Mein erster Geburtstag ohne meinen Vater naht !!!

Am 20.Nov. habe ich Geburtstag und das ist der erste Geburtstag, wo mein Vater nicht mehr da ist. Fühle mich irgendwie komisch.
Normalerweise habe ich den Tag immer mit meiner Familie verbracht und meine Ma hat mir vom Tag meiner Geburt erzählt, wie nicht sie sondern mein Dad mich sofort auf den Arm bekommen hatte und das es so um meinem Vater geschehen war. Mein Vater konnte damals durch die Arbeit nur abends um 20h ins Krankenhaus und er brauchte zu dieser Zeit eine Sondergenehmigung um mich zu sehen. Er hat mich dann die ganze Zeit auf seinem Arm gehabt und so bald er gegangen ist, habe ich nur noch geheult/geschrien, so das die Schwester sagten,: "Na, war der Vater wieder da."
Auf meinem Geburtstag habe ich dieses Jahr Urlaub, aber ich bin fast den ganzen Tag alleine, da ich nun knapp 190km von meinem Heimatstädtchen entfernt wohne und werde wohl viel Zeit zum Nachdenken haben und das macht mir angst. Ich habe diesmal keine Familie, keine Freunde, keinen Vater bei mir und diesen Tag zu verbringen, wie ich es immer getan habe. Mein Freund kommt leider erst abends gegen halb 7Uhr von der FH wieder. Seine Vorlesungen sind wichtig, die kann er leider nicht ausfallen lassen für mich, was ich auch nícht möchte.
Sorry, dass ich so viel geschrieben habe und danke für das Zuhören.

Hope

1

Hallo,
ich weiß genau, wie du dich fühlst. Ich hattte letzte Woche Geburtstag und muß diesen seit 8 Jahren ohne meine Mutter feieren #heul. Die Jahre gehen so schnell rum, aber es ist jedes Jahr immer wieder ein ganz komisches und trauriges Gefühl.
Dieses Jahr wollte ich eigentlich nicht feiern, aber wurde dann von ein paar sehr lieben Freunden überrascht. Ich hab mich immer mit Kuchen backen vor allem geflüchtet, das hat meine Ma auch immer gern gemacht.
Such dir irgendwas, was dich an deinen Vater erinnert, erinner dich an die wunderschönen Momente mit ihm, laß deine Gefühle freien Lauf, das hat bei mir immer geholfen.
Ich kann dir gern noch weitere Tipps geben, oder wenn du deinen Kummer los werden möchtest, meld dich über meine VK.
Cora

5

Hallo Cora,
danke für deine Antwort und dass ich dir über deine VK schreiben kann. Werde bestimmt darauf zurück kommen.
Ich werde mir gut überlegen, was ich an meinem Geburtstag mache.
Du bist ja mein Jahrgang und hast schon vor 8 Jahren deine Ma verloren, dass tut mir schrecklich leid.
Alles Liebe nachträglich zum Geburtstag.

Danke, M. (Hope)

Ich zünde eine Kerze an für meinen Dad und deine Ma#kerze

2

Hi Hope,

ich habe auch am 20.11. Geburtstag und es wird auch der erste ohne meinen Vater sein!

Er ist im April gestorben!

Hab gesehen Du wohnst auch ganz in meiner Nähe.

Ich wünsch uns viel Kraft den Tag trotzdem zu feiern#liebdrueck

lg Murkel#blume

3

mein vater starb im januar dieses jahr.ich hatte am 1. februar geburtstag.das war ganz schrecklicn und ich konnte mich überhauptnicht freuen.

wenn ihr so nah beieinander wohnt,vll trefft ihr euch ja,geht was essen und könntetas plaudern?ein versuch ist es doch wert!

liebe grüße und trotz dem einen schönen geburtstag!

und denke dran:er ist nicht wirklich weg!er lebt-in dir!

6

Hallo Murkel,

mein Vater ist am 01.März. einfach und ohne Vorwarnung über Nacht gestorben und nun ist er einfach nicht mehr da.
Danke, ich wünsche uns beiden, dass wir es schaffen, einen schönen Geburtstag zu verbringen.

LG Hope

eine #kerze für unsere Väter

weiteren Kommentar laden
4

Der erste Geburtstag ohne meinen Papa, der im April diesen Jahres verstorben ist, dauert noch etwas (21. Januar) - was besonders tragsich ist - er hatte am gleichen Tag Geburtstag. :-( Das erste Weihnachten ohne ihn ist sicher auch nicht leicht.

