Hat jeder unseren Sohn vergessen? -Posting einer wütenden Mama-

Ich weiß noch so recht ob das Posting hierher gehört, denn es ist mehr ein Wut- als eine Trauerposting.

Muss es nur grade mal loswerden.

Ich habe unseren kleinen Sohn vor einem Monat & 8 Tagen in der 24SSW geboren, die Ärzte sagten er hätte noch keine Chance und so mussten wir ihn gehen lassen #heul

So, und nun tut alle Welt so als wäre nie etwas geschehen. Auf die Frage wie es mir wirklich geht will sicher keiner eine EHRLICHE Antwort,
denn es geht mir beschissen (sorry).

Wir haben gerade beruflich eine große Hürde gemeistert & alle gratulieren uns dazu & meinen, wir sollen nach Vorne schauen #bla

Ist das denn jetzt wirklich wichtig????
Was erwarten die Leute??? Dass wir einfach so weiter machen wie vorher?
Dass wir so tuen als hätte Lukas nie existiert???

Nein !!! Er gehört zu unserer Familie dazu, er ist unser Sohn, auch wenn er leider nicht bei uns sein darf.

Als er starb, starb auch ein Teil von mir.
Ich vermisse ihn so sehr & denke jede Sekunde an ihn.
Wie soll ich denn dann einfach weiter machen wie vorher???

Das geht nicht! Ich hab mich verändert und werde nie wieder so sein wie zuvor.

Kennt sowas irgendwer von Euch???

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Bin echt schon auf einige aus meiner eigenen Familie sauer und kann nichts dagegen machen.

Ich möchte nicht, dass "das Thema" einfach totgeschwiegen wird.
Lukas hat es verdient auch mal zu erwähnt-, auf dem Friedhof besucht & betrauert zu werden.
ODER SEHE ICH DAS FALSCH ???

Sorry für das #bla aber ich bin gerade total aufgelöst und weiß nicht, mit wem ich darüber reden soll #schmoll.

#danke für´s zuhören
Liebe Grüße
die Engelsmama mit #sternLukas ganz fest im #herzlich

1

Hey, nein du siehst das gar nicht Falsch. Lukas ist euer Sohn, auch wenn er nun bei den Engeln ist. Er ist euer 1. Kind und gehört zur Familie dazu. #liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck


Ist ist mir unverständlich, dass es immer noch Menschen gibt, die so tun können als wäre nichts gewesen. Sicherlich geht das Leben weiter (wenn ich mir auch nicht vorstellen kann wie, dafür meinen Respekt) aber ein großer Teil fehlt im Leben.

#kerze, spiel schön kleiner Lukas

2

Hallo Engelsmama

Jetzt bin ich dran, DICH aufzumuntern.

Wie du weisst, habe ich diese Erfahrung auch schon gemacht.

Mein Eindruck ist folgender:
Den meisten Leuten ist ganz klar wie gross der Verlust für euch ist und dass die Trauer gross ist. Bloss wissen sie nicht, wie sie mit dir/euch umgehen sollen. Sie haben Angst vor deiner Reaktion, z.B. dass du in Tränen ausbrichst oder wütend wirst etc.

Einerseits versuchen sie, dich nicht dran zu erinnern und in der Wunde zu bohren und andererseits wüssten sie nicht wie mit dir umgehen in diesem Fall.

Trauer anderer Leute (auch Familienmitglieder) auszuhalten ist enorm schwierig. Die Leute wissen nicht wie reagieren. Also schweigen sie lieber und versuchen dir mit "tröstenden, verharmlosenden" Worten zu begegnen. Ich denke, das geschieht aus lauter Selbstschutz deiner Bekannten. Die können die Trauer nicht zu nah an sich rankommen lassen und tun deine Sorgen darum so schnell ab.

Mir wäre es oft auch lieber gewesen, sie hätten mich direkt darauf angesprochen. Aber die wenigsten trauten sich. Ich ging dann auf die Leute zu und wenn wieder jemand eine banale Bemerkung machte, antwortete ich entsprechend und klärte auf, wie es mir wirklich geht.

In der Trauer ist man oft ganz allein. Wichtig ist, dass ihr für euch einen Weg findet und irgendwann können euch die andern Leute folgen auf diesem Weg. Im Moment sind sie wohl überfordert damit. Lass ihnen Zeit.

Sorry, viel blablabla. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Geduld. Es ist schwer.

