sterbeanzeichen?

hallo

ich hoffe ihr könnt mir helfen

meine oma ist 87 und hatte mehrere kleine schläge im juni einen grossen und seitdem liegt sie
war auch schon manchmal nicht mehr recht ansprechbar
doch seid gestern hat es sich drastisch verschlechtert
sie schläft eigendlich fast immer und wenn sie mal die augen öffnet denkt man sie schaut durch einen hindurch
vorgestern hat sie schlecht gesprochen gestern habe ich sie gar nicht mehr vrstanden und eute geht gar nichts mehr
sie isst und trinkt nicht mehr
hat aber auch infusionen mit flüssigkeit
es kommt dreimal am tag ein pflegedienst, heute morgen haben sie keine tabletten mehr gegeben
und heute mittag auch nix gemacht
können das anzeichen für den tod sein?
meine tochter ist 8 und möchte sich gern verabschieden aber ich weiss auch nicht so recht was ich machen soll

hoffe ihr könnt mir helfen
lg nicole

1

Hallo Nicole,

das hört sich so an als würde deine Oma bald einschlafen. War bei meinem Opa auch so. Und wenn selbst der Pflegedienst nichts mehr macht...Sieh zu, dass deine Tochter die Uroma nochmal sehenkann. Beeil dich, es kann sehr schnell gehen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Zuversicht für die Zeit,die jetzt kommt.

Viele Grüße
Maria

2

vielen dank für deine antwort
meine urgrosseltern sind leider nicht friedlich eingeschlafen mein uropa hat 2 tage und nächte gezittert und geschriehen

und oma war gestern und heute auch sehr unruhig
ich hoffe wir schaffen es noch
man weiss ja leider auch nicht wie lange sie noch so liegen muss
es ist schlimm sie so zu sehen
lg nicole

3

Hallo,


Das klingt danach, als hätte sie as bald geschafft. Ich denke, ich würde an Deiner Stelle mit dem Kind zusammen reingehen, auf Wiedersehen sagen oder so...

meine spärlichen Erfahrungen zu dem Thema:

ich habe vor ein paar Jahren eine Doku gesehen, über eine Sterbebegleiterin. Diese hat erzählt, dass die Menschen, wenn es richtig zu Ende geht, so ein helleres Dreieck auf der Nasenspitze zeigen.

Ich habs vernommen und verdrängt.

Vor 2 1/2 Jahren waren wir bei meine Oa zu Besuch, die damals schon so schwer krebskrank war, dass sie keine Chemo mehr wollte. Und mit Entsetzen fiel mir diese Sendung ein, denn auf der Nase meiner Oma prangte wirklich dieses Dreieck. Ich dachte, vielleicht verschwindet das, oder es ist Zufall, oder es ist bloß, weil sie dünner geworden ist.

Habe niemandem gesagt, wie ich das gesehen habe.

Wir sind dann wieder heim, wollten das übernächste Wochenende kommen (sooo viele km dazwischen). Na ja, nach 8 Tagen ist sie gegangen.

Ich weiß nicht, wie universell dieses Zeichen ist, aber in dem einen mir bekannten Fall hat es gestimmt.


Ich wünsche Euch Kraft und Ruhe für die kommenden Wochen

4

hallo,

für mich klingt es auch so, dass ihr euch schnellstmöglich verabschieden solltet. was meine vorschreiberin geschrieben hat, mit dem weißen mund-nasen-dreieck ist in der tat richtig. es gibt noch viele weitere anzeichen für den herannahenden tod wie z.b. kalte exträmitäten, blasse oder bläulich marmorierte haut.
du sagtest, dass der pflegedienst ihr heute keine medikamente gegeben hat, wichtig ist aber trotz allem, dass die uroma jetzt keine schmerzen hat das würd ich mit dem hausarzt oder einen home care artz nochmals abklären, es gibt auch andere möglichkeiten der schmerzmedikation, ausser tabletten.

wenn deine tochter das bedürfniss hat die uroma nochmal zu sehen dann tut dies so schnell wie möglich. ich wünsche euch für die kommende zeit ganz viel kraft.

liebe grüsse

5

Das hört sich so an und es könnte schon bald passieren. Meine Tante hat einen Tag vor ihrem Tod auch nichts mehr gegessen. Du solltest dich am Besten sofort verabschieden #schmoll

Alles gute.

6

Hallo....

Tja, leider hört es sich genau wie bei meiner Ma an. Sie ist am 17. November gestorben. Bei Ihr verlief es genau so, wie bei Deiner Oma. Wenn es soweit ist, werden die Fingerkuppen und die Nase weiß, wegen der Durchblutung sagte man uns. Ich weiß nicht, ob ich mit meinem Kind nochmal zur uroma gehen würde...... Ich habe meine Ma bis in den Tod begleitet und seitdem habe ich immer die Bilder vor Augen und werde nicht damit fertig. Deine Tochter soll Sie lieber in Erinnerung bewahren, als es Ihr noch besser ging........

Katja

8

hallo

das was du schreibst mit begleiten bis in den tod habe ich auch bei meinem uropa gemacht ich habe lange gebraucht um es zu verarbeiten
war mit der kleinen nicht da alle sagten ich solle es lassen und seid gestern abend isst und spricht oma wieder(der pflegedienst ´hätte das nie gekauft)
wir gehen morgen mal zu besuch
lg und danke
nicole

7

hallo
wie schon die anderen geschrieben haben wird deine oma bald gehen. geh zu ihr mit deinem kind drücke sie und sage ihr wie lieb du sie hast.
meine mama hat ein paar jahre im alterheim gearbeitet und festgestellt, dass sich die fingernägel verfärben, das wäre wohl ein eindeutiges zeichen.
ich wünsche euch ganz viel kraft und deiner oma eine würdevolle reise ins ewige leben.
lg petra