Meine Oma hat Darmkrebs...

...

weiss jemand wie es nun weiter geht?
Wie sind die Heilungschancen?

Der Krebs ist anscheinend sehr weit fortgeschritten (vie Blut im Stuhl, Tumor dringt schon nach aussen, sie dachte es seien Hämmorrhiden!)

Ich würde ihr so gerne Mut machen!!

Warum eigentlich immer unsere Familie.
Eigentlich ist sie noch so fit, geht drei mal die Woche schwimmen...

Ach Mann...

S.

1

TUt mit sehr leid, leider ist Darmkrebs echt schwer heilbar. Meine Patentante wurde vor einem halben Jahr operiert allersdings sass der Krebs auch gut zum entfernen.
SIe hat es überlebt aber leider gab es einige Komplikationen...

Wenn der Krebs sozusagen schon "rausschaut" dann wird es sehr hart werden.

SIe wird evtl. noch operiert und es kann sein , das sie einen künstlichen Ausgang bekommt.

Die Prognosen bei Darmkrebs sind leider nicht so toll....

Ich wünsch Deiner Oma aber das es bei ihr genauso gut ausgeht wie bei meiner Patentante (sie wird im Mai 90 !)

Mona

2

Hallo,
ich würde dir gerne Mut machen, aber ich weis das Darmkrebs äusserst aggressiv ist.

Unsere Nachbarin ist daran innerhalb 6 Monaten verstorben, allerdings wurde es erst sehr spät festgestellt, da sie bis zur letzten Minute gewartet hat zum Arzt zu gehen.

Ich hoffe bei deiner Oma ist es noch nicht zu spät und sie können operieren.

Lg Katja

3

Hallo Mone, das tut mir sehr leid für euch.......:-(

Erstmal wird jetzt geschaut wo genau der Tumor sitzt.

>>sie dachte es seien Hämmorrhiden<<

da geh ich mal davon aus das der Tumor sehr weit hinten sitzt.

Mein Papa bekam im Juli 2007 die Diagnonse Darm-Krebs und ich erzähl dir mal den Verlauf bis jetzt:

Tumor ziemlich am Ende des Dickdarms.

Erst wurde Darmspiegelung gemacht, dann kam er in die "Röhre" um zu schauen wie groß der Tumor war und ob er schon gestreut hat. Hatte er leider, auf der Leber waren drei kleine Punkte zu sehen.

Dann kam OP, der Tumor wurde rausgenommen und der Darm nach außen verlegt (Stoma) Gleichzeitig wurde der Port eingesetzt für die Chemo.
(Eigentlich sollte er erst Chemo bekommen um den Tumor zu verkleinern und dann die OP, wurde dann aber wegen der Metastasen auf der Leber nicht gemacht.)

Nach der OP ging es für 3 Wochen in die Reha und dananch ging die Chemo los.
7 Stück hat er jetzt hinter sich und noch 5 vor sich.

Der Tumor konnte komplett entfernt werden und die Metastasen auf der Leber sind zum GLück durch die Chemo kleiner geworden.

Im März hat er seine (hoffentlich) letzte Chemo und 6-8 Wochen später wird er nochmal operiert, da werden dann die M´s auf der Leber weggebrannt, der Port entfernt und der Darm wieder zurückverlegt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wenn du Fragen hast, dann melde dich einfach. Ich kann meinen Papa gern fragen wenn ich irgendetwas nicht weiß.

Ich wünsch deiner Oma alles alles Gute #klee

LG Sandy

4

Hallo!

Wie gut die Chancen bei deiner Oma stehen kann ich natürlich nicht sagen.

Meine Mutter hatte Darmkrebs und hat ihn besiegt! Das ganze ist jetzt bereits 10 Jahre her und somit gilt sie wirklich als geheilt. Bei meiner Mutter ist der Tumor zum Glück ganz früh erkannt worden und die Sache war mit einer OP behoben. Sie brauchte keine Chemo und hatte auch keine künstlichen Ausgang.

Also Darmkrebs ist besiegbar, auch wenn die Heilungschancen eher schlecht sind!

LG und viel Kraft deiner Oma!

Heike

5

Huhu!

Also Darmkrebs ist einer der jenigen, die bei Früherkennung SEHR GUT geheilt werden können, ganz im Gegensatz, was hier manche schreiben.

Natürlich ist es immer eine andere Sache, wenn man schon im Endstadium ist.

Wichtig ist natürlich auch, ob er schon gestreut hat oder nicht.

Ich denke, es werden jetzt so einige Untersuchungen gemacht, evtl. Bestrahlung oder auch gleich eine Chemo oder OP, je nachdem, wie es genau aussieht.

Alles Gute!

Lg
Sunny

6

Hallo!

Bei meinem Opa wurde letztes Jahr Darmkrebs diagnostiziert. Er lebt zwar noch, es geht ihm zur Zeit auch relativ gut ... muß dazu aber sagen, dass er selbst von der Krebserkrankung nichts weiß, weil man bei ihm nichts mehr machen kann.

Er wurde letzten Winter operiert und soweit ich weiß der Tumor entfernt. Da bei ihm der Krebs aber anscheinend schon in einem unheilbaren Zustand ist, haben sich die Ärzte entschlossen, nichts mehr zu unternehmen, ihm also Chemo usw. zu ersparen.

Wir sind soweit informiert worden, dass er jederzeit sterben kann.

Hoffe, dass man bei deiner Oma noch was machen kann und sie geheilt wird.

LG Jasmin