Impfen in der Stillzeit🤱

Hallo Mädels. Morgen habe ich meine 1. Corona Impfung. Wer hat sich noch in der Stillzeit impfen lassen. Habt ihr es gut vertragen. Was sagen die (Kinder-) Ärzte dazu? Frage nur so aus Neugier 😀

Traumkind mit Simon an der 👋 und Adam auf den Bauch (schon 27Tage alt)💙

1

Hallo liebe Traumkind,
Ich werde mich auch in der Stillzeit impfen lassen , nach dem letzten Termin in der Gerinnungsambulanz am 20.
Die who empfiehlt es ja inzwischen auch. Leider haben die Studien dazu ja immer so kleine Teilnehmerzahlen.
Meine Hausärztin hat erst vorgeschlagen, dass ich bis nach dem Stillen warte. Aber die große habe ich mit 28 Monaten und mit vielen Tränen und mehreren Anläufen abgestill, um in die nächste ICSI starten zu können und daher darf der kleine Regenbogen selbst entscheiden, wie lange gestillt wird. Warten ist also keine Option. Der Hausärztin ist es lieber, wenn ich in ein Impfzentrum gehe, habe ich gemerkt.

Ich glaube, dass die Gefahr durch Corona für die kleinen größer ist als durch die Impfung.

Viele liebe Grüße!

5

Hallo DancingDaisy 🤗Ah ok danke für deine Meinung. Ich habe morgen ein Termin im impfzentrum. Ich hatte mich Internet belesen und dann angemeldet, bekam sehr schnell den Termin. Bin gespannt wie ich sie vertrage. Warum darfst du es erst nach dem Termin bei der gerinnungsambulanz machen?
Lg

9

Ehrlich gesagt habe ich dazu niemanden gefragt. Bei Astra und Johnson soll man eher kein Heparin spritzen, bei mrna weiß ich es nicht, aber da die Inzidenzen grad so niedrig sind, habe ich für mich beschlossen erst die 6 Wochen Wochenbett abzuwarten und mich nach Absetzen des Heparins zu impfen. Auch wollte ich den Arzt im Gerinnungszentrum und den Kinderarzt bei der U3 nochmal fragen können, wenn ich eh da bin und bei der Gyn war ich dann ja auch schon. Sind ja keine 2 Wochen mehr. Die bekomme ich auch noch rum. Am 1. Oktober bin ich dann "immun". 😊

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Ich habe mich mit Biontech impfen lassen und hatte zwar die gängigen Begleiterscheinungen aber sonst war alles gut. Bei Impfung 1 habe ich 72 Stunden lang nicht gestillt weil es damals noch keine Erkenntnisse gab, bei Impfung 2 war gerade am Vortag das Positionspapier der dggg herausgekommen, in welchem eine kleine Preprint - Studie zitiert wurde, in welcher die Milch laktierender Frauen auf Impfbestandteile untersucht worden war und keine der (leider nur 6) Probandinnen hatte welche in der Milch. Zudem wurde in diesem Positionspapier empfohlen, Stillende priorisiert zu impfen und ganz normal weiterstillen zu lassen, weshalb ich da dann etwas lockerer war und meine abgepumpte Milch verfüttert habe aber danach direkt wieder anfing, zu stillen.

Komplikationen gab es keine.

LG :)

6

Liebe awelina, vielen dank für deine Erfahrung. Schön das man gleich weiter stillen kann und du es gut vertragen hast.
Lg

3

Ich habe gestillt und war gleichzeitig schwanger bei der Impfung, alles ohne Probleme und das Kind hat nichts gezeigt.
Bin auch immer noch schwanger und dem Baby geht es auch bestens im Bauch.

7

Hallo mrsferrars vielen dank für deine Meinung und Glückwunsch zur ss🤰
LG

4

Ich habe heute die zweite Impfung bekommen. Ich stille voll und habe auch keine Pause danach gemacht.

Nach der ersten hatte ich überhaupt keine Nebenwirkungen. Ich bin gespannt, wie es mir morgen gehen wird. Bis jetzt tut der arm ein klitzekleines bisschen weh.

LG Rozalin mit Rafael (5 Monate alt)

8

Liebe rozalin danke für deine Erfahrung und ich drücke dir die Daumen das du weiter keine Beschwerden hast 🍀

10

Hallo Traumkind,

ich wurde bereits 2x mit Biontech geimpft und habe bei der 1. noch voll gestillt und bei der 2. teilweise. Ich habe beide Impfungen gut und ohne Nebenwirkungen vertragen. Auch meinem Kleinen konnte ich nichts anmerken.
Habe mich davor sehr ausführlich damit befasst und bin zu dem Entschluss gekommen, meinen Sohn damit schützen zu können. Würde allerdings nur einen mRNA Impfstoff nehmen.

