Suche einen schönen Trauerspruch für ein Kind

Hallo,

bin gerade ziemlich geschockt. Meine SchwieMu hat mir vorhin angerufen um mir mitzuteilen, dass von meinem Mann seiner Cousine, die Tochter heute an Leukämie verstorben ist. Dabei wurde es erst vor 3 Wochen bekannt. Nun möchten wir an die Mutter eine Trauerkarte senden, da wir nicht auf die Beerdingung gehen werden (ich bin hochschwanger und mein Mann kann aus pers. Gründen nicht gehen). Allerdings hab ich überhaupt keine Ahnung was ich schreiben könnte. Wir sehen seine Cousine max. 2 mal im Jahr. Sie selbst ist im Moment auch schwer an Krebs erkrankt und den Vater vom Kind kennen wir nicht.

Vielleicht kann mir ja von euch jemand einen schönen Spruch geben, denn ich schreiben kann. Ich halte pers. nämlich nichts von solchen 08/15 Sätzen wie: "mein herzlichen Beileid". Vorallem nicht bei einem verst. Kind. Und noch ne Frage: Würdet ihr eine Karte selber basteln oder eine kaufen? Ich finde es gibt teilweise recht schreckliche Trauerkarten...

Danke für eure Hilfe!

L.

1

Hallo,

wir haben letztes Jahr auch eine Trauerkarte schreiben müssen für ein kleines Baby. Wie Du schon selber erkannt hast sind die Trauerkarten blöd. Sorry. Wir haben eine Karte gekauft, wo im Sand Fußabdrücke waren. Und haben ein Gedicht geschrieben von einem Engel, der auf seine Eltern aufpasst und glücklich war kurz auf der Welt gewesen zu sein.

Heute wäre der kleine 1 Jahr alt geworden.#heul

Ich zünde zwei Kerzen an.#kerze#kerze

Lg Steffi

2

Hallo,
vor etwas mehr als drei Jahren musste ich auch eine Trauerkarte für ein Kind schreiben.
Ich habe mir die ganzen Floskeln geschenkt und beschrieben was ich fühle und was ich wünsche.
Und ich glaube, das kam gut an.
LG R.

3

Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,
wird es sein als lachten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache


4

Hallo,

vielleicht ist hier eines dabei:

Weil Deine Augen so voll Trauer sind,
Und Deine Stirn so schwer ist von Gedanken,
lasse mich Dich trösten, so wie man ein Kind
in Schlaf einsingt, wenn letzte Sterne sanken.
Die Sonne rufe ich an, das Meer, den Wind,
dir ihren hellsten Sonnentag zu schenken,
den schönsten Traum auf dich herabzusenken,
weil deine Nächte so voll Wolken sind.
Und wenn dein Mund ein neues Lied beginnt,
dann will ich Meer und Wind und Sonne danken,
weil Deine Augen so voll Trauer sind,
und Deine Stirn so schwer ist von Gedanken...
(Mascha Kaléko)

***
Manchmal verlässt uns ein Kind,
das den Ruf von drüben lauter vernommen hat
als die Stimme ins Leben.
Es schließt seine Augen und taumelt davon
wie ein Schmetterling, taumelt zurück ins Licht
und lässt uns allein mit den Fragen,
ohne Antwort über den Sinn all des Begonnenen,
das uns unvollendet erscheint.
Lässt uns zurück mit einer Hoffnung,
die sich nicht erfüllt,
einer Knospe, die welkte, ohne zu blühen.
Lässt uns zurück und lehrt uns,
dass die Antwort auf unsere Fragen
manchmal nur heißen kann:
Ja.
(Ruth Rau)

***
Eltern halten die Hände ihrer Kinder nur eine kurze Zeit.
Aber ihre Herzen halten sie auf ewig.
(VerfasserIn unbekannt)

***
Woran wir einmal Freude hatten und zutiefst geliebt haben, können wir niemals verlieren.
Denn alles, was man zutiefst liebt, wird ein Teil von uns.
(Helen Keller)

***
Immer wenn wir von dir erzählen,
fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen,
unsere Herzen halten dich umfangen,
als wärst du nie gegangen.
(VerfasserIn unbekannt)

***
Wenn Liebe eine Weg zum Himmel fände
und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen
und dich zurückholen.

Eine#kerze für die kleine Maus und ganz viel #klee für deine Cousine, damit sie genügend Kraft findet, ihren Schmerz und ihre Krankheit zu überstehen.

LG Simone

5

"Still und leise, es war ein Engel auf der Reise.
Er wollte nur ganz kurz bei uns sein,
warum er ging weiß Gott allein.
Ein Hauch nur bleibt von ihm zurück, in unseren Herzen ein großes Stück.
Und wenn wir fragen, wo mag er sein, wir wissen Engel sind nie allein.
ER kann jetzt alle Farben sehen und barfuss durch die Wolken gehen.
Bestimmt läßt er sich hin und wieder bei anderen Himmelskindern nieder.
Und wenn wir ihn auch sehr vermissen, weil er nicht mehr bei uns ist, so denkt:
Im Himmel wo es sie nun gibt-erzählt er stolz "Ich werde geliebt"



Als die Halbschwester meines Mannes diesen JAhres verstarb (mit 21), haben meine Schwiegis diese Zeilen bekommen und ihn als Nachruf gedruckt und ich finde es sehr liebevoll und passend.

Wünsche euch alles LIebe und GUte.