Meine Oma hat Krebs

Meine Oma hatte vor kurzem eine Magenspiegelung, da die vermuteten Rückenschmerzen wohl eher vom Magen kämen. Leider wurde diese bestätigt und es kam raus, dass sie einen bösartigen Tumor im Magen hat.

Gestern kam sie ins KKH zur weiteren Untersuchung und OP. Sie kam nochmal in die Röhre und dabei kam raus, das ggf der komplette Magen entfernt werden muss sowie das bereits in die Speiseröhre gestreut ist.
Ich weiß gar nicht was ich jetzt denken soll. Sie ist meine Oma, hat mir in letzter zeit sehr viel geholfen und ist so stolz auf ihr Urenkelchen. Aber sie ist 82, hat einen Herzschrittmacher und ich habe einfach angst, das diese Riesenop und die Behandlung ihr die letzten Monate noch mehr zerstören als dieser besch....... Krebs!

Meine andere Oma starb 94 an Bauchspeicheldrüsenkrebs, mein Opa 06 ebenfalls an Krebs und jetzt auch meine andere Oma. Ich habe einfach so angst (es mag egoistisch klingen) das wir alle nun genetisch schon dazu "verurteilt" sind! Meine Mama hatte 1 Woche nach Oma´s Magenspiegelung ebenfalls eine wg. ständigem Sodbrennen. Ihr wurden 2 Zysten entfernt, die ebenfalls eingeschickt wurden. Angeblich Routine, aber ich habe nur noch Angst.

Ich weiß noch nicht mal, wie ich mich jetzt meiner Oma gegenüber verhalten soll, sie war immer eine Frau mit großer Würde, hatte Schwierigkeiten Gefühle zu zeigen. Und nun habe ich angst, die Fassung zu verlieren wenn sie fertig ist!

Sorry für das wirre geschreibse.

betty

1

hallo

erstmal lass dich #liebdrueck

sowas ist immer schwer und es ja auch kein trost das jemand schon alt ist.

ich denke du hilfst deiner oma am meisten, wenn du ihr zeigst, dass du an sie glaubst und einfach da bist. ich finde es auch nicht schlimm gefühle zu zeigen, auch wenn das nicht so ihr Ding ist.

Das du Angst hast kann ich gut verstehen, in der Familie meines Mannes hatten auch viele Krebs und ich mach mir da auch manchmal Gedanken. Wenn es dir sehr wichitg ist, solltest du dich mal mit dem behandelnden Onkologen unterhalten. Manche Krebsarten sind eher "erblich" als andere.
Es gibt auch Studien, denen man sich anschliessen kann, wenn man zu so einer Risikogruppe gehört. Das macht ein Bekannte weil bei der Familie Brustkrebs sehr verbreitet ist. Sie wird regelmäßig untersucht und auch etwas gründlicher.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Viel Kraft wünsche ich Dir
Jacqueline

2

Hallo bettyboo6,
wir alle wissen das unsere Zeit auf diesem Planeten nur begrenzt ist, irgenwann geht jeder von uns.
Du kannst mit den Ärzten reden, du kannst fragen wie stark der Krebs gestreut hat. Kein Arzt kann dir genau sagen wieviel Zeit noch bleibt. Wichtig ist das du einfach nur da bist, die Kleinigkeiten, sind häufig die Größe im Leben.
Solange es geht etwas gemeinsam erleben, etwas gemeinsam unternehmen ist es gut.
Du bist wie du bist, du darfst weinen, wenn nicht vor Ihr, dann für dich. Du kannst nur dein Bestes geben, mehr geht nicht.
Ich wünsche dir viel Kraft.
Gruß Uwe

3

Hallo, wenn du möchtest Kontaktiere mich über VK

Meiner Mutter wurde im November letzten Jahres der KOMPLETTE magen entfernt. Auch wegen einem bösartigem Carzinom (krebs)

Wenn du möchtest melde dich einfach.

LG

J#aha

4

Hallo Betty

ich kanne svoll un dganz nachvollziehen wei du dich fühlst.

Letztes Jahr Muttertag war ich im Kino und als ich weidr kam efuhr ich eine schreckliche nachricht.

Mein Vater liegt im Krnakenhaus. Diagnose Krebs. Auch im Magen. Ihm wurden dann wobald er stabil war, der Magen, das Zwerchfell und noch etwas entfernt.

Er hat alles gut überstanden. Durfte nach ein paar Wochen aufenthalt in de rklinik wieer nach Hause. Muss nun alle 6 wochen immer zur untersuchung, mal ultraschall, mal spiegelung. Inzwischen war er erneut einmal im krankenhaus, da er nicht zugenommen aht. Das war wegen er schilddrüse, die wurde also auch noch entfernt.
Seit dem geht es ihm wieder richtig gut und nimmt zu und kann dieses Jahr seinen 60 geburtstag feiern.

Auch wenn deine Oma etwas älter ist, wird sie es bestimmt packen.

Wünsche dir alles gute und es wird schon.

Lg Sabrina

Top Diskussionen anzeigen