Papa braucht Hilfe!

Hallo ihr lieben!
Erstmal schön, dass das mit dem Forum geklappt hat. Hab es eben durch Zufall entdeckt und freue mich auf den weiteren Austausch mit euch allen!

Nun hab ich ein Anliegen, vielleicht hat ja jemand eine Idee, weil zufällig das selbe Problem vorlag.


Louis war ja bis vor drei Wochen extrem schwierig mit seinem Schlafverhalten. Tagsüber ging nur die Trage oder Mittagsschlaf in meinem seeeeehr langen Arm. Nachts lief seit längerem schon besser.
So konnte mein Mann das hinlegen leider nie übernehmen und nun ist er sechs Monate alt und kommt mit Papa nicht klar.
Wir haben es schon oft probiert, nachmittags auf dem Sofa (da schläft er inzwischen gut ein), Papa macht alles so wie ich aber der kleine brüllt bitterlich bis ich schlussendlich übernehmen muss.
Nun, abends klappt entsprechend auch nichts. Nun dachten wir, beginnen wir sachte dass Papa erstmal nur mit im Zimmer ist und sonst alles qie gewohnt....ja...es wurde nicht geweint aber es hat nun 45.minuten gedauert bis er eingeschlafen ist. Er war total irritiert und fand die Situation doof. Immer wieder Kopf hoch und geguckt. Erst als Papa dann etwas vom Bettchen weg gegangen ist und ich unser komplettes Ritual nochmal begonnen habe konnte er sich entspannen und ist eingeschlafen.

Wenn er nachts wach wird, kann Papa ihn aber wunderbar beruhigen. Er darf nur nicht zu wach sein, dann muss Mama her.
Also an sich stört mich das nicht, aber mein Mann ist echt traurig! Und natürlich bin ich sehr gebunden weil ich weiß er kriegt ihn auch tagsüber nixhr zum schlafen.
Hat einer die zündende Idee oder kommt das irgendwann einfach?


Soooo das war zum einstand schon lang, sorty dafür 😅😅😅

Liebe Grüße
Sammy mit nun schlafenden Louis (6 Mon)

1

Vielleicht kannst du versuchen, Louis loszulassen, einfach mal ausgehen und den Papa machen lassen. Das wird schon. Und ich denke auch nicht, dass der Papa Hilfe braucht, sondern eher, dass Mama denkt, dass nur sie es kann.
Alles Gute für dich 🙂

4

Das wäre wirklich schön wenn es si wäre. Ich war oft genug schon nicht dabei und gehe nie von allein rüber, ich warte immer ab bis mein Mann mich holt (natürlich fällt es schwer wenn das Kind ewig weint). Nein, ich bin mit Sicher es liegt nicht alles lassen meinerseits. Der kleine war schon immer schwierig beim Thema Schlaf. Kinderwagen und Auto...niemals. Aber trotzdem danke für deinen Tipp!

2

Hallo liebe Sammy

Dein Text könnte fast von mir kommen.
Auch mein Mann hat wirklich Probleme Noah ins Bett zu bringen bzw generell zum Schlafen. Wenn er bei der abendlichen Flasche einschläft ist alles gut, wenn nicht dann weint Noah spätestens nach 20 Minuten bitterlich.

Ein wirklich Tipp kann ich dir nicht geben.

Wir machen es so, dass mein Mann es immer wieder versucht ihn in Bett zu bringen. Wenn es jedoch nicht mehr geht und Noah sich nicht mehr beruhigt übernehme ich. Ich sehe einfach keinen Sinn darin, Noah ewig schreien zu lassen beim Papa. Wir versuchen es immer wieder und ich denke irgendwann wird es besser.
Auch mein Mann ist sehr traurig, wenn es mal wieder nicht geklappt hat aber ein Stück weit ist es denke ich normal. Wir verbringen nun mal die meiste Zeit mit unseren Babys.

Mein Mann hat ja nun Elternzeit und verbringt viel Zeit mit Noah. Und ich finde es ist jetzt schon besser geworden 🤗

Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch auch bald besser wird und sich Louis auch vom Papa ins Bett bringen lässt 🍀🍀🍀

Ganz liebe Grüße
Annemarie mit Noah (5 Monate) 🤱💙

5

Huhu, erstmal irgendwie beruhigend dass das nicht nur bei uns so ist. Auch wir probieren es immer wieder....wie gesagt wir wollen iwie versuchen ihn immer mehr ein Stück dran zu gewöhnen, jetzt erstmal das Papa da ist. Ob das so klappen kann weiß ich natürlich nicht

