Kind (3J.) ins eigene Bett

Liebe Frau Dr Retz,
unser Sohn (3) ist immer in seinem Bett eingeschlafen und dann in der Nacht zu uns rüber gekommen. Vollkommen ok für uns. Seit sein Bruder (10monate) da ist, will er jetzt auch schon bei uns einschlafen. Er macht abends so ein Riesen Theater, dass wir ihn jetzt lassen. Jetzt schläft er bei uns und der Kleine im Kinderzimmer. Für den Moment ok, da wir nur ein Kinderzimmer haben und sie sich jetzt noch gegenseitig wecken würden. Aber wie können wir den Großen überhaupt wieder überzeugen im Kinderzimmer zu schlafen. Ich bin kein Familienbett Typ und möchte zumindest für die ersten Stunden am Abend unser Schlafzimmer ohne Kinder haben. Wie geht man da am besten vor? Vielen Dank für ihren Rat und ihr Buch ist übrigens wirklich großartig. Besten Gruß

1

Hallo,

vielen Dank für das Feedback zu "Wild Child" - das freut mich.

Dass, was Sie gerade erleben, ist ein völlig typisches Verhalten. Viele erstgeborene Kinder möchten nach der Geburt eines Geschwisterkindes nicht mehr alleine schlafen, sondern suchen wieder verstärkt die Nähe der Eltern in der Nacht. Oft kann dann auch ein Bindungsverhalten nachgeholt werden, was am Tag vielleicht nicht so gezeigt wurde oder vielleicht auch weniger Raum bekommen hat.

Wenn ihr Sohn das schon einmal geschafft hat, dann trägt er diese Fähigkeit, sprich, ein paar Stunden alleine zu schlafen, ja in sich. Darauf würde ich vertrauen. Druck bei diesen Themen führt meist dazu, dass die Kinder noch anklammender werden.

Haben Sie noch einen anderen Raum, wohin Sie ausweichen können, um ein paar Stunden alleine zu ruhen? Das hilft oft sehr.

Oder Sie gewöhnen jetzt doch beide Kinder an das Kinderzimmer, was bedeuten würde, dass ein Elternteil am Anfang dort mitschlafen würde.

Herzliche Grüße,

Eliane Retz