Trauerbuch für Kinder?

Hallo, meine Patentochter hat dieses Jahr ihren Papa verloren.
Leider ist sie sehr verschlossen, spricht nicht darüber und weint auch nicht wirklich!
Nun möchte ich Ihr ein Buch schenken, das über dieses Thema handelt.
Hat mir jemand einen Tipp?
Vielen Dank im voraus!!!

Vasve#klee

1

Hallo,

empfehlen kann ich dir leider kein Trauerbuch, denn diese sind ja nach Altersklassen gestaffelt. Wie alt ist denn deine Patentochter?

Werde mal in einem Buch für dich blättern, da sind Hinweise auf Trauerliteratur für Kinder gestaffelt nach dem Alter.
Wenn du magst, dann schreib mir bitte noch mal eine Nachricht an meine Karte zur Erinnerung. Komme erst morgen bzw. am Wochenende dazu, wenn es dir reicht.

Da ich vor kurzem meine Zwillinge verloren habe, weiss ich wie wichtig es ist, dass Kinder trauern. Wir haben unsere Tochter (4 J.) mit in den Trauerprozess mit einbezogen. Das hat unheimlich viel gebracht.

Da deine Patentochter sehr verschlossen ist, würde ich euch empfehlen einen guten Kinderpsychologen aufzusuchen. Unterdrückte Trauer kann sehr krank machen, z. B. Zwangsneurosen auch erst später nach vielen Jahren.
Für ältere Kinder gibt es in einigen Städten Kindertrauergruppen.

Alles Gute für euch.

2

hallo,

sowas ist wirklich schlimm.....

letzten dez. ist der opa von unserem sohn 4,5 gestorben....sie hatten eine starke verbindung.......

wir wussten anfangs auch nicht wie wir das machen sollen vorallem überhaupt einen anfang zu finden.

wir haben ihm gesagt das der opa im himmel ist beim lieben gott und nun ein engel ist........er ist immer da hört uns usw....

ich habe letztes jahr auch nach einem buch gesucht aber in der buchhandlung war nicht wikrlich ne gute beratung.....

wir haben aber eins dann gefunden und zwar eher in das spielerisch....da wird gezeigt was die engel machen wie sie aussehen was sie anziehen usw......richtig schön.....

wir haben nun den brauch das am 23.12 abends die engel kommen....wir haben das letztes jahr dann so verbunden das wir das buch mit einem kleinen text "von opa" unter den baum am 23.12 gestellt haben....somit dachte unser sohn der opa war da und wollte ihm eine freunde machen.....

so weiß er das der opa im himmel viel zu erledigen hat.....

klar es ist immernoch schlimm für ihn anfangs fragte er täglich dann mind. jede woche mittlerweile zwei wöchig........

aber ich finde es ganz ganz wichtig das man mit dem kind ganz offen redet und zwar viel.....klar meinem freund tat und tut es immernoch sehr weh darüber zu sprechen aber dem kleinen tut es gut!!!!

wie alt ist sie den? und wie gehen die anderen familienmitglieder damit um?

3

hallöchen...

meine freundin, die ihr kind durch den plötzlichen kindstod verlor, hat für die große schwester, die sehr gelitten hat, bei amazon einiges an tollen büchern gefunden...einfach mal durch stöbern...ich finde es so ungerecht dass kindern soetwas zugemutet wird...ein wahnsinn...

glg dani

4

Hallo
ein gutes trauerbuch für kinder ist das buch "Grossmutter"
http://www.amazon.de/Grossmutter-Kirsten-H%C3%B6cker/dp/3980412466/ref=sr_1_26?ie=UTF8&s=books&qid=1227273926&sr=1-26
das ist meiner meinung nach sehr hilfreich
und natürlich darüber reden mit den kindern, das find ich sehr sehr wichtig.
liebe grüsse
optia:-D