Hat jemand auch SIDS erleben müssen??? Nils 6 1/2 Wochen

Hallo

Unser zwiter Sohn Nils ist am 12.November verstorben.
Er lag bereits tot in seinem Bettchen als ich morgens nach ihm gesehen habe.
Es war der reinste Horror. Unser Gro0er (3 Jahre) hat alles miterlebt und spricht nur noch vom Tod und "erschießt" ständig alles. Er ist aber in therapeutischer Behandlung weil wir alles tun wollen, damit er den Tod seines geliebten Bruders verarbeiten kann und keine Psyxhosen davonträgt.
Ich bin bange um unseren Großen und vermisse meinen Kleinen so sehr. Er war/ist ein absolutes Wunschkind und ich weiß nicht wie man den Schmerz verkraften soll, wenn einem auch noch die Umwelt alle möglichen Hürden aufstellt.
Es ist so schon alles schlimm genug.
Nachdem unser Großer am 16.November 3 Jahre alt wurde und der Mutterschutz am 04.12.07 vorbei war, mußte/wollte ich meine Vollzeitbeschäftigung wieder aufnehmen, da mein Mann sich aus mehreren Gründen nun um die Betreung unseres Großen kümmern sollte/mußte.
Jetzt wurde mir mündlich 2x mitgeteilt das ich zum 31.01.08 aus "betrieblichen" Gründen gekündigt werden soll. Ich war Weihnachten/Silvester krankgeschrieben - eine schwere Zeit - und daraufhin haben sich meine Chef´s anscheinend entschieden mich loszuwerden.
Ich arbeite seit 13 Jahren in diesem Betrieb !!!!
Eine Aussage war zum Beispiel: Wir können uns die Unsicherheit Deines seelischen Zustandes nicht leisten.
Ist das nicht eine unwahrscheinliche, unmenschliche, herzlose und absolut indiskutable Art mit einem Menschen umzugehen??????????????
Unser Sohn ist gerade mal 2 Monate tot und die Erwarten das ich "ganz normal" bin??? Ich mache meine Arbeit gut wie früher, aber ich habe nun einmal nicht für jeden dauernd ein Lächeln über .... auch wenn mir die Arbeit gut tut und wir auch unter Kollegen Spaß machen können.
Was haltet Ihr von so einer Geschäftspolititk??
Ist es jemandem von Euch auch so gegangen???
Ich weiß, ich habe jetzt nicht viel über unser Sternchen Nils geschrieben (unser wunderschöner Engel) aber ich würde gerne Kontakt zu Euch Sternen-Eltern bekommen und wissen wollen, wie Ihr Eurer Leben wieder in den Griff bekommen habt. (probleme in der unterschiedlichen Trauerbewältigung, evt. Folgekind-wie ging´s euch, kleine Zeichen bekommen??, Schmetterling in der Kirche??)
Laßt Euch lieb Grüßen und ich hoffe auf Euch.
scubadoo mit Erik(3) und Nils#stern

1

Liebe scubadoo,

unsere Tochter wäre im Alter von 3 Wochen beinahe - vormutlich an SIDS - gestorben. Wir konnten sie allerdings zurückholen. Deine Gefühle kann ich daher vielleicht ein klitzekleines bisschen nachvollziehen. Es tut mir schrecklich leid, dass Ihr nicht so viel Glück hattet wie wir. Immer, wenn ich von solchen Berichten lese, läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Es ist einfach nicht normal, dass Kinder vor den Eltern zu den Sternen ziehen.
Das Verhalten Deines Arbeitgebers kann ich aus rein wirtschaftlicher Sicht sogar nachvollziehen - er hat natürlich Angst, dass Du in Zukunft aufgrund Deiner Psyche nicht mehr zuverlässig sein kannst. Aus rein menschlicher Sicht allerdings finde ich die Entscheidung Deines Chefes unter aller Kanone. Und ich finde in Eurem Falle zählt das menschliche vor dem wirtschaflichen. Wie weig einfühlsam manche Menschen sein können.... *kopfschüttel*
Das Schicksal spielt Dir gerade einen miesen Streich. Lass Dich nicht unterkriegen - so schwer es auch ist! Ich wünsche Dir, dass Du hier (oder in anderen Foren) viele nette Menschen findest, mit denen Du Dich austauschen kannst. Ich wünsche Dir liebe Menschen, die für Euch da sind, mit Euch lachen und weinen. Und ich wünsche Euch, dass Ihr irgendwann wieder ein verhältnismäßig normales Leben dühren könnt.

