3 Monat/Kind schläft abends schwer ein.

Hallo Frau Dr. Retz
Meine Tochter 3 Monate alt, wir haben schwierigkeiten mit dem abend schlaf. Tagsüber ist Sie sehr entspannt ruhig und schläft mir dann auch,den Mittagschlaf macht Sie etwas selten dafür schläft Sie zwischendurch mal 30-40 min.

Aber immer nur dann wenn der abend kommt und ich Sie schlafen legen möchte weint Sie soo sehr dass Sie zum schluss nicht mehr kann und so schläft Sie ein.

Habe alle möglich probiert,im dunkel mit musik auf meiner Brust streichele Sie dann auch aber es wird nur schwierig zurzeit mit dem abend schlaf.

Bin etwas verzweifelt was ich machen kann.

LG

1

Hallo,

Es ist normal, dass ein kleines Kind die Anwesenheit der Eltern beim Ein- und Durchschlafen braucht. Ebenso ist es normal, dass Babys und Kleinkinder oft eine längere Einschlafbegleitung brauchen, denn das beruhigen, zur Ruhe kommen, muss erst im Lauf der Kindheit erworben werden. Deshalb ist es sehr wertvoll, dass Sie ihr Kind beim Schlafen begleiten. Das stärkt die Bindung und ist wichtig.
Es wäre sehr wichtig, dass Sie auf sehr viel Struktur im Alltag achten, auf feste Schlafenszeiten achten und auch Reize reduzieren. Gerade sehr wache, aktive Kinder können von vielen Eindrücken förmlich überflutet werden. Bitte beginnen Sie damit ein Schlafprotokoll zu führen: https://www.kindergesundheit-info.de/fileadmin/user_upload/kindergesundheit-info.de/Download/Schlafen/Schlafprotokoll-BZgA_kindergesundheit-info_01.pdf das kann dabei helfen, dass wieder mehr Strukturen im Alltag für Sie erkennbar werden und Sie zudem ein Gefühl entwickeln, wieviel Schlaf ihr Kind wirklich braucht.

Eine Einschlafbegleitung von 30 bis 45 Minuten kann als angemessen in diesem Alter betrachtet werden und ist keine Seltenheit. Bei einer längeren Dauer ist jedoch die Frage, ob das Kind bereits zu übermüdet ist und deshalb nicht einschlafen kann. Zudem ist es wichtig, dass Ihr Kind auch tagsüber längere Schlafzyklen durchläuft um in den erholsamen tieferen Schlaf zu finden.

Herzliche Grüße,

Eliane Retz