meine mutter hat einen neuen partner

Hallo zusammen, ich habe sehr lange überlegt, ob ich mich hier anmelden sollte und ob man mir hier helfen könnte...
Es ist eine gewisse Situation, die mir keine ruhe gibt, und zwar: vor wenigen Monaten (also ist noch nicht mal 'nen Jahr her) ist mein Vater infolge einer Erkrankung mit 55 Jahren verstorben. Für uns (wir sind mehrere Kindern) und für meine Mutter ist die Welt zusammen gebrochen; denn mein Vater war nicht nur ein Vater und der Ehemann, der war für uns ein Freund und das Leben ohne Paps ist einfach unerträglich. Vor allen für meine Mama. Meine Mutter ist noch eine junge Frau, sie ist gerade mal 50 Jahre alt, und wir haben uns in der letzten zeit sehr intensiv um sie gekümmert.

Letzte Woche aber habe ich von meiner Mutter erfahren, dass sie einen „Kavalier“ hat. Angeblich ist noch nichts zwischen den beiden gelaufen, aber meine Mama hat uns Kindern das erzählt, damit – falls was daraus wird- wir Kindern in die Geschichte involviert sind. Wie gesagt meine Mama ist eine noch sehr junge Frau und wir sprechen über alles; es gibt kaum Themen die wir mit ihr nicht besprechen könnten. Und gerade deshalb wollte sie zu uns aufrichtig sein und sich nicht von uns nicht verstecken.

Kurz zur meiner Person: ich bin selber eine erwachsene Frau, bin 33 Jahre alt. Ich bin die letzte Person auf dieser Welt, die meiner Mutter ihren glück nicht gönnt. Ich verstehe doch, dass sie noch jung ist, und dass sie früher oder später ihr leben weiter leben soll.
Aber doch nicht jetzt!!!!!!! Das ist doch nicht mal ein Jahr vergangen nach Vaters Tod.
Wie kann sie nur so was machen? Und was soll ich jetzt machen? Ich halte diese Situation nicht aus, träume schlecht. Ich habe das Gefühl, dass wir –alle unseren Vater verraten und vergessen haben. Kommt das oft vor, dass der hinterbliebene Elternteil sich so früh schon anderen Partner sucht?

Ich würde mich über die antworten von euch sehr freuen…

1

hallo,
also, mein vater ist gestorben, als ich 14 jahre alt war. meine mutter war gerade 35 jahre alt und es ar der reinste horror. nach etwa einem jahr hatte sie eine kurze affaire, die etwa 2-3 monate ging. ich wusste damals, dass sie das einfach braucht, um zu merken, dass es noch ein normales leben gibt, dass sie nicht auf éwigkeiten dazu verdammt ist allein zu sein und das wichtigste: es hatte rein gar nicht mit meinem vater zu tun. sie hat ihn deswegen nicht weniger geliebt und weniger vermisst. irh leben wurde einfach mal wieder etwas normaler und sie bekam selbstbewusstsein.

egal, wie deine mutter zu diesem mann steht, es muss dir klar sein, dass der rein gar nicht mit deinem vater zu run hat. deshalb ist auch der zeitpunkt, wann sie wieder anfängt sich für andere männer zu interessieren unerheblich.

ich habe mich damalös einfach gefreut, auch wenn es nicht ernsthaftes war, weil ich ich wusste, wie gut es meiner mutter tut. allerdings war ich auch immer mit ihr zusammen. du lebst ja sicher nicht mehr beio ihr. weisst zwar wie traurig sie ist, aber weisst du auch, wie sie sich wirklich fühlt? kennst du ihre ängste?vorausgesetzt sie kann diese selber so genau benennen.

der unterschied in eurer trauer ist. es war ihr mann, ihr lebens- und weggefährte, ihr partner. im idealfall für das ganze leben. aber das leben ist nun mal leider nicht ideal. bei dir war es der vater. du hast nur einen und der wird auch nicht ersetzt werden können.

wobei ersetzt für deine mutter sicher das falsche wort ist. bei dir gibt es keine frage, er wird der einzige bleiben. bei deiner mutter ist das nicht der fall.

