Trauerkarte für ein junges Mädchen

Hallo,

am Donnerstag abend hat sich bei meiner ehemaligen Chefin ein tragisches Unglück ereignet.Ihre 14 Jahre alte Tochter wurde von einem Trecker überfahren. #heul Ich habe vor 7 Jahren in dieser Familie gearbeitet,der Schock und die Trauer sitzen auch bei mir noch sehr tief.Unvorstellbar was die Eltern und Geschwister in diesen Tagen durchmachen müssen.
Nun ist am Donnerstag die Beerdigung, zu der ich auch hingehen möchte, um Abschied zu nehmen. Nun habe ich das Problem, wie schreibe ich die Trauerkarte???Sonst hab ich immer nur unseren Namen reingeschrieben und gut, hier möchte ich aber gern mehr reinschreiben. Kann mir da jemand Tipps geben, vielleicht auch schöne Sprüche???
Und wie kann ich dieser Familie helfen, ohne ihr zu nahe zutretten???
Es ist alles so schrecklich und es trifft immer die verkehrten.
Vielen Lieben Dank Eure Marianne

1

Hallo Marianne,

wie schrecklich.
Eine #kerze für die kleine.

Schau mal auf dieser Seite.Dort schaue ich meistens:
http://www.kondolenz.info/religioes07.htm

LG Nancy

2

Hallo Marianne,

das ist echt schlimm. Das wird einer schwere Zeit für die Eltern, für die ganze Familie... #kerze
Ich habe mal in meinem Fundus gestöbert, vielleicht ist etwas dabei:

Wenn Liebe eine Weg zum Himmel fände
und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen
und dich zurückholen.

***

Uns blieb keine Zeit zum Abschied nehmen.
Aus grauen Wolken regnet Traurigkeit,
sammelt sich mit meiner Augen Tränen
in einem See, geflutet zwischen Raum und Zeit.

Es ist nicht leicht, den Tod zu akzeptieren,
so schwer Realitäten zu versteh'n.
Es tut so weh, Dich zu verlieren,
doch Du hilfst mir, die Wunderwelt zu seh'n.

In meinen Träumen kann ich Dich noch spüren,
hör' wie Du sagst, Du bist nicht fern von hier.
Wenn Sonnenschein und Regen sich berühren,
dann zeigst Du mir den Weg von mir zu Dir.

Die grauen Wolken haben sich verzogen.
Ein Sonnenstrahl benetzt den letzten Regen.
Und aus dem See entsteigt ein Regenbogen,
ich schick' Dir darauf einen Gruß entgegen.

Isolde Kokoschky

***
Solange ihr mich liebt

Solange ihr mich liebt, lebe ich weiter.
Bewahrt mich in euren Herzen.
Und wenn mein Bild in euch verblasst,
auf Dauer, jetzt noch nicht,
selbst dann wird unsre Liebe uns verbinden.

Solange ihr mich liebt, tief in euren Herzen,
lebe ich weiter, bin ich da, wo immer ihr auch seid.
Abwesend anwesend,
auch wenn ihr es nicht spürt,
oder nur ab und zu vielleicht.

Wenn ihr traurig seid, dass ich so nicht mehr bin,
so wisst, dass es auch mir nicht leicht fiel,
euch allein zulassen.
Weint ruhig, aber lasst danach
auch wieder Licht in eure Herzen scheinen.

Ich werde da sein, einst, wenn ihr mich braucht
und selbst über die Schwelle tretet,
über die ich jetzt gegangen bin.

Bis dahin lebt, so viel ihr könnt,
habt lieb so viel ihr könnt,
geht euren Weg mit Kraft zu Ende.

***
Eltern halten die Hände ihrer Kinder nur eine kurze Zeit.
Aber ihre Herzen halten sie auf ewig.
(VerfasserIn unbekannt)

***
Jetzt bleibt uns nichts von dir
als die Erinnerung an
deine Augen,
dein Lächeln,
deine Hände
Sie lebt in den Herzen der Menschen
die dich immer lieben werden.
(VerfasserIn unbekannt)

***
Immer wenn wir von dir erzählen,
fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen,
unsere Herzen halten dich umfangen,
als wärst du nie gegangen.
(VerfasserIn unbekannt)

LG Simone

4

Liebe Simone,

ich sitze schon wieder und #heul , weil die Gedichte wirklich sehr schön sind.Wird schwer sich zu entscheiden, aber sie passen wirklich gut.

Vielen Dank
Marianne

3

Hallo!

Kann dir leider keinen Tip geben für die Trauerkarte. Mir fällt sowas auch immer sehr schwer.

Ich habe von dem tragischen Unglück gehört, ist nicht sehr weit von uns entfernt passiert.

Eine #kerze für das junge Mädchen! Und viel Kraft für die Familie!

LG Kiona

5

#kerze für das junge Mädchen, die hatte ja noch alles vor sich!!! Das ist das wo ich immer so eine Angst vor habe, wenn wir bei unseren besten Freunden sind, die haben einen großen Hof und da fahren auch viele Trecker! Ich durfte vor kurzem einen super Kollegen beerdigen und da habe ich:

Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurück gelassen hat. (Vinzenz Erath)

in die Karte geschrieben, denn soviel Platz hat man da gar nicht! Und soviel kann auch soviel sein!!
Denn ich denke, den Eltern wird es eh..schon total schwer fallen, die Karten überhaupt zu lesen!

Wünsche der Familie und auch dir, viel Kraft!