3

Liebe Sammy, ich würde es immer weiter probieren und ansonsten gehst du vielleicht mal aus den Haus (auf Abruf natürlich) und lässt den Papa es mal so probieren. Ich denke vielleicht klappt es besser wenn der kleine deine Nähe nicht spürt oder dich nicht sieht. Bekommt der kleine die Flasche? Sonst übernimmt es der Papa mal.
Irgendwann wird es klappen und der kleine wird eine Papa Phase haben und dann darf alles nur Papa machen.
LG Traumkind mit Simon an der 👋 und Adam ( 39tage schon)auf den Bauch 💙

6

Huhu, ja er bekommt die Flasche aber abends nicht. In sofern fällt das leider weg. Aus dem Haus hab ich schon probiert, versorge in der Zeit oft die Tiere. Bisher hat das leider nicht geklappt und er schreit sich echt ein. Aber vllt müssen wir einfach dran bleiben

7

Ok. Habt einfach Geduld, das wird bestimmt bald klappen.
Sonst soll sich der Papa sein eigenes Ritual suchen, was du nicht machen sollst/musst. Vielleicht macht ihn dann das zu schlafen bringen nicht so traurig.

8

Wenn es mit dem Einschlafen noch nicht komplett klappen mag, dann würde ich es kleinschrittiger probieren. Vielleicht übernimmt der Papa erst einmal das Waschen, Zähneputzen, Anziehen und Buch vorlesen und dann kommst du (je nachdem, was ihr als Ritual habt). Ich würde Papa dann rausschicken und wenn das gut klappt, dann den nächsten Schritt gehen. Ansonsten ist Baden und Waschen immer ein super Ritual, das Papa übernehmen kann und Spaß macht und/oder die Gute Nacht Geschichte. Alles Gute euch #klee

12

Huhu, vielen Dank für die Anregung.
Baden tut er nur 1x in der Woche, aber der Papa macht ihn abends immer bettfertig :)

9

War bei uns such so. Zumindest solange ich iwie in der Nähe war.
War ich wirklich nicht da, alles schon eine zeit vor dem. Zubettgehen nicht klappte es mit Papa auch super.
War ich nur in einem anderen Zimmer klappte es meist auch nicht.

11

Das macht Mut! Daran habe ich auch schon gedacht. ;) vielleicht spüren die Kleinen unsere Nähe...

21

Definitiv, igendwie schon.
Haben es auch versucht dass ich nur zur Oma runter oder in den Garten bin.
Vergiss es, die kleine wusste genau das Mama da war.
Es hat nur geholfen wenn ich mindestens 3/4 Std vor dem "geplanten" zu bettgehen mich verabschiedet habe und auch wirklich mit dem auto weggefahren bin.
War sie dann mit Papa oder Oma alleine alles kein Problem.
Auch zu der Zeit wo noch überwiegend oder teilweise gestillt wurde.

weitere Kommentare laden
10

Kann dich total verstehen. Bei uns ist Papa nur für das Spielen da. Ins Bett bringen geht nur mit mir. Und meine Prinzessin ist jetzt 9 Monate. Vielleicht liegt es an dem Stillen? Wir haben schon mit der Flasche probiert. Die Flasche von Papa wird akzeptiert, dann muss aber wieder Mama kommen.

Hast du eine Lösung gefunden? Ich dachte schon daran, meinem Mann mal ein Spaziergang Abends vorschlagen, damit die kleine im Kinderwagen einschläft und dadurch lernt, dass es abends mit Papa auch ok ist...

14

Mein kleiner schläft leider nicht IM kiWa oder so 😐 ich werd mal versuchen wirklich etwas eher raus zu gehen, ansonsten werden wir schauen dass wir ihn Stück für Stück mit einbeziehen und hoffen dass er es dann irgendwann akzeptiert

15

Naja das Problem liegt wohl eher daran, dass das Kind bereits gelernt hat seinen Willen durch zu setzten und das mit brüllen .... die Mama kommt dann nämlich Iwan ... den Papa einfach machen lassen auch wenn es std dauert ... er wird es Iwan hinbekommen.... das du dann immer wieder eingreifst und ihn dann hinlegst ist da eher kontraproduktiv...

16

Ich versuche das mal Eleganz zu lösen.


Nach neuesten Studien ist ein Kind mit 6 Monaten nicht in der Lage kognitiv zu denken und zu verknüpfen. Denn diese Fähigkeit, Zusammenhänge zu verstehen und logisch zu verbinden, erlernt es erst jetzt überhaupt.

Einem dringenden Bedürfnis in diesem Alter nicht nachzugehen, ist also mAn Quatsch.
Ich danke dir trotzdem für deine Antwort und wir werden sicher den richtigen Weg für uns finden.

19

Na da scheinst du ja Erfahrung zu haben ... meine Kinder und ich habe 3 wussten alle mit 6 mon schon ganz genau was sie wollten und wie sie mit ihrem Verhalten ans Ziel kommen ... was im Buch steht und wie es in der Realität aussieht sry sind zwei verschiedene paar Schuhe .... du unterschätzt dein Kind da gewaltig....

weitere Kommentare laden