Alleine schlafen lassen

Hallo mein sohn ist bald 3 monate alt und kann nur auf uns schlafen, das beistellbettchen mag er garnicht. Allerdings schläft er doch hin und wieder mal kurz darin ein oder im nestechen. Eher selten. Ab wann kann ein baby dazu bereit sein allein im bett zu schlafen? Ist das schon der weg dort hin wenn er schon zumindest kurz darin schläft? Lg

1

Hallo,

kleine Babys brauchen sehr viel Nähe, damit sie eine gute, sichere Bindung zu ihren Eltern aufnehmen können. Man nennt das auch den Aufbau des sog. Urvertrauens. Ihr Baby zeigt somit ein natürliches Verhalten. Viele Babys möchten sehr viel getragen werden. Kaufen Sie sich ein gutes Tragetuch bzw. ein gutes Tragesystem, das hilft im Alltag sehr viel. Sie fühlen sich dann vielleicht weniger eingeschränkt und haben mehr Bewegungsfreiheit im Alltag. Wenn Sie sich unsicher fühlen, lassen Sie sich bitte von einer Trageberaterin beraten. Man kann ein Baby nicht verwöhnen. Kinder brauchen in diesem Alter viel Geborgenheit.

Es ist in dieser Phase sehr wichtig, dass auch der andere Elternteil, sprich, der Papa, unterstützt, damit Sie sich immer wieder ausruhen können.

Zum Thema Schlafen: Legen Sie Ihr Baby bitte erst dann in sein Bettchen, wenn es wirklich tief schläft, das kann durchaus 30 bis 45 Minuten dauern. Es ist normal, dass ein Baby in diesem Alter auf dem Arm einschlafen möchte. Die Schlafumgebung sollte sicher sein - von einem Nestchen ist deshalb abzuraten. Hier kann auch der Kinderarzt, die Kinderärztin beraten.

Ein sehr gutes Buch für Babyeltern ist dieses hier: https://www.klett-cotta.de/buch/Erziehungsratgeber/SAFE%C2%AE_-_Sichere_Ausbildung_fuer_Eltern/5858



Herzliche Grüße,

Dr. Eliane Retz