Muss sie das alles schon können? 🤔

Guten Tag Frau Dr. Retz,

vielen Dank erst einmal, dass Sie das hier machen 🙂

Ich habe folgende Frage:

In der Kita wurde ich von der Erzieherin angesprochen, dass meine Tochter (22 Monate alt) ein paar Dinge noch nicht kann, die ihr eben aufgefallen sind.

- Sie erkennt nicht, wie der gegenüber sich fühlt, ob das Kind traurig ist oder glücklich oder Angst hat. Sie erkennt lediglich wenn das Kind schläft. ( Sie haben das anhand eines Buches versucht/geübt)
- Sie geht achtlos durchs Zimmer, egal ob ein Kind da sitzt, dann läuft sie ihm über die Beine, egal ob ein Buch da liegt, dann läuft sie darüber.
-Sie kann im morgendlichen Singkreis nicht sitzen bleiben, sondern tanzt immer aus der Reihe und steht auf.

Sie meinte dann sie hätte allgemein eine schlechte Körperwahrnehmung und ich solle mit ihr üben sich auf den Köper zu konzentrieren was sie fühlt wenn ich sie sanft am Arm streichel, dann etwas fester streichel. Sie soll verstehen dass sich die Sachen unterschiedlich anfühlen.

Ehrlich gesagt fiel ich aus allen Wolken, das muss sie doch mit 22 Monaten alles noch gar nicht können und kennen oder? Die anderen Kinder könnten das schon alle, sagte die Erzieherin. Ja, die sind aber auch teilweise schon 2,5 Jahre alt oder fast 3. Selbst dann ist das doch früh.

Die Wahrnehmung wie andere sich fühlen entwickelt sich meines Wissens nach doch erst viel später?!

Und ja dann ist sie eben ein kleiner Trampel und läuft über alles drüber, weiss ich, macht sie zu Hause auch. Sind Kinder nicht einfach unterschiedlich? Sie merkt es einfach schlichtweg nicht.

Bleibt nur sie in diesem Alter nicht sitzen wenn man beisammen sitzt? Ich glaube das einfach nicht. Bis letzte Woche mussten wir sie in ihrem Hochstuhl immer anschnallen, da sie sonst immer aufgestanden ist. Seitdem konnten wir nun endlich das anschnallen sein lassen und sie bleibt ganz normal sitzen beim Essen. Ich denke das kommt alles mit der Zeit…Davor konnte ich schimpfen, erklären, Essen weg stellen und so weiter, das hat alles nichts gebracht. Letztendlich hat sie es von alleine gelernt/verstanden, oder sich bei uns abgeschaut.

Sie ist einfach ein aktives, aufgewecktes Kind das manchmal die Grenzen nicht kennt. Und ja, wir erziehen sie und wir schimpfen auch oft aber ich kann doch nicht alles „weg erziehen“ , sie muss sich doch auch selbst entwickeln und ausprobieren.

Bitte sagen Sie mir, ob meine Einschätzung hier richtig ist oder ob wir etwas unternehmen müssen und die Erzieherin recht hat.

Ich danke Ihnen schon einmal sehr ☀️

1

Hallo,

mein Eindruck ist, dass Sie die Rückmeldung der Erzieherinnen gekränkt hat. Das ist sehr verständlich, denn Eltern sind, was das eigene Kind angeht, natürlich sehr verletzlich. Wahrscheinlich hat es hier an Wertschätzung gemangelt und nun fühlen Sie sich verunsichert und vielleicht auch ein stückweit allein gelassen mit all diesen Informationen und Impulsen.

Deshalb denke ich, dass es hilfreich sein könnte, wenn Sie noch einmal das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen und ihre Irritation rückmelden. Entscheidend ist immer, dass Eltern und Kita gut zusammenarbeiten, insbesondere bei Entwicklungsthemen.

Dennoch finde ich es positiv, dass die Erzieherinnen in der Kita ihre Aufgaben ernst nehmen und die Kinder auch gut beoachten.

Kinder können bereits im Kleinkindalter Empathie spüren und auch zeigen. Sie drücken z.B. durchaus Betroffenheit aus, wenn sich ein anderes Kind weh tut. In diesem Alter ist es auf alle Fälle wichtig mit den Kindern viel über Gefühle zu sprechen und auch Bilderbücher zu diesen Thema anzuschauen.

Die Impulse zur Körperwahrnehmung kann ich hier nicht beurteilen, das ist im Rahmen einer Online-Beratung nicht möglich. Hierzu bedarf es immer einer direkten Beobachtung des kindlichen Verhaltens. Sprechen Sie hierzu doch den Kinderarzt, die Kinderärztin an. Dieser kann das kindliche Verhalten beobachten und dazu eine Rückmeldung geben.

Die Frage, die ich ehrlich gesagt viel wichtiger finde: Wie geht es dem Kind emotional in der Kita? Ist es dort angekommen und fühlt sich sicher? Wenn Kinder in der Kita motorisch sehr unruhig sind, sich rastlos verhalten, dann kann dies oftmals auch ein Ausdruck sein, dass sich das Kind dort noch nicht sicher genug fühlt. Ich denke deshalb, dass es sehr wichtig ist, darüber zu reflektieren, anstatt das kindliche Verhalten als alleinig problemhaft darzustellen. Vielleicht fehlt Ihnen genau diese Info.

Herzliche Grüße,

Eliane Retz