arzt dir auch was für dich das beste wäre ..... bei meinem kleinen musste angeblich der kaiserschnitt gemacht werden weil der altersunterschied zu gering war und die narbe hätte reissen können ....
Ich wünsch dir alles gute und schau nach vorn ... deine Maus ist da und das ist doch das wichtigste ...

4

Hey Jule,

erstmal Glückwunsch zum Baby!
Ich kann Dich gut verstehen, hatte 2003 auch einen ungeplanten, dramatischen Kaiserschnitt, von dem ich mich körperlich zwar gut erholt habe, aber lange habe ich darunter gelitten, keine schöne Geburt gehabt zu haben. Zwar sagt der Verstand, sei glücklich, du hast 2 Kinder (Zwillinge)...aber ich hatte das Gefühl so viel zu verpasst zu haben. Dazu kam, daß ich mit Zwillingen auch nicht gerade plante, schnell wieder schwanger zu werden, obwohl ich den Gedanken hatte es "nochmal besser"machen zu wollen.

Was mir geholfen hat, war die Situation noch mal genau mit dem Gyn durch zu kauen. Wiesio, weshalb warum ist alles so gelaufen, usw. Ich habe etwas länger gebraucht um diesen Schritt zu machen, ich war bereits wieder schwanger und merkt, daß ich 4 Jahre später noch Alpträume bekam, aus Angst wieder gebären zu müssen!!!Mach nicht den Fehler, zu denken die Zeit wird es heilen.

Das Gespräch hat mir total geholfen, ich habe dem Gyn genau erklärkt, worum es mir dabei geht und dann einen neuen Termin für ein ruhiges Gespräch gemacht mit allen Akten und Aufzeichnungen dabei. Wenn du verstehst, dass es keinen anderen Weg gab, wird es dir vielleicht leichter fallen, diesen zu akzeptieren.

Leider war bei meiner zweiten Geburt mein Kind bereits im Mutterleib verstorben, aber trotzdem !!!! habe ich diese 2. Geburt als schöner erlebt!

Alles gute!
Lieke

5

Hallo Jule,

Ich hatte einen Notkaiserschnitt im Mai 2008. Ich kann sehr gut verstehen wie du dich fühlst. Bei mir war es so das der kleine geholt wurde und nachdem ich ihn kurz (nicht mal 10 min) sehen durfte er in eine andere Klinik ausgeflogen wurde,weil er 8 Wochen zu früh kam.
Nach 2 Tagen konnte ich erst zu ihm.Bis dahin konnte ich nur auf meinen Freund und die Ärzte dort vertrauen.

Mach dir jetzt noch keine Gedanken,wie es beim zweiten wird.Gerade wenn du wirklich noch solange warten möchtest.

lg Uli

6

Herzlichen Glückwunsch zum Baby#klee#paket
Ich hatte meine erste geburt mit Saugglocke und alles was dazu gehört.2Jahre kein Bok auf Sex gehabt konnte 3Monate nicht richtig laufen nach Geburt.bei meinem 2 Kind habe ich gesagt,Nie wieder normal entbinden nur mit KS.Wobei ich es nicht aushielt nur mit PDA ich muste dann doch in Vollnarkose.Ich würde jederzeit KS machen.In deinem Fall würde ich auch KS empfehlen,das mus aber jeder selber wissen.Das doofe war ,alle haben Baby gesehen und ich als letzte beim KS. Das fand ich sehr schlimm.Schön bei der ersten Geburt war nur,das ich das Baby auf dem Bauch gelegt bekommen habe.Viel Glück für deine Entscheidung.LG Sandra#snowy

7

Wie kann man um einen Notkaiserschnitt betteln? Kennst du den Unterschied zwischen einem sekundären Kaiserschnitt und einem Notkaiserschnitt?

11

Scheinbar nicht sonst hätte sie nicht Notkaiserschnitt geschrieben. :-D

Um mich standen bestimmt 6 Menschen drumherum.
1 Narkosearzt der Fragen beantwortet haben wollte, eine Schwester zum rasieren, eine Schwester am CTG, der Frauenarzt der operiert hat, 1 Schwester die mir das Telefon reichte damit ich eben noch meinen Mann informieren kann und eine Schwester die mich ausgezogen hat.
Das lief alles parallel.

Vielleicht versteht sie jetzt was ein Notkaiserschnitt ist.

12

Ich lag nach 54 Stunden Wehen in der Wanne, als plötzlich die Herztöne unter 50 gingen. Ich wurde klitschnass aus der Wanne auf den OP Tisch getragen. Keine Zeit für Vorbereitungen -> Vollnarkose, Kaiserschnitt. War gut so. Es hatte sich nachher herausgestellt, dass ich eine vorzeitige Plazentaablösung hatte #schock

weitere Kommentare laden
10

Ich hatte auch einen Kaiserschnitt, da nach 20 Stunden Wehen die Herztöne immer schlechter wurden. Bei mir musste es auch recht schnell gehen, allerdings habe ich auch keine Vollnarkose bekommen. Da habe ich tierische Angst vor. Ich muss sagen, ich habe keinerlei Ängste dadurch bekommen. Ich sehe es so: Wenn die Ärzte noch länger gewartet hätten, damit es eine natürliche Geburt wird, wäre wahrscheinlich meinem Kind was passiert. Da ist es mir doch egal, ob mein Kind per Kaiserschnitt oder auf natürlichem Wege zur Welt kommt. Hauptsache es geht ihm gut. Wenn ein Kaiserschnitt sein muss, dann soll er gemacht werden. Es geht doch hauptsächlich um die Gesundheit des Kindes oder natürlich auch der Mutter, wenn es dort Komplikationen gibt. Versuch doch mal so zu denken.

Gruss Elke

14

Hallo jule!

Ich kann Dich gut verstehen. Hatte auch beim ersten kind nach langem leiden und vielen Schmerzen einen Notkaiserschnitt.

Habe das nie überwunden . Auch nach 7 Jahren nicht. Habe mit dann beim zweiten Kind einen KS machen lassen. Es gab in diesem Moment keine andere Möglichkeit für mich.

Im Nachhinein habe ich mir viele Gedanken gemacht ob es deshalb ein schreibaby war.

Dachte auf jeden Fall, dass der erste KS für mich abgehakt sei.

Als ich bei einer Heilpraktikerin saß und von der 1.Geburt erzählen mußte liefen wieder die Tränen.

Sie meinte dann ich hätte einen schock erlitten.

Wenn ich es nochmal zu tun hätte würde ich wahrscheinlich zu einem Psychotherapeuten gehen und versuchen diese Trauma zu überwinden.

Von alleine wird es wohl nicht weggehen.

LG
Schneeglitzern