Alles erdenklich Liebe für Euch

Yvonne

7

Liebe Yvonne,

danke. Ich habe mir gerade die Bilder deiner Kleinen angesehen und bin froh, das wenigstens Eure Maus weiterleben darf. Ich bin immer im Wechselbad der Gefühle und verstecke mich oft hinter Alltäglichem ...
Wie soll man das auch verstehen das einem der geliebte Sohn genommen wird, wo doch gerade alles so perfekt war oder zu sein schien.
Jetzt auch noch das mit der Arbeit, zum letztmöglichen Zeitpunkt (am 31.ten kurz vor Geschäftsschluß) leißen sie mich nochmal eben kurz ins Büro kommen um mir mal eben nach 13 Jahren die Kündigung "fristgerecht" in die Hand zu drücken...dazu fällt mir nur ein: unter aller Sau !!
So geht man egal in welcher Situation mit keinem Menschen um. Selbst wenn ich nach Erik´s Erziehungszeit ganz normal zurück gekehrt wäre, müßte man nach den vielen Jahren doch so fair sein und z.B. äußern, das man zwar verpflichtet ist einen erstmal zu beschäftigen, das man aber über kurz oder lang gekündigt wird.
Mein Mann hat für meine Vollzeitstelle seinen (nicht so gut bezahlten) Job aufgegeben um sich statt meiner um unseren Großen zu kümmern. So, und jetzt sind wir dann bald beide arbeitslos .......
Ich muß mich mit so viel Scheiße in meinem/unserem Leben herumschlagen das ich gar keine Weg mehr zum Trauern finde. Gerade schaue ich in die Augen unserer beiden tollen Kinder und ich vermisse den Kleinen so sehr und mache mir um unseren Großen immer viel zuviele Sorgen. Ich möchte keine überängstliche Mutter sein die ständig nachts nachsieht ob ihr Kind noch atmet .... und wenn wir irgendwann den Schritt nochmal wagen sollten darf das auch nicht so sein. Ich hoffe jetzt sehr auf die beantragte Kur um wieder Zugang zu meinem Mann zu finden und mit ihm und Erik zusammen ein "neues" Leben anzufangen.
Es ist einfach alles so verquer und ich weiß im Moment einfach nicht wie´s weitergeht und wo ich hin gehöre.
Danke nochmals für´s "Zuhören" und alles Gute für Euch.

Kristine mit #sonne und #stern und #gruebel (mein Mann)

13

Hallo Kristine!

Mensch, es tut mir leid, dass ich erst jetzt Deine Antwort lese. Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet #hicks. Entschuldige bitte! Ich hoffe, Du liest das hier noch....
Du, ich kann auch leider nichts mehr sagen. Mir fehlen die Worte. Ich bin sehr traurig und würde Dich am liebsten in den Arm nehmen und mit Dir weinen. Es ist so schrecklich, was Ihr durchmachen müsst. Bitte lass Dich nicht unterkriegen! Irgendwie wirst Du es schaffen wieder auf die Beine zu kommen. Es ist schwer, ich weiß. Such Dir Menschen, die Dich unterstützen und Dir ein bisschen Deiner schweren Last abnehmen. Ihr müsst da nicht alleine durch! Such Dir professionelle Hilfe - ich befürchte, Du wirst sie brauchen (ich hätte sie damals auch gebraucht glaube ich... Wollte es mir aber nicht eingestehen. ICH bin jetzt eine von diesen überängstlichen Müttern. SO wollte ich nie sein! Joana ist 29 Monate jung, schläft immer noch auf AngelCare - und das bestimmt noch sehr lange - und ich stehe JEDE NACHT auf um nach ihr zu sehen. Schrecklich! ). Vielleicht könnt Ihr auch einfach mal ein paar Tage weg fahren und alleine, als Familie, zur Ruhe kommen!?