freu dich, dass sie nicht in stumpfsinn versinkt, sondern ihr leben wieder in die hand niommt. auch wenn das vielleicht den ein oder anderen neuen partner bedeutet.
sie merkt gerade, dass das leben weitergeht und auch trotzdem irgendwie schön sein kann. der zeitpunkt spielt da gar keine rolle. ihr könnt eure mutter trösten, aber eine lücke nur annähernd füllen lönnt ihr nicht.

ich verstehe natürlich, wie du dich fühlst. aber ihr verratet euren vater bestimmt nicht. er würde sicher nicht wollen, dass deine mutter nur einen tag länger als nötig unglücklich zu hause sitzt. diese trauer wird sie ja trotz allem immer begleiten. und das ist schon schlimm genug.

lg,
adina

9

Toll geschrieben. Und genau so denke ich auch.

Gruß D.

11

liebe adina,

vielen dank für deine antwort; ich fühle mich irgendwie jetzt einwenig besser; denn ich liebe meine Mam und sie soll doch wieder glücklich sein und für uns ist das viel ruhiger, wenn wir-kindern wissen, dass es ihr gut geht...

weiteren Kommentar laden
2

Es ist ihr Leben.
Bei Schwiegermutter war es damals auch so, da war es nichtmal ein Jahr.
Du kannst da gar nichts machen.
Warum auch?
Das hat auch nichts mit verraten und vergessen zutun.
Nur weil sie einen neuen Kavalier hat heißt es nicht das sie ihren verstorbenen Mann vergißt, der ist immmer in ihrem Herzen.

3

Weißt du, wie lang ein Jahr sein kann?
Es ist nicht deine Angelegenheit.

Weil sie jemanden gefunden hat, der ihr zusagt, heißt das nicht, dass sie deinen Pa vergißt- und ihr Kinder sowieso nicht.

Wie lange sollte sie denn deiner Meinung nach warten? ;-) - auch in 2 oder 3 Jahren wirst du sagen: aber dochjetzt noch nicht....


Meine Ma ist seit 5 Jahren allein. Meinen Pa kann niemand ersetzen- niemals. Aber manchmal wünsche ich ihr einen partner an der Seite, damit sie wieder LEBEN kann- und nicht nur jeden Tag bewältigt....


sparrow

4

hallo, also ich finde es nicht so schlimm, ..deine mama ist doch ehrlich zu euch....gönnt es ihr doch, deswegen verrät sie doch eueren papa nicht , sie hat ihn geliebt und er ist nun leider nicht mehr da, ich kann dir nur von meiner schwiegermama erzählen sie hat sich 5 jahre lang in ihren haus verkrochen, es war hölle,....sie wollte sich nicht aufmuntern lassen und hat sehr gelitten , jetzt hat sie gott sei dank wieder einen lieben partner der viel mit ihr reist und wir alle sind froh,...vielleicht braucht sie grad jetzt so eine ablenkung, sieh es nicht so eng,...ist nur gut gemeint,...lg tanja

5

Hallo

ersteinmal tut es mir sehr leid, was Euch passiert ist. Es ist ganz schrecklich einen geliebten Menschen zu verlieren. Mein Vater ist vor fast 10 Jahren bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Es war eine ganz schreckliche Zeit.

Nun zu Deiner Mutter. Ich kann Dir nur aus unserer Situation berichten, daß wir froh gewesen wären, wenn unsere Mutter sich einen neune Partner gesucht hätte oder suchen würde. Du hast schon völlig recht, wenn Du sagst, daß sie zum allein sein einfach zu jung ist (meine Mutter war genau so alt). Sicherlich haben Deine Eltern darüber gesprochen und Dein Papa wäre froh sie wieder glücklich zu sehen.

Meine Eltern hatten dazu wohl keine Gelegenheit, denn der Unfall kam so plötzlich. Er war auch sofort tod, d. h. wir konnten auch nicht mehr ins Krankenhaus. Somit nagt an meiner Mutter bestimmt das schlechte Gewissen und sie steht ihrem Glück häufig selbst im Weg. Wir haben heute noch oft schwierige Zeiten und sie fühlt sich oftmals allein. Leider kann keiner von uns Kindern diese Situation auffangen. Wir sind kein Partner, sondern lediglich Kinder.

