Vor- und Nachteile KiTa fürs Kind

Sehr geehrte Frau Dr. Retz,

KiTa unter drei ist ein sehr emotionales aufgeladenes Thema.
Ich finde kaum objektive Informationen.
Selbst in Studien wird versucht auf die Gefühle der „jeweils anders Meinenden“ Rücksicht zu nehmen.

Mich interessiert hier nur die Sicht auf die Kinder.
(Kein: auch Bedürfnisse der Eltern zählen, manche müssen arbeiten, etc. Nicht aus mangelnden Mitgefühl, sondern nur, weil solche Aussagen, nicht Teil dieser Frage sind und somit die Antworten wieder so wenig greifbar machen.)

Ich suche derzeit nach einem Buch, wo ohne Rücksicht auf eventuelle Gefühle erklärt wird, was die Vor- und Nachteile für ein Kind unter drei sind.
(Auf wissenschaftlicher Basis)

Natürlich ist das immer abhängig von der gesamt Situation. Einkommen, Bildungsgrad, Geschwister, psychische Stabilität der Eltern, Bindungsverhältnis, Betreuungsschlüssel etc.

Hätten Sie eine Empfehlung?

1

Hallo,

ein sehr gutes, wie ich finde, hervorragendes Buch dazu ist dieses hier: https://www.klett-cotta.de/buch/Denken_/_Handeln_/_Fuehlen/Die_erste_Bindung/74817

herzliche Grüße,
Dr. Eliane Retz