Ich wünsche Euch von ganzem Herzen alles Gute! Melde Dich wenn Du ein offenes Ohr brauchst. Ich höre gerne zu!

LG Yvonne mit Joana *08.09.2005

weiteren Kommentar laden
2

Liebe Scubadoo,
erst einmal möchte ich dir sagen, dass es mir unendlich leid tut, dass euer Kind gestorben ist. Hilfe über den Umgang mit Erik findest du vielleicht auf der Seite www.sids.de. Dort gibt es ein Forum, in dem betroffene Eltern austauschen. Oft sind ja auch Geschwisterkinder da, die völlig traumatisiert sind. Vielleicht stellst du deine Frage dort noch mal.

Dein Arbeitgeber ist ein echtes ....loch. Es kann doch nicht sein, dass Mitarbeiter in solch einer Notsituation so behandelt werden. Hast du einen Rechtschutz, kannst du dich wehren? Oder vielleicht hilf ein offenes Gespräch? Ich wünsche dir viel Glück bei deinm AG und hoffe, dass Erik bald wieder lachen kann.
Liebe Grüsse Rossi67

8

Hallo Rossi67!

Danke dir für deine Anteilnahme und Gedanken. Ja, ich habe einen Rechtsschutz und ich habe jetzt auch eine Anwältin eingeschaltet. Nachdem ich 3x mit Ihnen gesprochen und einen Brief geschrieben habe durfte ich trotzdem die Kündigung zum allerletzten Zeitpunkt erhalten. Worte wie, du machst ja jetzt super deine Arbeit und fährst tolle Umsätze aber wer weiß, wenn wir uns jetzt umentscheiden und dann kommt Ostern oder/und sein 1.Geburtstag oder,oder,oder....und dann bist du vielleicht doch mal krank des wegen und dann bereuen wir es wieder...
Ganz nebenbei, zwei meiner Kolleginnen waren mittlerweile krank und eine hat jetzt noch eine OP und fällt aus. Erklärt mir mal bitte einer den Unterschied für den AG zwischen einem psychischen und einem pysischen Arbeitsausfall. Ich sehe da keinen. Weg ist weg.
Sie können sich die Unsicherheit meines seelischen Zustandes nicht leisten .... mal sehen ob sie es sich leisten können mich zu kündigen ...... Manches Mal möchte ich die Zeit zurück drehen ... nicht um mein Kind nochmal sterben zu sehen und dies alles nochmal durch zu machen, sonder um manches anders zu machen.
Ich mache mir obwohl es nichts mehr hilft und mich nur kaputt macht immer und immer wieder Vorwürfe das ich es nicht noch einmal und noch einmal cersucht habe im das auf em Rücken schlafen schmackhaft zu machen. Nils wollte einfach nicht, er ist sobald ich ihn umgedreht habe aufgewacht und wollte auch partout keinen Schnuller.... und am meisten Vorwürfe mache ich mir das ich es für Ihn nicht geschafft habe komplett mit dem Rauchen aufzuhören ... bei Erik konnte ich es....warum bei Nils nicht??? Ich habe zwar größtenteils darauf geachtet nach dem Stillen eine zu paffen, damit das Nikotin bis zum nächsten Mal abgebaut ist, aber ich war nicht konsequent genug und das ist mit Sicherheit ein Grund warum er von uns gegangen ist. Wenn man auf so Internetseiten über SIDS geht bekommt man sie regelrecht um die Ohren gehauen, die Vorwürfe, ich wußte das es das gibt, ich wußte das meine Kinder nicht auf dem Bauch schlafen sollten. Auch Erik wollte immer auf dem Bauch schlafen, aber er ließ mir die Chance ihn bevor ich zu Bett ging auf den Rücken zu drehen und hat einfach weiter geschlafen. Vielleicht war ich zu sehr gewohnte Mutter und zu wenig fremd damit (er war halt das zweite Kind), ich war einfach nicht mehr so ängstlich und war überglücklich und gleichzeitig auch total übermüdet, vielleicht hätte ich sonst mehr auf meinen Bauch gehört oder es hätte mir einfach nicht ausgemacht wenn Nils nach dem auf den Rücken drehen aufgewacht wäre. So war ich froh, das die beiden überhaupt mal gleichzeitig schliefen..... und jetzt wünschte ich mir er würde weinen und auf dem Arm herumgetragen werden wollen.........................er sah von Anfang an immer so weise aus..........mein zweiter perfekter Sohn........ICH LIEBE DICH !!!!!!!!!!!!!!!!!..............irgendwann darf ich dich wieder in meine Arme schließen #liebdrueck
Ich kann bald nicht mehr...mein Mann lebt für sich und zieht sich in seiner Trauer vor mir zurück..... ich habe die Doppel oder Dreifachbelastung und habe doch auch meine Trauer. Und ich muß trotzdem...ja, das Leben geht weiter!! Ich/Wir wollen das zwar von niemandem hören, da es unsere trauer und Nils so klein zu machen scheint, aber es ist so.
Sorry, das ich jetzt so lang schreibe, aber ich brauchte das jetzt auch einfach irgendwie und so oft bin ich nicht am Compi wie du vielleicht gemerkt hast.
Wenn du magst kannst du mir ja nochmal schreiben ...
Kristine mit 3 perfekten Jungs, auch wenn wir nicht alle das gleiche Leben führen.#herzlich