Liebe Grüße
Sabrina mit 👱 an der Hand, 🧒🏼 auf dem Arm 💙 und 4 ⭐ ganz fest im ❤

13

Liebe Sabrina, vielen dank für deine Erfahrung. Habe das genauso gemacht wie du und mich dann angemeldet. Werde auch biontech bekommen. Schön das es bisher alle gut vertragen haben.
LG

11

Hallo meine Liebe,

ich habe mittlerweile beide Impfen mit Biontech bekommen und stille auch voll. Ich hatte keine Nebenwirkungen und konnte problemlos weiter stillen. Habe die Impfe direkt zwei Wochen nach der Geburt schon bekommen.

Liebe Grüße

14

Danke dir für deine Nachricht😘 dann warst du ja eher dran als ich. Super das es so schnell geht ,direkt nach der Geburt. Dann brauche ich ja keine Bedenken haben.
Lg

12

Hallo 😊

ich habe meinen (damals 25 Monate alten 😅) Sohn tatsächlich vorher abgestillt...allerdings wurde ich schon im Mai mit Moderna geimpft, da waren die Empfehlungen noch nicht so eindeutig.

Für mich war allerdings eher ausschlaggebend, dass ich während/nach der letzten Schwangerschaft eine Angststörung entwickelt habe, die ich erst nach über einem Jahr mit viel Mühe und Therapie in den Griff bekommen habe. Auch wenn jetzt alles gut und vieles normal läuft... mir war völlig klar, dass ich nicht klarkomme mit der dünnen Datenlage zu Impfungen in der Stillzeit und er unter meiner Psyche dann viel mehr leiden würde als unterm Abstillen (aber ja, es war hart für beide 🤪😉). Andererseits fand ich es wichtig- auch für ihn-, mich impfen zu lassen.

Das haben auch mein Gyn und meine Hebamme (die auch die anderen Schwangerschaften teilweise betreut hat) so gesehen... die fanden die Kombi Impfung+Stillen "grundsätzlich" völlig unproblematisch, insbesondere bei einem so großen Kind, aber in meinem Fall haben sie abgeraten. Der Kinderarzt sagte bloß, in dem Alter muss man nicht mehr stillen 🙄🙃

Nach der ersten Spritze waren die Nebenwirkungen des Abstillens viiiiel schlimmer als die der Impfung 😂😅 Beim zweiten Mal ging es mir zwei Tage echt schlecht, aber das ist ja ganz individuell.

Ohne die Angst vor der Angst würde ich aber mit dem Wissen von heute nicht abstillen, sondern meinem Kind die Antikörper mitgeben.

Liebe Grüße!
Marie mit 👦 fest an der Hand und ⭐⭐⭐⭐

15

Danke Marie für deine Erfahrung. Ich denke du hast alles richtig gemacht damals. Hoffentlich geht es dir wieder besser.
Lg

16

Ich stille noch größtenteils und bin bereits doppelt geimpft. Ich hatte keine Impfreaktion und auch keine Nebenwirkungen. Bei der ersten Impfung habe ich nicht erwähnt, dass ich stille und wurde auch nicht danach gefragt. Bei der zweiten Impfung wurde ich gefragt und habe dann noch kurz mit der Ärztin darüber gesprochen, dass es fürs Kind nur Vorteile hat. Lief also alles prima ab. Ich habe auch einfach weitergestillt nach der Impfung, also weder gewartet noch Milch verworfen.

19

Super vielen dank für deine Erfahrung 😘
LG

17

Guten Morgen

Ich habe mich auch impfen lassen, trotz stillen. Der Arzt im Impfzentrum hat mir gesagt, dass der Impfstoff nicht in die Muttermilch über geht, sondern nur die Antikörper. Ggf hat dein Kind dann auch einen Schutz, was man aber pauschal nicht sagen kann, sondern halt im Blut bestimmen lassen müsste.
Nebenwirkungen hatte ich eigentlich nicht, war nach der 1. Impfung nur etwas müde und bei der 2. Hab ich halt mein Arm gemerkt, so wie bei jeder anderen Impfung auch.
Alles Gute 🍀

20

Auch dir viel dank für die Antwort 😘
LG