Einschlafstillen /Kind beruhigt sich nur an der Brust

Hallo,

Ich bin erneut Mutter geworden.
Bei meiner Grossen, hatte ich ihr unbewusst das einschlafstillen angewöhnt, so dass ich 1 1/2 Jahre, 7-8mal jede Nacht wach wurde um ihr die Brust zugeben, damit sie weiterschläft. Das es kräftezehrend ist kann man sich ja vorstellen :). Nachdem ich angestillt habe, hat es noch ein weiteres Jahr gedauert bis sie endlich mal durchgeschlafen hat.
Nun endlich mit 2 1/2j ist der Spuck vorbei.

Kürzlich bin ich erneut Mutter geworden (8Wochen) und hatte eigentlich vor, diesen "Fehler" nicht erneut zu wiederholen.
Nun lässt sich aber meine Neugeborene nur an der Brust beruhigen und schläft auch nur mit der Brust ein.
Sämtliche Schnuller (Silikon, Latex, Kautschuk, kirschform etc) nimmt sie partout nicht an. Beruhigend einreden oder in den Arm nehmen hilft ebenfalls nicht. Auch den Ki-Arzt habe ich zu Rate gezogen und empfohlen bekommen, sie schreien zu lassen, was ich schweren Herzens gemacht und schnell gemerkt habe, dass das auch nichts nützt.
Wie kann ich meine kleine beruhigen ohne ihr das einschlafstillen zu gewöhnen????

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Kinder sind ja sehr unterschiedlich. Woher nehmen Sie die Gewissheit, dass sich ihr zweites Kind exakt wie ihr erstes Kind verhalten wird? Es gibt Kinder, die im ersten Lebensjahr sehr gerne und häufig gestillt werden und sich dann aktiv mit einem Jahr oder etwas später selbst abstillen. Oder wo der Abstillprozess sehr einfach zu schaffen ist.

Ich kann Ihre Sorgen verstehen, aber ich möchte Sie ermutigen, sich weniger zu sorgen. Sie stillen gerade ein Neugeborenes, das ein völlig natürliches Verhalten zeigt. Es wird gestillt und wird müde davon. Es wird nicht nur das Bedürfnis nach Nahrung gestillt, sondern es erhält sehr viel Nähe und Geborgenheit. Ich möchte gerne dieses hervorragende Buch empfehlen: https://www.klett-cotta.de/buch/Erziehungsratgeber/SAFE%C2%AE_-_Sichere_Ausbildung_fuer_Eltern/5858

Es geht jetzt darum, dass die Milchproduktion gut in Gang kommt und ihr Kind wächst und gedeiht. Stress, viele Sorgen können sich in dieser Phase sehr deutlich auf den Säugling übertragen. Vielleicht ist ihre Tochter auch deshalb so unruhig.

Wenn ihre Tochter älter ist, sie weniger stillen möchte oder abstillen möchten, dann können sie das jederzeit schaffen. Kinder, die weiterhin ein Saugbedürfnis haben, akzeptieren dann den Schnuller. Dieses E-Book kann Ihnen dann sehr gut dabei weiterhelfen https://www.stillberatung-fbf.de/product-page/abstillen-was-mama-und-kind-f%C3%BCr-ein-bindungsorientiertes-abstillen-brauchen Franziska Ziegler ist zudem eine sehr gute Stillberaterin, die auch online berät. https://www.stillberatung-fbf.de/

Was halten Sie von der Idee sich im Rahmen einer Stillberatung einmal beraten zu lassen - vielleicht kann das Sorgen und Ängste nehmen.

Dass Kinder erst im Kindergartenalter meist zuverlässig durchschlafen ist zudem normal, was weiß man aus Studien. Somit haben Sie nichts falsch gemacht. Im Gegenteil: Sie waren sehr zuverlässig für ihr erstes Kind das, was wahrscheinlich inzwischen sehr gut schläft, oder?

Sehr wichtig an dieser Stelle: Was ist mit dem Papa? haben Sie sich gut unterstützt gefühlt? Dass sie die Situation so belastet hat, hatte vielleicht auch damit zu tun. Binden Sie den Papa jetzt aktiv mit ein, sodass auch er einen Weg findet, das Baby zu beruhigen. Kinder können nämlich sehr schnell zwischen Mama und Papa differenzieren und auf diesem Weg dann auch lernen unterschiedlich einzuschlafen.

Herzliche Grüße,

Eliane Retz