Kind 2,5 und kleines Baby - wie beiden gerecht werden

Liebe Fr. Dr. Retz,

meine große Tochter war schon immer ein gefühlsstarkes Baby und nun auch Kleinkind.
Seit der Geburt unseres 2. Kinder ist sie leider etwas aus dem Lot - hat oft immens lange Schreianfälle (teilweise bis zu einer Stunde begleiten wir sie durch den Gefühlssturm), ist wütend, will immer auf meinen Schoß sobald das Baby bei mir ist etc. Gegen das Baby richtet sich die Wut zum Glück aber nicht. Sobald ich stille möchte sie plötzlich auf meinen Schoß und tobt wenn das nicht geht. Wir haben ein Familienbett und manchmal passiert es, dass das Baby wieder aufwacht während ich die Große in den Schlaf begleite - dann muss ich kurz stillen. Das macht sie dann auch sehr wütend und sie wird laut und somit findet auch das Baby nicht mehr in den Schlaf. Gleiches morgens beim Aufwachen. Ich weiß nicht wie ich hier beiden Kindern gerecht werden kann. Papa ist in solchen Situationen übrigens grad keine Option, da werde nur ich akzeptiert. Ich weiß es ist auch grad die Autonomiephase im Gange aber wie kann ich meinen Großen besser helfen bzw gerecht werden. Oft werde ich dann leider nur wütend und verzweifelt weil ich keine Handhabe hab in der Situation.

Liebe Grüße
Cornelia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe Cornelia,

die erste Zeit zu viert ist für alle eine große Umstellung.

Sehr wichtig ist jetzt die Rolle des Vaters: Dass er einen Zugang zum älteren Kind findet, um Sie vor einer Überlastung zu schützen sowie um dem älteren Kind Stärke und Zuversicht zu geben, dass dieser Übergang zu bewältigen ist. Mein Eindruck ist, dass Sie als Mama sehr verständnisvoll und unterstützend sind. Das ist sehr wertvoll, aber es ist wichtig, dass auch der Vater in diesen Situationen zunehmend als Unterstützung akzeptiert wird. Das ist oft ein längerer Prozess, aber auch eine Chance, dass sich die Vater-Kind-Beziehung noch mehr festigt.

Seien Sie hier ganz klar in ihrer Kommunikation. Verbringen Sie immer wieder ganz bewusst Zeit mit ihrem älteren Kind, aber die Beziehung zum Vater ist jetzt auch sehr wichtig.

Ich biete nächste Woche, am 08.08.21 hierzu ein zweistündiges Web-Seminar an. Diese Kurse finden immer in einer kleinen Gruppe statt (ca. 6 bis 7 TeilnehmerInnen) und es können dort viele Fragen gestellt werden. https://geborgenheit-fuers-kind.com/vortraege/unser-kind-bekommt-ein-geschwisterkind/

Herzliche Grüße,

Eliane Retz