Aber wir schaffen das!
#liebdrueck

LG Merline

8

Hallo Merline,

ich denke es wird schwer für dich werden, wo ihr beide an selben Tag Geburtstag habt. Ich denke, dass es deinem Vater wichtig wäre, dass du weiterhin auf deinem Geburtstag glücklich bist und in seinem Sinne feierst und nicht zu stark trauerst. Ist leicht gesagt...Ich wünsche es dir aber.
Mein kleine Nichte Lisa wird im Januar 3 Jahre und zwar am selben Tag wie mein Vater. Als die Kleine geboren wurde, war mein Vater so stolz. Es war so, als wäre sie nur für ihn an seinem Geburtstag zur Welt gekommen und das war bestimmt auch bei deiner Geburt für ihn so.

Alles Liebe und auch eine Kerze #kerze für deinen Vater.

Hope

9

Hallo alle zusammen,

furchtbar hier zu lesen, wieviele Schicksale es gibt!!!

Mein Vater ist auch im April gegangen, meinen Geb. habe ich im September mit meiner Mutter, Sohn, Freund und Schwester ganz unspektakulär gefeiert. Mehr Angst habe ich vor Weihnachten, denn da waren wir wirklich immer alle zusammen.

Bis zu dem Tag, als er ging, war ich eigentlich immer recht stark (weil ich es halt musste). Doch seitdem bin ich immer labiler geworden, stürze mich in Arbeit... um nicht zu viel darüber nachdenken zu müssen.

Das schlimmste: mir gehen die Bilder, wo es ihm sehr schlecht ging, nicht aus dem Kopf!

Meine einzige Hoffnung: dass es ihm gut geht und dass wir alle irgendwann einmal wieder ein ganz "normales" Leben führen können!!!

Papa, ich liebe Dich!

Wünsche Euch viel Kraft und alles erdenklich Gute, ehrlich!!!

LG lina

10

Mir geht es seitdem auch körperlich nicht gut. Schlafstörungen, Angstzustände usw. Das liegt wohl auch mit daran, dass ich die gleichen Risikofaktoren habe wie er - hoher Blutdruck - der aber gut behandelt wird. Er hatte mehrere Schlaganfälle und starb dann an einer Hirnblutung. Immer, wenn ich jetzt irgendwelche Wehwehchen habe, hab ich Angst, sterben zu müssen. Die Bilder von der Intensivstation gehen mir auch nicht aus dem Kopf. Meine Mutter trifft es noch schlimmer - sie hat ihn zuhause bewusstlos gefunden. Sie geht noch arbeiten. Er muss schon ca. 6 std. da gelegen haben #heul..........das Wasser im Bad lief noch............er lag nackt und verdreht auf seinem Bett...................weitere Details erspare ich euch...........er hatte ab da noch 13 Tage im Koma..........Komischerweise war das, wovor ich am meisten Angst hatte, nämlich zum ersten Mal einen Toten zu sehen, überhaupt nicht schlimm. Ich empfand eine tiefe, innerliche Ruhe - denn er hatte ein Lächeln auf dem Gesicht.

Und heute denke ich wieder besonders an ihn, denn wir haben heute einen Kochkursus bei einem 5*-Koch - den hat mein Paps im Februar auch noch mitgemacht.

Für dich, Paps #kerze

11

Hallo,

ja, so ähnlich war es bei uns auch. Er ist in meinen Armen zusammengebrochen, war bewußtlos, hat keine Luft mehr bekommen. Mein Vater hatte Lungenkrebs und war 51. Der Prozess des Gehens hat so unglaublich lange gedauert. Und etwa eine Minute davor lief ihm mit geschlossenen Augen eine Träne aus dem Auge.

Und ich war auch so froh, dass er nicht mehr leiden musste. Das war für mich das Allerschlimmste. Die eigentliche Trauer kommt erst jetzt so nach und nach, an Tagen, an denen ich nichts vor habe, nicht arbeite, mein Sohn noch schläft :-).

Ich bin häufiger mal in solchen "Trauerforen", habe aber noch nie selber etwas geschrieben.

Habe schon häufiger überlegt, ob ich mich psychologisch betreuen lassen soll, da ich v.a. unter Schlafstörungen leide und so viele Fragen offen sind.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

LG Lina

weitere Kommentare laden
14

Ich fühle auch mit dir, denn meine ersten Weihnachten rücken auch immer näher, das erste Mal ohne Papa.
Zwar habe ich letztes Jahr auch ohne ihn gefeiert aber da hat er noch gelebt und wir gehofft das alles wieder gut wird.

#heul#heul#heul

Andrea

Denk daran du bist nicht alleine#liebdrueck

15

Hallo erstmal @all,

oh Gott, es ist doch echt furchtbar wieviele Leute vom Schicksal getroffen wurden. Es tut mir so unsagbar leid für alle von euch und ich kann ganz genau nachvollziehen wie ihr euch fühlt.

