Bilinguales Kind macht grammatikalische Fehler

Guten Tag,
Unsere Tochter wird seit der Geburt zweisprachig erzogen. Mein Mann spricht nur italienisch mit ihr, ich nur deutsch, Mein Mann und ich sprechen englisch miteinander. Unsere Tochter spricht beide Sprachen mit riesiger Begeisterung.( Englisch versteht sie, spricht aber nur ein paar lose Worte.)
Sie hat einen großen Wortschatz in beiden Sprachen und kann sich wunderbar kreativ ausdrücken. Allerdings merke ich, dass ihre deutsche Grammatik auf der Strecke geblieben ist. Beispielsweise sagt sie „ich will dich helfen“ oder „der Hut von die Frau“. Wir lesen uns singen viel und ich wiederhole solche Sätze dann wie beiläufig korrekt, in der Hoffnung, dass sie ein Gefühl für die deutsche Sprache bekommt.
(Sie ist jetzt 4,5 Jahre alt. Wir haben ihre ersten 3 Jahre in Italien gelebt und sind seit 1,5 Jahren in Deutschland.)

Wie schätzen sie die Situation ein?

Vielen Dank

1

Hallo,

wenn Sie der Meinung sind, dass sich ihre Tochter sehr gut ausdrücken kann, bereits zwei Sprachen gut kann, warum machen Sie sich dann Sorgen?
Was sagt der Kinderarzt dazu, die Kinderärztin?
Was sagen die Erzieherinnen im Kindergarten?

Vielleicht beruhigt Sie das bereits: Viele Kinder mit 4,5 Jahren können sich noch nicht komplett grammatikalisch "richtig" ausdrücken.

herzliche Grüße,

Eliane Retz