11

Liebe Kristine,
Mensch, lass dich mal in den Arm nehmen und drücken. Du Arme. Mach dir doch bitte keine Vorwürfe. Natürlich ist Rauchen ein Risikofaktor und auch das auf dem Bauchschlafen. Aber Sid ist ein multifaktorielles Ereignis und das heißt nicht, dass nur zwei Gründe aufeinander treffen müssen. Du bist sicher nicht schuld am Tod eures Sohnes. Ganz bestimmt nicht. Du hast, wie alle Mütter deren Kinder an Sid verstorben sind, nur das beste für deine Kinder gewollt und auch getan. Jeder, der Kinder hat, kann verstehen, dass auch Mütter froh sind, wenn sie ihre Ruhe mal haben. Dass du dies heute bereust, ist doch ganz natürlich. Nimm dir doch bitte die Zeit, die du zum Trauern brauchst und lass' dich von niemanden drängen. Natürlich wirst du immer traurige Tage habe, an seinem Geburtstag, an seinem Todestag, Weihnachten, Ostern und viele schöne Ereignisse, die du mit deinem großen Sohn erleben wirst. Aber auch das gehört zu deiner Trauer und wenn du sie nicht zulässt, wirst du daran zugrunde gehen. Gib' auch deinem Mann die Zeit, die er braucht. Männer trauern anders als wir Frauen. Sie haben die Kinder nicht 40 Wochen unter ihrem Herzen getragen. Sie haben noch keine so enge Verbindung. Das heißt aber nicht, dass sie nicht trauern, dass ihnen nicht "das Herz aus dem Leib gerissen" wurde.
Weißt du, ich bin katholisch und ich lebe es auch: der Katholische Glaube sagt, dass am Tag der Geburt der Todeszeitpunkt feststeht. Du hättest es nicht ändern können. Wir können das Schicksal nicht bestimmen und oder ändern. Wir können es nur annehmen. So oder so.
Du hast deinen Sohn nicht gequält, du hast ihm nur Liebe gegeben und dafür sei dankbar. Sei auch dankbar, dass du unbesorgt mit ihm umgegangen bist, stell dir vor, du hättest die einzigen Wochen seines Lebens nur in Angst gelebt, welche Erinnerung hättest du denn jetzt noch an ihn?

