Windeln und alleine schlafen

Hallo Frau Dr.,

mein kleinster Sohn ist 2 Monate alt, der große 4 Jahre alt. Ich möchte nach und nach einiges ändern, aber auch darauf achten, dass er sich durch das Baby nicht vernachlässigt fühlt.
Ich möchte ihm die Windel abends abgewöhnen, aber er besteht darauf, sein großes Geschäft in der Windel zu machen und schläft auch mit Windel. Seit mindestens 1 Jahr schläft er bei uns im Bett, nachdem er einmal krank war. Abgewöhnen können wir ihm das gerade leider nicht so leicht. Er hat sogar sein Wunschbett bekommen, trotzdem möchte er nicht in seinem Zimmer schlafen. Wie kann ich ihn langsam ran tasten und alles umgewöhnen?
Vielen lieben Dank im Voraus.

1

Hallo,

die Geburt eines Geschwisterkindes ist eine sehr sensible Phase und es gibt da eine wichtige Empfehlung für die Eltern: Es sollten sonst wenig bis kaum Veränderungen vorgenommen werden. Ihr älteste Kind ist jetzt sehr mit der Rollenfindung als großer Bruder beschäftigt, somit sind seine Ressourcen begrenzt weitere Entwicklungsschritte zu gehen. Er sucht gerade jetzt sehr die Nähe zu den Eltern, um sich abzusichern. Deshalb möchte er nicht alleine schlafen. Sie können sonst auch eine Aufteilung vornehmen: Ein Elternteil schläft mit dem Baby in einem Zimmer, der andere Elternteil mit ihm Kinderzimmer.

zum Thema Windel: Bedrängen Sie ihn jetzt nicht. Es kann sein, dass es schon in ein paar Wochen ganz einfach geht. Je mehr Druck bei diesem Thema ausgeübt wird, desto mehr Widerstand kann sich entwickeln. Das ist dann sehr kontraproduktiv. Seien Sie in geduldig mit ihm, das wird sich sehr positiv auf die Bindungsbeziehung zwischen den Geschwistern auswirken.
Versuchen Sie das Windelthema spielerisch anzugehen: Auf den Topf setzen mit Windel, dabei ein Buch lesen. Oft können sich die Kinder dann mehr und mehr darauf einlassen und empfinden das Weglassen der Windel nicht als Verlust oder vielleicht sogar bedrohlich.

Herzliche Grüße,
Dr. Eliane Retz