Kleinkind isst kein Obst außer Banane

Liebe Jenny,

toll, dass du hier Fragen beantwortest :-)

Mein Sohn ist nun 14 Monate alt. Er ist ein guter Esser, schon von Anfang an. Mittags isst er kindgerechte Mahlzeiten mit uns mit, abends Brot, morgens sind wir noch bei Getreidemilchbrei oder Müsli mit Obstmus.

Morgens im Brei sind auch Bananenstücke oder Heidelbeeren. Aber ansonsten isst er kein Obst. Nur püriert. Keine Apfelstücke, Birnenstücke, Melone....

Was kann ich tun, damit er auch daran geht? Denn über den Tag verteilt kommen wir so nicht auf ausreichend Obst und Gemüse.

Danke für deine Tipps.
LG, Malou

1

Liebe Malou,

der tägliche Speiseplan deines Sohnes klingt doch schon ganz ausgeglichen. Es ist völlig normal, dass Kinder in diesem Alter wählerisch sind. Allerdings ändern sich ihre Vorlieben auch sehr schnell und was gestern noch verschmäht wurde zählt morgen vielleicht schon zu den neuen Leibspeisen.

Ich empfehle dir immer wieder verschiedene Obst- und Gemüsesorten anzubieten und dabei auch selbst davon zu essen. Wenn du dann noch laut schwärmst, wie lecker das schmeckt, wird das Interesse deines Kindes steigen.

Mit 14 Monaten muss sich dein Kind erst noch an die unbekannte Konsistenz von festem Obst gewöhnen. Mag dein Kind püriertes Obst, so gib ihm doch mal einen Apfelschnitzer um Dippen in die Hand - vielleicht bricht so das Eis.

Herzliche Grüße
Jenny