Duschen

Hallo Frau Retz,
seit einigen Wochen habe ich totale Schwierigkeiten meinen Sohn zu duschen geschweige denn die Haare zu waschen. Er ist drei Jahre alt.
Es eskaliert total und er weint bitterlich. Ich will ihn nicht zwingen und einfach alles gegen seinen Willen durchziehen. Haben sie einen Tipp wie es besser gehen könnte?
Liebe Grüße

P. S. Ihr Buch ist der Wahnsinn! Danke dafür!!!

1

Hallo,

vielen Dank für Ihr Feedback zum Buch!

Ja, diese Phasen gibt es. Vielleicht haben Sie einen Garten, eine Terasse und können das duschen/baden nach draußen verlagern? Manchmal hilft ein Ortswechsel.

Was klappt denn besser - duschen oder baden?

Oft hilft es, wenn man das Kind aktiv in den Vorbereitunsprozess miteinbezieht - Handtuch aussuchen lassen. Vielleicht ein neues, tolles Spielzeug für die Badewanne kaufen oder einen lustigen Waschlappen, vielleicht mit einem Tiergesicht, der auch baden mag. Ein tolles, buntes Schaumbad.

Leider ist es in dem Alter so: Je mehr Druck ausgeübt wird, desto mehr Widerstand entsteht. Das kann man häufig nur durchbrechen, wenn daraus wieder eine spielerische Situation entsteht, worauf sich das Kind dann einlassen kann.

Alles Gute,

Herzliche Grüße,

Eliane Retz