Mit deinem Arbeitgeber solltest du noch mal reden. Sachlich und ohne Emotionen. Teile ihnen mit, dass auch sie eine Verantwortung haben für ihre Mitarbeiter und die sollte es nicht zulassen, dass einer trauernden Mutter auch noch ihre Arbeit und möglicherweise einzige Ablenkung genommen wird. Mach ihnen klar, dass keiner vor Krankheit gefeit ist (siehe deine Kolleginnen) und dass es völlig unmoralisch ist, dir die Kündigung geben zu wollen, weil dein Kind gestorben ist. Sollten sie sich nicht darauf einlassen, such dir Rat auf arbeitsrecht (mit den drei Ws und dem de dahinter). Da gibt es ein kostenloses Forum.

Und dann noch ein Hinweis: ich glaube ich hatte schon von der Seite immer-bei-uns geschrieben. Dort schreiben Eltern, die ihr Kind gehen lassen mussten, aus welchem Grund auch immer.

So jetzt ist meine Antwort noch länger geworden als deine :-)
Ich würde mich ebenfalls freuen, noch mal von dir zu lesen. Gerne kannst du mir auch eine Nachricht über die VK senden, wenn dir das hier jetzt zu persönlich wird.

LG Rossi

3

eine #kerze für deinen kleinen nils. #heul
ich finde es grausam und ungeheuerlich wie deine chef´s mit dir umgehen! #schock
anstatt froh zu sein, daß du so schnell wieder arbeitsfähig bist, behandeln sie dich unter aller sau.
aber so ist wohl unsere gesellschaft - eiskalt und jeder hat einfach nur zu funktionieren, egal was passiert!
schlimm! :-(
jeder der kinder hat, kann dir sicher ein wenig nachfühlen, wie schlimm es sein muß, wenn auf einmal ein kind fehlt.
ich wünsche dir privat und beruflich viel kraft und auch glück! tröstende worte finde ich leider nicht, dafür ist der verlust einfach zu schlimm. #heul
lg #liebdrueck
claudia

9

Danke Claudia,

leider gibt es selbst in meinem Bekanntenkreis Leute (von denen ich es nie gedacht hätte) die selbständig sind, die diese Abzocke meiner Chefs voll und ganz verstehen und mir originalgetreu sagen, sie würden das auch nicht anders machen. Ich danke diesen Leuten dafür, denn jetzt weiß ich wirklich wie sie drauf sind und muß jetzt nichts mehr mit ihnen zu tun haben.
Sein Kind zu verlieren, egal ob im Bauch oder jung oder alt, ist das allerschlimmste glaube ich was einem geschehen kann. Aber, wenn ich das überleben kann, und das tue ich, was kann mich denn jetzt bitte noch umhauen..... die Welt weiß gar nicht mit welch starker Frau sie sich da anlegt.... und irgendwann bekommen sie ihre gerechte Strafe für ihre Taten und Worte (nicht von mir sondern vom Leben selbst) da bin ich mir sicher. Irgendwann stehen wir alle vor der großen Pforte und dann sehen wir wer hinein darf um seine Lieben wiederzusehen.
Ich habe schon zwei Antworten geschrieben und wenn man sich alle drei hintereinander durchliest merkt man glaube ich in welchem Wechselbad ich gefangen bin.
Aber es geht weiter und vielleicht war es ja zumindest mit der Arbeit auch was Gutes... so wurde nir auf Holzhammermethode mitgeteilt was ich vielleicht schon länger wußte. Ich bin für einen besseren/anderen AG geschaffen worden und meine Zeit dort ist halt vorbei. Das Leben ist ein Prozess und Nils Tod und alles was jetzt kommt gehört nun unweigerlich zu meinem Lebensprozess hinzu.
Nur die Nähe und Vertrautheit zu meinem Mann, das weiß ich nicht ob wir das ohne Hilfe selbst wieder so hinkriegen....und ich brauche ihn doch so sehr...
Liebe Grüße
Kristine mit Nils im Herzen und Erik schlafend im Bett
(ich muß schnell schauen gehen ob alles in Ordnung ist bei ihm )#augen

