Schwierigkeiten im Kita

Guten Tag, erstmal entschuldige mich wegen mein deutsch, ich bin Ungarin.
Es geht um die Kita. Mein sohn ist 3 und halb Jahre alt, wir haben mit 3 jahre die Kita angefangen, früher war er immer mit mir zu hause (wegen corona) keine oma in der nähe, und er bekam ein schwester 3 monate vor kitabeginn. Nach schwere eingewöhnung 3 monate, alles wunderbar ohne weinen 3 stunde ohne mich. Dann erkältung 1 woche zu hause wieder zu Kita. Im Mai war eine ganze monat war alles gut mit kinder gespielt. Dann kam die grosseltern (2woche) im besuch und er wollte dann nicht im Kita. Jetzt im Juni wollte er im kita morgen sind keine trenne aber seine feste bezugs Erzieherin hat mir erzählt dass mein sohn spielt aber nur mit Sie, wenn sie weggeht weil (laut sie kann nicht die ganze tag nur mein sohn betreuen) dann schaut aus fenster raus und weinend wartet auf mich.
Er kann nich deutsch, fühlte sich unwohl von anfang an im kita , konnte kaum sozializieren wegen corona, viele erkältungen, seine milchzahn ausgeschlagen in kita vor 2 tage .
Nach die alles passiert seine Erzieherin meinte dass wir brauchen eine fachkraft für integration für mein sohn .
Sagen Sie mir bitte Ihre meinung sollte ich eine fachkraft hollen oder Kita wechselt?
Mein bauchgefühl als Mama wäre wechseln aber ich bin ratlos.
Im Voraus Vielen Dank

1

Liebe Andrea,

ich habe Ihre E-Mail wunderbar verstanden. Sie haben die Situation sehr gut beschrieben.
Die Frage ist, ob es in einer anderen Kita besser und einfacher wird für ihren Sohn?

Eine Fachkraft für Integration kann sehr hilfreich in diesem Prozess sein, indem diese ihren Sohn aktiv unterstützt. Es ist ganz bestimmt eine sehr schwierige Situation für ihn aufgrund der Sprache, der Pausen und zudem ist er erst vor kurzem großer Bruder geworden.

Mögen Sie die Erzieherinnen? Haben Sie Vertrauen zu diesen, dass es wieder besser werden kann? Es war eine gewisse Zeit doch schon sehr gut.

Wenn Sie aktiv unterstützt werden, dann könnte es besser werden. Ihr Sohn könnte Freunde finden und dort spielen. Besprechen Sie das noch einmal gut mit der Kita.

Wenn es gerade gar nicht geht und er starke Trennungsängste zeigt, machen sie eine Pause und starten sie dann gemeinsam mit der Unterstützung der Fachkraft.

Ich wünsche Ihnen alles Gute,

herzliche Grüße,

Eliane Retz

2

Herzlichen Dank für Ihre hilfreiche antwort.
Ich wünsche Ihnen alles Gute

3

Halo Dr.Retz,
Was mich wirklich stört das, dass seine bezugperson beschäftigt sich mit allem ich meine büroarbeit. Und die eingewöhnung war sehr lang (3monate max2 stunde täglich)mit 3 monate altes baby ,weil mein sohn durfte nich mal 10 min weinen. Verstehen Sie mich bitte nicht falsch ich liebe meine kinder, aber ich finde ein bissien übertrieben. Er zeigt keine trennungsangst , dass problem liegt an sprache damals wurde ich von kita beraten kein deutsch beibringen. Und jetzt er braucht ein bissien zeit wegen sprache aber kriegt er nicht. Das nervt mich sehr.Ausserdem die Erzieherin ist eine tolle frau, mein sohn liebt sie aber Nur sie niemand anderem ,nixt im kita .Wechseln oder fachkraft? Danke

weiteren Kommentar laden