Keine Lungenfunktion mehr.Sterbehilfe?

Hallo liebe Urbianerinnen,

ich wusste nicht so recht wohin mit dem Thread aber da ich auch trauere halte ich ihn hier für am angebrachtesten.

Meine Oma ist vor genau einem Jahr durch Lungenversagen ins Wachkoma gefallen. Sie lebt nun in einem Altenpflegeheim und vegetiert förmlichst dahin. :-( Ich besuche sie öfters und sehe ja,dass sich der Zustand kein bisschen verändert. Ab und an gehen die Augen auf.Das wars. Sie wird mit einer Beatmungsmaschine beatmet, da sie alleine gar nicht die Kraft aufbringen könnte selbstständig zu atmen.Bisher hat sie aber immer etwas "geholfen" beim atmen, so dass man sich vllt. hätte denken können,dass sie noch etwas mitbekommt bzw. das sie den Lebenswillen noch hat. So haben mir das die Pfleger erklärt. #gruebel Heute Morgen rief das Pflegeheim an,dass es meiner Oma schon ein paar Tage schlechter geht und das keine Besserung in Sicht ist. Im Gegenteil es wird schlechter. :-( Ich sollte noch einmal vorbeikommen um sie mir anzusehen und mich dann mit ihrer Hausärztin in Verbindung zu setzen.

Nun war ich dort und mir erklärte eine Pflegerin,dass meine Oma nun gar nicht mehr hilft beim atmen. Alles macht die Maschine. Auch ihre Augen hat sie schon länger nicht mehr geöffnet. Bestimmt schon eine Woche...
Nun muss ich bis Montag warten um die Ärztin anzurufen.

Kann mir jemand sagen was nun passiert? Ich würde es ihr insgeheim wünschen,dass die ärztin der Meinung ist,dass man die Maschinen abstellen kann.
Sie vegetiert nur vor sich hin und kann ja wirklich nichts mehr tun. #heul Sie zeigt auch keinerlei Reaktion wenn man sie berührt oder ihr in die Augen schaut. Bis vor kurzem konnte man ja noch in ihre Augen schauen. Es macht mich so traurig irgendwie.Meine Kleine ist auch vor ein paar Tagen 1 Jahr alt geworden und sie konnte nichts miterleben :-(

Jetzt frage ich mich natürlich ob es "diese" Möglichkeit gibt.Damals gab es sie laut dem Krankenhaus nicht...
Aber wie sieht es jetzt aus wo ja nur noch die Maschine ihr Leben bestimmt? Ich meine...soll sie nun noch 30 Jahre dort liegen bis irgendwann einmal ihr Herz versagt!?
Ich habe mich heute schon einmal von ihr verabschiedet da ich ja nicht weiss wie es weiter geht.
Sie tut mir so Leid,da ich sie auch irgendwie insgeheim gerne gehen lassen würde. Ich bin irgendwie gar nicht wirklich da mit meinen Gedanken da sich die ganze Zeit alles um das Thema "Sterbehilfe" dreht....

Über Antworten wäre ich sehr dankbar!#gruebel

1

Hi..

das mit deiner Oma tut mir wirklich leid. #liebdrueck

hat deine oma vll. eine Patientenverfügung wo aufgeführt ist ob sie lebenserhaltene Maßnahmen möchte??? Wenn nicht wirklich bis Montag warten, denke aber wenn keine Besserung in aussicht ist, kann man die Maschinen abstellen..

Lg und ganz viel Kraft

Jeanette

2

Sehr traurig, daß deine Oma ihrer letzten Monate so fristen muß.

Beatmungsgeräte werden bei Hirntodfeststellung (dafür gibt es bestimmte Richtlinien die erfüllt werden müssen) einfach abgestellt.
Ansonsten ist es eine Gradwanderung des Arztes dies zu entscheiden.

Ich wünsche deiner Oma, daß sie bald und selbstbestimmt ihren Freiden findet.

belala

3

Einfach abstellen geht nicht den das wäre " aktive Sterbehilfe " und das ist in Deutschland verboten.
Wer ist der gesetzliche Vormund von deiner Oma ?
Gibt es eine Patientenverfügung ?
Man kann jetzt nur noch eine Erweiterung der lebensverlängerten Maßnahmen besprechen besser gesagt sich dagegen aussprechen aber nichts abstellen.

Lg und viel Kraft !!
Isa