Husten für Aufmerksamkeit?

Hallo! Meine Schwiegermutter behauptet immer, dass unsere 9 Monate alte Tochter hustet, um Aufmerksamkeit zu bekommen (sie nennt das „Verlegenheitshusten“). Heute hat das eine Freundin über ihren 5 Monate alten Sohn auch gesagt. Irgendwie kann ich das aber nicht ganz glauben. Gibt es dazu irgendwelche Informationen? Bin im Internet leider nicht fündig geworden…
Liebe Grüße,
Nadine

1

Hallo,

wenn ein Kind immer wieder hustet, dann sind hier Kinderärzte die richtigen Ansprechpartner. Bitte lassen Sie den Husten unbedingt abklären.

Soziale Emotionen, wie z.B. Scham entwickeln sich erst später, im Kleinkindalter. Die Voraussetzung dafür ist die Selbsterkenntnis, die im Alter von c. 18. Monaten einsetzt.

Babys brauchen Beziehung und Bindung, um sich gut entwickeln. Das ist ein Grundbedürfnis.

Die Aussage der Schwiegermutter stimmt also nicht mit den Erkenntnissen der wissenschaftlichen Entwicklungspsychologie überein. Vielleicht kann man die Oma für dieses Buch gewinnen: https://www.klett-cotta.de/buch/Erziehungsratgeber/SAFE%C2%AE_-_Sichere_Ausbildung_fuer_Eltern/5858

Herzliche Grüße,

Eliane Retz