Ganz liebe Grüsse#herzlich
Zitteraal

3

Hallo !!#liebdrueck
KLar hast Du Recht ,keine Frage!!!!!!
WEißt Du ,uns ging es ja ähnich und wir haben einfach sortiert,nach Leuten die zuhören ,die mitfühlen und die für uns da sind .Das fühlt man einfach .Der Kontakt zu den anderen hat sich einfach erledigt!! Nicht im Bösen ,einfach so.Wer keinen Respekt hat vor dem was wir erlebt haben,der ist mir nicht mehr wichtig.Du weißt doch bestimmt wer Euch gut tut und wer nicht,oder?? Suche Kontakt zu Leuten die ähnliches erlebt haben ,das verbindet!!
Euer Sohn darf nicht vergessen werden,aber dafür wirst Du schon sorgen:-D.
Auch mir tut es gut ,wenn ich hier meine Gedanken aufschreiben kann und so nette Rückmeldung bekomme....Wir verstehen Dich!!!!!!
Liebe Grüße Mona

4

Hallo Engelsmama,

tut mir sehr leid für Euch.
Ich erlebe es immer wieder in meiner Selbsthilfegruppe, daß die Leute einfach diese Kinder ignorieren, ihnen keine Daseinsberechtigung geben, sie verschweigen.
Keiner will wirklich auf die Frage nach deinem Ergehen eine ehrliche Antwort haben. Lieber bricht man das Gespräch ab oder leitet es in eine andere Richtung.
Aber unsere Kinder waren und sind nunmal da. Ganz real existieren sie in unseren Familien, haben Namen, werden - hoffentlich - beerdigt.

Ihr müßt wirklich für euch sehen, daß die Erinnerung an eurern kleinen Schatz erhalten bleibt. Gespräche, Bilder, Rituale sind wichtig.

Ich kann gar nicht verstehen, warum die Ärzte Lukas keine Chancen einräumten.
War er schon geschwächt durch die Wehen oder hattest du eine Infektion, die er dann auch bekam?

Wenn du mir deine PLZ und Ortsvorwahl mitteilst per VK kann ich mal sehen, ob es in deiner Nähe auch eine Auffanggruppe gibt.

Sei lieb gedrückt
Engelsmutter

Dort ist immer Raum für unsere Engel

5

Hallo Engelsmama

Oh man, ich kann Deinen Frust und Deine Wut sehr gut nachvollziehen.
Ich hatte zwar eine FG schon in der 9. SSW, das kann man nicht mit Dir vergleichen, doch bei mir war es auch so, das es keiner mehr erwähnt hat. Es wurde einfach verdrängt.
Leider, leider ist das heutzutage so und wird auch so bleiben. Alles unangenehme und Schicksale, die einem selber passieren könnten, werden totgeschwiegen. Feigheit?? Angst?? Ignoranz?? Ich weiß es nicht.

Viell. warten Deine Leute aber auch darauf, dass Du es selber ansprichst? Hast Du es schon mal versucht? Oder schnappe Dir Deine Mama oder Deine Freundin und gehe mit ihr zum Friedhof.
Zeige Deine Trauer, Du hast alles Recht der Welt dazu. Egal was die anderen Menschen dazu sagen.
Ich weiß nicht, wie ich in dieser Situation umgehen würde.

Ich würde mal versuchen, es anzusprechen, ohne dabei vorwurfsvoll zu werden.

*drück*

Alles Liebe und viel Kraft zum Leben!!

Tina

6

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

7

Ohne Worte.....:-[#schock#schock

8

unfassbar#aerger:-[#schock

weitere Kommentare laden
11

hallo liebe engelsmama,

du hast recht.dein kleiner schatz verdient es,dass man um ihn trauert.vielleicht können viele mit der situation nicht umgehn?es tut mir unheimlich leid,dass lukas so früh gehen musste:-(
hast du deiner familie schonmal gesagt,wie sehr du leidest?
ich wünsche dir weiterhin viel kraft:-(
#kerze
kati

14

Du siehst das nicht falsch!!!! Nur wird in unserer Gesellschaft zu sehr tabuisiert, zu sehr vergessen! Geh doch den offensiven Weg! Rede von Deinem Sohn! Mag für andere etwas unangenehm sein, egal! Es ist Dein Sohn und er hat ein Recht darauf, erwähnt zu werden. Ein Recht darauf, das man sich an ihn erinnert! Mein Sohn ging auch während der SS und keiner spricht noch über ihn! Nur ich, ich fange manchmal davon an wie er wohl aussähe usw. Beziehe Lukas mit ein, als wenn er nur verreist wäre, als wenn er immer da wäre, weil er ein Teil von euch ist und irgendwie doch immer präsent! So wie mein Anton! Fühl Dich gedrückt!

LG Andee

15

Och Mensch! #liebdrueck Weißt du, die anderen sind einfach nur hilflos! Dazu kommt, dass sie euer Kind nicht gekannt haben. Du hast es gespürt, es war dir total vertraut, wahrscheinlich auch schon deinem Mann. Aber für Aussenstehende ist das wirklich ne schwierige Situation! Sie wissen wahrscheinlich gar nicht, dass sie dich mit ihrem Verhalten verletzen und denken das Richtige zu tun.
Vielleicht solltest du bei den Leuten, bei denen es dir wirklich wichtig ist einfach mal den ersten Schritt machen und ihnen sagen, dass du das Thema nicht totschweigen willst, dass du über euer Kind sprechen willst und mußt!
Ich wünsche dir alles alles Gute!