Auch mir ist es passiert. Mein Papa ist am 8.10. ganz plötzlich verstorben, ohne Anzeichen und Vorwarnung.Er wurde nur 61 Jahre alt. Meine Mama hat ihn zu Hause auf der Couch gefunden, total friedlich eingeschlafen. Sie rief mich sofort an und ich bin hingefahren. Es war ein Schock, sowas habe ich mein Leben noch nicht erlebt oder gefühlt. Da lag er, einfach so. In seiner Schlafposition, die er täglich hatte. Das war auch bei mir das erste mal das ich einen toten Menschen gesehen hab und dann noch meinen geliebten Papa #heul

Auch ich hab wahnsinnige Angst vor Weihnachten. Es ist jetzt schon so schwer zu ertragen. Das Wetter, die Adventszeit... Oh mann, wie soll man da durch kommen. Und dann ist im Januar auch noch sein Geburtstag. Ich könnt verrückt werden bei dem Gedanken die nächsten Wochen zu überstehen.

Aber ihr Lieben, es gibt mir doch etwas Kraft zu wissen das man hier nicht allein ist und da durch muß. Es tut so gut hier einfach so niederschreiben zu können welche Gefühle grad in einem sind. Und die tröstenden Worte hier von allen geben mir Kraft und Mut weiter machen zu können, wie auch immer #kratz

Liebe Hope, ich wünsch dir alle Kraft der Welt diesen Tag zu überstehen. Ich denk ganz feste an dich.

@all: Fühlt euch #liebdrueck von mir, jeden einzelnen von uns wünsch ich alles liebe und gute dieser Welt.

Eine #kerze für all unsere Mamas und Papas

Liebe Grüße Huhni

17

#danke#liebdrueck

Für alle Väter und Mütter auch von mir #kerze

lg Daggi#blume

16

Hallo!

Ich kann Dich gut verstehen...#liebdrueck
Mein Papa ist vor nun fast 3,5 Jahren gestorben. Das erste Weihnachten, der erste Geburtstag ohne ihn waren schrecklich...
Aber vielleicht ein kleiner Trost...es wird wirklich besser...Ich habe mir das anfangs auch nicht vorstellen können, aber es ist so.
Mittlerweile kann ich alle Feste wieder voll genießen (auch weil ich inzwischen eine eigenen Familie mit Mann und zwei kleinen Töchtern habe #huepf), auch wenn ich an diesen Tagen natürlich verstärkt an ihn denke, aber ich weiß, daß er immer bei uns ist #herzlich.
Und die Erinnerung an ihn kann mir eh keiner nehmen..

Alles Gute für Dich
Henni

18

hallo hope,
als mein vater gehen musste, habe ich neben meinem dad auch meinen besten freund und ratgeber verloren. ich wußte gar nicht, wie mir geschieht. drei monate später hatte ich geburtstag und am liebsten hätte ich mich in eine ecke verkrochen aber eine gute freundin fragte mich, was er wohl von mir erwartet hätte. er liebte es, zu feiern. zwar fühlte ich mich nicht in der lage, eine party zu machen aber ich habe diesen tag überstanden - zwar immer wieder mit einem kloß im hals aber auch mit dem gedanken im hinterkopf, dass er niemals gewollt hätte, dass ich mich verkrieche.
versuch' dir einen schönen tag zu machen aber lass' ruhig deine gefühle zu. es wird besser mit der zeit aber es gibt immer wieder tage, an denen mir mein dad besonders fehlt.
lg,

19

@ Andrea
Danke, du bist auch nicht alleine#liebdrueck

@ Huhni,
dir auch ein liebes Danke und fühl dich auch von mir gedrückt #liebdrueck
Mein Vater hat auch im Januar Geburtstag, am 04. Januar.
Auch ich habe angst vor der Weihnachtszeit und weiß nicht, wie es werden soll.
Finde es auch tröstent hier so viele liebe Leute zu treffen, die einen zuhören und auch Rat geben, danke.

@Henni,
danke, dass du mir/uns Mut machst, dass man irgendwann die Feste und Feiern und die besonderen Tage wieder genießen kann. #liebdrueck

@beaches,
auch dir ein liebes danke #liebdrueck

@all,
danke für die lieben und zahlreichen Antworten. Mir geht es schon viel besser und ich werde auf meinen Geburtstag versuchen meinen Kopf nicht in den Sand zu stecken, sondern den Tag zu genießen, denn ich glaube, dass hätte mein Dad gewollt.
Fühlt euch alle gedrückt#liebdrueck

Für alle unsere Väter und Mütter#kerze

20

#heuldu hast so recht eine kere für unsere familien#kerze

21

#heul#heul#heul#heul#heul


ich kann dich so gut verstehen



#liebdrueck

schön das du für deinen papa immer einen großen Platz in deinem Herzen#herzlich hast!


Liebe Grüße und wenn du magst lies mal meine Vk!


Liebe Grüße Andrea und eine#kerze für all unsere Lieben

22

Liebe Andrea,

danke#liebdrueck

Nun werde ich mal deine VK lesen gehen und dir dann schreiben.

Alles Liebe Meike#liebdrueck