12

sowas von bekannten zu hören, ist ja noch schlimmer! #schock zählen in unserer welt nur noch die stellen vorm komma auf der banK? ist das alles?
schlimm! oder?
ich drück dir ganz doll die daumen, daß du einen tollen job mit netten, verständnisvollen kollegen findest, und auch, daß erik bald wieder ein geschwisterchen bekommt, auch wenn kein kind das andere ersetzen kann!
eh ich abends ins bett gehe, muß ich auch immer schauen, ob bei meinen zwergen alles ok ist. so sind wohl die meisten mütter. ;-)
alles liebe für dich! #liebdrueck
süßes bild mit deinem kleinen in der vk!!!
lg
claudia

4

Halli Hallo,
Erstmal eine#kerze für deinen Sonnenschein...

Und deine Arbeitgeber müßten eigendlich erstmal einen Grund abgeben, aus betrieblichen Gründen...:-[

Ich würde mich an deiner Stelle mal bei einem Anwalt erkundigen...nicht das Du die Abfindung verlierst falls Dir eine zu steht...#kratz

Bei 13 Jahren, lohnt sich das schon...#schein

LG ich

5

Hallo Scubadoo...

Ich kann mit fühlen....

Unser Sohn ist am 09.10.07 mit 6 monaten an plötzlichen Kindstod gestorben.

Es ist sehr schmerzhaft....

Und das mit dem arbeitgeber....
hab ich genau das selbe durchgemacht.War in der ausbildung, und als der kleine (leon) gestorben ist, hat er mich fristlos gekündigt.

Habe auch eine Diskussion eröffnet.

Eine #kerze für den Kleinen

Ich fühle mit dir.

Unsere Kinder sind jetzt #stern

Lg
Jenny

10

Liebe Jenny,

ich danke dir und fühle mit dir, es tut mir so leid für dich.#heul
Wir konnten zwar unseren kleinen Sohn nicht so lang bei uns haben und wir haben daher leider auch nicht so viele Erinnerungen und schönen Momente, aber andererseits bin ich manchmal auch "froh" darüber, es muß noch viel schlimmer sein, wenn man seinen Schatz nach dieser Zeit verliert, oder manches Mal stirbt ein Kind den plötzlichen Kindstot auch noch mit 2 Jahren. Es ist immer furchtbar und kaum zu verkraften, aber es tut mir wirklich so weh wenn ich mitbekomme wieviele Kinder sterben, geliebte Kinder, und noch mehr verletzt es mich wenn ich mitkriege wie "Eltern" ihre Kinder loswerden .... und wir hätten doch unsere über alles in der Welt behalten wollen... ich denke an dich und fühle mit dir.
Viel Kraft für Dich und ich bin in Gedanken bei Dir.
Deine Kristine mit #stern Nils und #sonne Erik

6

Hallo,

mein herzlichstes Beileid an Dich bzw. Euch. Ich habe meine 1. Tochter auch durch den plötzlichen Kindstod verloren. Sie war 11 Wochen alt wo es passiert ist. Am kommenden Montag ist es nun 4 Jahre her.
Wenn ich irgendwas für dich tun kann, lass es mich bitte wissen. Ich helfe dir gerne. Ich weiss welche Zeit du durchmachen musst bzw. auch deine Familie. Falls du irgendwas wissen möchtest kannst du mich gerne über VK anschreiben.

Herzliche Grüße

Dani