Tipps zur Kita Eingewöhnung

Mein Sohn wird im August mit ca. 2,5 Jahren in eine Familiengruppe in der Kita kommen. Wie kann ich ihn am Besten auf die Eingewöhnung vorbereiten? Ich stehe der Kita offen gegenüber und freue mich für ihn auch sehr, dass er mehr unter Kinder kommt.
Meine Frage ist: Was mache ich, wenn er bei den Trennungen weint? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich das nicht einfach durchziehen und gehen möchte, sondern ihn dann in Ruhe trösten und mit ihm die Trennung besprechen möchte und die Trennung verschiebe falls es nicht ohne Tränen klappt. Wie stehen Sie dazu, dass die Kinder bei den Trennungen oft weinen und die Eltern gehen dann einfach?

Meine andere Frage: Mein Sohn ist sehr ruhig und lieb und wie ich leider auch, lässt er sich zu viel gefallen/wegnehmen etc. Wie kann ich ihn da stärken?

Vielen Dank!

1

Hallo,


in meinem Buch "Wild Child" finden Sie ein langes Kapitel dazu: https://www.amazon.de/-/en/Eliane-Retz/dp/3492062490/ref=sr_1_1?dchild=1&keywords=eliane+retz&qid=1625777478&sr=8-1ihren

Im Alter von 2,5 Jahren können viele Kinder bereits eine Trennung von den Eltern schaffen. Starten Sie offen und positiv in die Eingewöhnung. Wenn die Kita gut ist, die Erzieherinnen kompetent und feinfühlig sind, dann wird die Eingewöhnung gut klappen.

Kinder dürfen bei der Verabschiedungn weinen, aber es ist wichtig, dass sie sich dann schnell bei der Bezugserzieherin beruhigen können und dann auch alsbald ins Spiel finden können. Auf meinen Account https://www.instagram.com/dr.retzel/ habe ich bereits viele Beiträge dazu geschrieben.

herzliche Grüße,

Eliane Retz