Wie weiter verhalten (Beikost)

Hallo
Mein kleiner ist jetzt 4 Monate alt und seit letzter Woche Donnerstag haben wir mit Brei angefangen.
Er hat deutlich gezeigt das er soweit ist und hat seinen ersten Karottenbrei mit großer Begeisterung gegessen. Das waren 6-7 Löffel danach bekam er Milch.
Am nächsten Tag hatte er schon ein halbes Gläschen gegessen und immer wenn ich ihm dann Milch geben wollte fing er an zu weinen er wollte noch mehr Brei.
Er hat abends keine Bauchschmerzen seitdem er Brei bekommt nur tut er sich mit dem kaka machen etwas schwer.

Seit gestern isst er tatsächlich schon ein ganzes Gläschen Pastinake.

Da er jetzt durch die Umstellung harten Stuhl hat und sich einen abquält ist meine Frage ob ich ihm auch etwas Apfel geben darf oder Birne. Oder notfallshalber ein Löffel davon in die Pastinake untermischen???

Wäre das ok oder gibt's es diesbezüglich noch einen anderen Tipp??


Ab wann mach ich dann mlt Kartoffel?

Vielen Dank schonmal

1

Liebe easy9318,

ich empfehle dir tatsächlich deinem Sohn etwas Apfel oder Birne zu geben, denn beide Obstsorten regen die Verdauung an. Du kannst sie als Obstmus anbieten (einfach 2-3 Löffel als "Nachtisch"), kleine Stückchen im Brei mit kochen oder etwas reinen Saft unter den Brei mischen.

Außerdem solltest du immer etwas Rapsöl unter den Brei geben, denn auch das macht ihn zum einen besser verdaulich und sorgt zum anderen für eine bessere Nährstoffaufnahme.

Möhren sind zwar bekannt als Klassiker für den ersten Brei, sorgen aber oft für harten Stuhl. Ich empfehle dir mal Zucchini und Kürbis auszuprobieren. Beide Gemüsesorten sind sehr gut verträglich und haben aktuell bei uns Saison.

Da dein Sohn schon ein ganzes Gläschen Gemüsebrei isst, kannst du auch schon Kartoffel zufügen. Als Verhältnis kannst du dir immer 2:1 merken, d.h. auf 2 Teile Gemüse (z.B. 100 g) kommt 1 Teil Kartoffeln (z.B. 50 g). Und auch hier wieder wichtig: Rapsöl zufügen (1 EL Öl auf 200 g Brei)

Alles Gute und herzliche Grüße
Jenny Böhme