Ich weiß, daß es für Dich sehr schwierig ist und ich kann Dich gut verstehen. Vielleicht versuchst Du aber auch die andere Seite zu sehen. Dein Vater wird niemals in Vergessenheit geraten. Man kann einen Partner nicht durch jemand anders ersetzen. Aber man kann einen neuen Lebensabschnitt beginnen und vielleicht möchte Deine Mama das auch gerne.

Ganz viel Kraft für die nächste Zeit
und ganz liebe Grüsse
Beate

6

Hallo,
ich bin ebenfalls 33 Jahre alt und Mutter von zwei Plötzlich im Alter von nur 52 Jahren verstorben. Mein Papa war mit 52 Witwer. :-( Ich wohne fast 300km von meiner Heimat entfernt. Die ersten drei Wochen nach Mamas Tod bin ich noch bei ihm geblieben, doch dann musste jeder von uns sein Leben wieder in die Hand nehmen. Nach ca. einem halben Jahr war mein Papa kaum noch erreichbar, ich befürchtete schon das schlimmste und dachte das er mit dem Leben alleine nicht zurecht kommt. Eine Woche später eröffnete er uns, dass er mit einer Frau zusammen ist. In dem Moment fiel mir alles aus dem Gesicht und ich musste das erst verdauen. Ganz schnell habe ich gemerkt, dass es das Beste ist was passieren konnte. Mein Papa ist nicht mehr allein und ich hatte kein Recht mich in sein Leben einzumischen. Er hat das bei uns auch nie gemacht und es wäre auch nicht fair. Die beiden sind immer noch zusammen und wir haben eine tolle Ersatzoma bekommen. Das Verhältnis ist toll, wir reden viel über meine Mutter und gehen sogar zusammen auf den Friedhof. Meine Mutter ist bleibt für mich und meinen Papa unvergessen!! Ob nun 6 Monate, 3 oder 6 Jahre dazwischen liegen, es wird immer irgendwie UNPASSEND sein.
LG
Yvonne

7

Und was heisst da einen anderen Partner suchen? Was ist wenn sie nicht gesucht hat, wenn es sich so ergeben hat, vielleicht früher als sie selber je dachte?

Offensichtlich trauerst Du anders als Deine Mutter, ANDERS, nicht mehr, nicht weniger, nicht aufrichtiger, einfach ANDERS.

Was Du machen sollst? Nichts, es sei denn für Dich professionelle Hilfe suchen, um mit Deiner Trauer umgehen zu können, um zu lernen, andere Trauerformen zu akzeptieren. Nicht dass Du noch ein Keil zwischen dir Beziehung zu Deiner Mutter treibst.

10

vielen dank für deine ehrliche Meinung;

vielleicht hast du recht und mein trauer ist "einfach" anders als die von meiner Mam... und vielleicht sind meine Gedanken und Sorgen, meiner Mutter gegenüber, nicht ganz korrekt
ich würde niemals ein Keil zwischen mir und der Beziehung meiner Mutter treiben, habe aber doch Probleme mit der neuen Situation und gerade deshalb bin ich doch hier...

8

Die Mutter einer sehr guten Freundin von mir ist vor rund 2 Jahren mit 55 Jahren total überraschend verwitwet. Ihr Mann ist einfach tot umgefallen, vorher kerngesund. Sie ist in ein tiefes Loch gefallen, war 35 Jahre verheiratet und es war bis zum Schluss eine äußerst glückliche, liebevolle und harmonische Beziehung.

Bereits nach kurzer Zeit hatte sie einen "Begleiter" - so nach etwa 4-5 Monaten. Es handelte sich dabei um einen alleinstehenden Mann aus dem Bekanntenkreis, wenige Monate später war aus dem beiden ein Paar geworden. Heute ist sie wieder glücklich und lebensfroh, sie wird ihren Ehemann dennoch nie vergessen und spricht auch heute noch liebevoll von ihrem Günter - auch in Beisein des neuen Partners.

Manche Menschen sind zum Alleinsein nicht gemacht. Trauer und Erinnerung sind nicht an zeitliche Abläufe gebunden. Gönn deiner Mama dass sie das Glück hat, so schnell wieder jemanden zu finden, an dessen Seite sie sich wohl fühlt.

LG H. #klee

12

Vielen Dank für so ehrliche und offene Antworten;
Ich habe mich einwenig beruhigen können....
noch mal vielen lieben Dank an alle